Festplatte wird im BIOS nicht erkannt

New member
Festplatte von Bios nicht erkannt, Zugriff trotzdem möglich?

Hallo liebe Forumsleser und -schreiber!

Ich habe von meiner Schwester eine Festplatte bekommen, die bei ihr
nicht mehr funktioniert. Sie ist bei ihr ohne erkennbaren Anlass
ausgefallen. Sie hat natürlich wichtige Daten drauf und natürlich
keine aktuelle Sicherung. Sie hat mich gebeten, die Daten zu "retten"
:)

Es handelt sich um eine Maxtor 40 GB Ultra ATA.

Ich habe Sie an meinem System angeschlossen. Sie wird vom Bios nicht
erkannt (wie auch am System meiner Schwester). Es gibt folgende
Fehlermeldung "Error auto-sensing primary harddisk drive 0". Die
Platte läuft aber an und dreht sich und macht keine komischen
Geräusche. Ich habe also die begründete Hoffnung, dass die Mechanik
der Platte in Ordnung ist.

Auch die Software "SeaTools for Windows" (Diagnoseprogramme des
Herstellers), erkennt die Festplatte nicht.

Da ich kein Datenrettungsprofi bin und das zum ersten Mal mache
wollte ich jetzt hier mal nachfragen, wo sich die Leute vielleicht
etwas besser auskennen, wie ich am besten weiter vorgehe.

Meine Einschätzung: Datenrettungstools gibt es ja zuhauf, aber dazu
brauche ich ja erstmal einen Festplattenzugriff. Gibt es irgend eine
Software, die am Bios vorbei auf die Patte zugreifen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

MfG Marcel

PS: Ein teuerer professioneller Datenrettungsservice ist uns bekannt,
kommt aber nicht in Frage.
 
Hallo Marcel, sei gegrüßt als neues Mitglied der Community. Bei der vermeintlich defekten Festplatte handelt es sich um eine IDE-Platte, die vom Bios nicht erkannt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein anderes IDE-Kabel bereits probiert hast (Achtung: nur UDMA-66/100/133-fähige 80-adrige Kabel benutzen ... diese sind etwas feiner strukturiert als die Standard-IDE-Kabel). IDE-Laufwerke müssen ebenfalls entweder als Master oder als Slave gejumpert werden. Dazu befindet sich eine kleine (vermutlich grüne oder schwarze) Steckbrücke an einem Terminal der Platte und meist auch ein Aufkleber oben drauf, auf dem die verschiedenen Kofigurationen dargestellt sind.
Ebenfalls möglich wäre, dass ein CMOS-Reset durch Batterieausfall im Rechner der Schwester lediglich die individuellen Einstellung des BIOS zurückgesetzt hat.
Als Bootfestplatte sollte sie am PRIMARY-Kanal als MASTER konfiguriert betrieben werden.
Ein Brenner, am gleichen Kanal angeschlossen, muss dann auf SLAVE gejumpert sein.
Bevor das System gebootet wird, sollte im BIOS geprüft werden, ob der IDE-Controller auf ENABLED steht, ferner ob ein Bootlaufwerk als solches zuvor definiert werden muss (leider kenne ich das Mainboard und dessen BIOS nicht), sodass es dann in der Bootreihenfolge überhaupt beachtet werden kann.

Als ersten Schritt würde ich jetzt mal die Jumper prüfen und das Kabel austauschen, um diese Fehlerquellen ausschließen zu können.
Viel Glück.
Grüße von OC.
 
Hallo OCcult. Danke für deine Antwort.

Das mit den Jumpern habe ich gemacht wie du es gesagt hat. Habe auch alle anderen möglichen Kombinationen ausprobiert. Hat nichts gebracht. Das mit dem falschen oder kaputten Kabel kann ich ausschließen und mit Knoppix habe ich auch noch versucht auf die Festplatte zuzugreifen. Hat alles nicht funktioniert.

Ich gebe hiermit auf, sonst wird der Aufwand zu groß.

Es sind also keine weiteren Tipps mehr nötig.

Danke nochmal.

MfG Marcel
 
Marcel, es gibt von Maxtor auch ein Diagnosetool, das kannst du mit einem funktionierenden Rechner herunterladen und auf Diskette speichern. Das Seatool ist doch für Seagate-Festplatten, nicht wahr?
Versuch doch mal, mit dem Maxtor-Tool im DOS-Modus zu booten und damit Zugriff auf die Festplatte zu erhalten. Ansonsten könnte natürlich auch der Master-File-Table defekt sein. Solch einen kannst du aber wieder herstellen, indem du mit der Betriebssystem-CD bootest und ihn unter "reparieren" mit dem entsprechenden Befehl (Hilfe-Funktion benutzen) erneuerst.
Mehr Ideen habe ich leider im Moment nicht.
Grüße OC.
 
hallo zusammen,

ich hab mir eine Samsung HD501LJ bestellt (S-ATA), weil mir meine alte IDE Platte zu klein wurde.
Als ich alles angeschlossen hatte konnte ich Windows nicht installieren, weil die Festplatte noch nichtmal im BIOS erkannt wurde.
Woran kann das liegen??

Gruß Razer1301
 
Anderen SATA Port versucht? Alle Anschlüße korrekt dran?
Anderes Kabel versucht? Im BIOS mal die Festplatte suchen lassen?
 
HDD wird vom BIOS nicht mehr erkannt!!!

Hi Freunde
Ich brauche sehr dringend Hilfe.
Ich habe das ASUS M3N-HT deluxe Mainboard und eine Seagate Barracuda 500GB SATAII Festplatte, wo auch meine OS drauf sind. Will einschalten, doch dann "MBR Error 1"! Hab nochmal gebootet und da fiel mir auf, dass die Festplatte vom BIOS nicht erkannt wird (es steht einfach "None" da), die zwei SATA-DVD-Drives und meine IDE-Festplatte werden aber problemlos erkannt.

Hab jetzt schon ziemlich viel herumprobiert (GraKa's rausgenommen, Kabel von den funktionierenden Drives vertauscht - ebenso die Steckplätze => null Erfolg :( Die einzige Veränderung war, dass das BIOS beim ursprünglichen Steckplatz zumindest "None" angezeigt hat, bei den anderen Steckplätzen (SATA 3, SATA 4) gings bei "Detecting IDE drives..." gar nicht mehr weiter.

Ich bin äußerst ratlos - und überhaupt: Ich habe NICHTS außergewöhnliches gemacht. Lediglich gestern noch ein bischen ARMA gezockt und dann GANZ NORMAL heruntergefahren. Keinen Plan!!!!!!

Ich kann nicht genau sagen, ob die HDD überhaupt an ist, glaube aber eher nicht.

Vielen vielen Dank für eure Mühe!!

P.S.: Ach ja, was vielleicht damit zusammen hängen könnte: Beim Starten des Betriebssystems habe ich immer eine komische Meldung gekriegt:
Failed to read sector blablabla_ewig_lange_Nummer
retry cancel continue
So ähnlich mus sie gewesen sein, habe mir deswegen aber nie Sorgen gemacht und immer continue geklickt.

Habe übrigens einen Phenom 9950 Prozessor
 
lol den gleichen wie ich, egal, ich hab das problem das meine eine fesplatte übern sata adapter nicht mehr lesbar is sondern nur no über ide kabel und nachdem mei externe halterung gestorben ist hab ich nur no ein laufwerk deswegen was das für ein problem ist, ka. versuch mal chkdsk unter reparieren windows cd
 
Wie soll ich einen chkdsk machen, wenns die HDD einfach nicht mehr aufm System gibt?????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wollte chkdsk übrigens auch schon mit Acronis Disc Director machen, aber HDD erscheint dort auch nicht.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


An meiner 850Watt-PSU von Zalman kanns wohl auch nicht liegen - wenn die nicht genug Saft hat....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ODER WAR ES EIN VIRUS :fuchtel: ???
Gibt doch solche, die Sektoren zerstören! ARRRGH
Ich vermute es fast, weil der Fall einfach so undurchschaubar ist.

Bitte sagt mir, dass es auch ein anderes Problem sein kann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja selbst da!!!

Hab jetzt die Batterie raus und den Jumper auf reset CMOS gesetzt. Selbes Problem wie vorher. Backup hab ich übrigens .......... auf der HDD gespeichert
Unk:mad:
Hab noch alle anderen Drives abgesteckt und genau hingehört: Sie läuft eindeutig - kaum hörbar - und die HDD-LED leuchtet ohne die anderen Drives durchgehend, mal heller, mal dunkler. Anstatt dem "MBR Error" gibts jetzt logischerweise einen "Disk Boot Failure".
Ich bin mit meinem Latein am Ende :cry:
Brauche dringend Hilfe!!!

Lade mir gerade Knoppix runter (dauert noch 2h), das ist dann aber wirklich die allerletzte Chance, wenn bis dahin niemand Lösungsvorschläge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

P.S.: Ach ja, was vielleicht damit zusammen hängen könnte: Beim Starten des Betriebssystems habe ich immer eine komische Meldung gekriegt:
Failed to read sector blablabla_ewig_lange_Nummer
retry cancel continue
So ähnlich mus sie gewesen sein, habe mir deswegen aber nie Sorgen gemacht und immer continue geklickt.

...

was lernen wir daraus? bei fehlerhaften sektoren ans sichern ex der betroffenen platte denken. es hat einen grund, warum brauchbare raid controller wie wild e-mails verschicken, wenns mal nen sector repair hat.

würde es noch mit versuchen (vielleicht isses die firmware) und vielleicht an einen sata<->usb adapter anschließen. vielleicht sogar an einen anderen rechner anhängen. wenn das nicht hilft ->

viel erfolg
 
Hab die Platte in einen anderen PC gehängt, beim ersten Versuch, SeaTools zu starten, hat sich dieser gleich aufgehängt. Mit der kaputten Platte, die hier genausowenig funktioniert, braucht der Rechner übrigens ca. 10 min zum booten.
Aha! SeaTools ist nicht für 64bit Systeme...
Dann gleich mal für DOS holen und testen

Selbst SeaTools erkennt die Platte nicht! Warte noch auf Knoppix und dann schick ich sie ein - is ja erst ein halbes Jahr alt.
Trotzdem danke für die Hilfe!
Knoppix erkennt sie auch nicht. Werde die Platte sofort einschicken.
Vielen Dank noch an Podzblitz

Ach ja: Meint ihr, dass Seagate eine Datenrettung auf Kulanz machen würde? (1000€ sind eindeutig zu viel!!!)

Muss hier meine Fragen wohl selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte wird im BIOS nicht mehr erkannt (aufstarten unmöglich)

Hallo alle zusammen, habe nun seit einigen Tagen ein kleines "Problemchen"

Letzten Dienstag Morgen als ich meinen heraufgefahren habe, kam gleich nach dem blauen Bildschirm diese Meldung (Weiss auf schwarz ^^)
-> Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter

Nunja, dumm bin ich ja auch nicht gerade, hab gemerkt dass mein PC iwie darauf eingestellt war über eine zu booten. Okay, ab ins und umstellen, doch was seh ich dort?
z.B bei HDD Group Priority steht einfach dann hinten in Klammern [not installed], genau so im "hauptmenü" des bei 1st Drive und 2nd Drive steht [none], danach kommt das CD und dann wieder nichts..

ich habe einen HP, und den auch gleich mit und allem drum und dran gekauft! habe allerdings alles beiliegende nie genau angesehen, habe also keine Ahnung ob ich nun eine HP recovery CD oder eine Vista CD (die ich nach meinem Wissen nie hatte) einlegen müsste.. das Problem dabei ist auch noch -> Ich finde keine von beiden mehr..

nun, was kann ich tun?? (achja, die Kabel zur habe ich schon gecheckt, die sitzen alle gut, sie ist auf master gestellt und die läuft auch (vibriert) beim einschalten des Computers)!! ich weiss nicht mehr weiter :S.. hab viele Infos über Google gefunden, aber meistens waren es leute die einfach neue eingebaut hatten oder bei denen die nicht mehr läuft (= neue Kaufen) Bei mir läuft sie aber noch :S!!

Vielen Dank für eure (hoffentlich schnellen
tongue.gif
) antworten


Angaben:
OS: Vista 32-bit
PC: HP Pavillon
Prozessor: Intel Dual Core 1.6GhZ
RAM: 2 GB
Festplatte: Seagate, Barracuda 7200.11 500 Gb


Herzliche Grüsse: tschief
 
Marcel, es gibt von Maxtor auch ein Diagnosetool, das kannst du mit einem funktionierenden Rechner herunterladen und auf Diskette speichern. Das Seatool ist doch für Seagate-Festplatten, nicht wahr?
Versuch doch mal, mit dem Maxtor-Tool im DOS-Modus zu booten und damit Zugriff auf die Festplatte zu erhalten. Ansonsten könnte natürlich auch der Master-File-Table defekt sein. Solch einen kannst du aber wieder herstellen, indem du mit der Betriebssystem-CD bootest und ihn unter "reparieren" mit dem entsprechenden Befehl (Hilfe-Funktion benutzen) erneuerst.
Mehr Ideen habe ich leider im Moment nicht.
Grüße OC.


Ich habe genau das gleiche Problem (siehe http://www.pcmasters.de/forum/festp...erkannt-aufstarten-unmoeglich.html#post480219), und wollte fragen, ob es für mich ebenfalls möglich wäre, das Diagnose Tool (habe ne Seagate-Platte) über eine Diskette laufen zu lassen, und wenn ja, wie ich das genau mache?
Wäre echt dankbar für Hilfe, da ich darauf sehr wichtige Daten gespeichert habe, und die gerne noch sichern möchte!

mfg tschief
 
Hallo,

ich würde erst das Bios auf die Standardeinstellung (Default) zurücksetzen, wenn das nicht hilft die Pufferbatterie entfernen und nach einer Wartezeit wieder einsetzen, um den CMOS- Speicher auf diese Weise neu zu schreiben.

Vielleicht hat auch die Batterie einen Schlag weg, also testweise ersetzen.

Wenn die FP dann immer noch nicht erkannt wird, testen lassen.

Ecki

edit: Startet der PC von CD-ROM? Wenn ja, dann eine Live-CD (Knoppix, Suse, Ubu.........) versuchen, damit kannst du erkennen, ob die Festplatte hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde erst das Bios auf die Standardeinstellung (Default) zurücksetzen, wenn das nicht hilft die Pufferbatterie entfernen und nach einer Wartezeit wieder einsetzen, um den CMOS- Speicher auf diese Weise neu zu schreiben.

Vielleicht hat auch die Batterie einen Schlag weg, also testweise ersetzen.

Wenn die FP dann immer noch nicht erkannt wird, testen lassen.

Ecki

edit: Startet der PC von CD-ROM? Wenn ja, dann eine Live-CD (Knoppix, Suse, Ubu.........) versuchen, damit kannst du erkennen, ob die Festplatte hin ist.

Danke für deine Antwort =), gleich mal vorweg, ich denke ich habe schon versucht alles auf default zu stellen (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)! ich versuchs morgen nochmals (Habe vorhin eben gerade die platte ausgebaut und das kabel gewechselt für den fall dass nur das kabel futsch ist)

Von wegen pufferbatterie entfernen, das sagt mir leider rein gar nichts ;).. ist die in der FP? (denke mal schon, aber lieber fragen als einfach rumzuschrauben :p))! wenn ich das machen würde, wären meine daten danach noch vorhanden? (würde es natürlich so oder so machen, aber nunja ^^.. wissen ist macht :D)


Okay, von wegen deinem EDIT, das müsstest du mir auch noch ein bisschen genauer erklären :S! Wie gesagt habe ich leider keine Windows-CD (also Vista) in meinem Besitz, der Computer wurde ohne eine solche geliefert, also kann ich dir auf das keine antwort geben. Ich weiss allerdings dass das CD laufwerk 100%ig noch erkannt wird und auch benutzt werden kann/könnte.. dazu noch -> Knoppix, Ubuntu u.s.w., kann ich die einfach auf ne CD kopieren und dann iwie starten, oder muss ich dazu erst mal den computer per CD booten und DANN Knoppix starten? (habe leider keinerlei ahnung von solchen programmen)

danke schon im voraus :D mfg tschief
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Sache mit der Batterie vergiss am besten wieder, ich habe leider gestern Abend übersehen, dass du einen Laptop hast.
Keine Ahnung, was mir da in den Sinn kam, steht ja groß und breit in den Angaben zum System. --entschuldige bitte

Probier auf alle Fälle noch einmal die Grundeinstellungen des Bios.

Live CD: Du musst mit "Nero" oder einem anderen Brennprogramm eine bootfähige CD erstellen indem du ein *.iso des Systems deiner Wahl brennst. Die Brennprogramme haben dafür eine extra Funktion.

(Knoppix)




Ecki
 
Hallo,

die Sache mit der Batterie vergiss am besten wieder, ich habe leider gestern Abend übersehen, dass du einen Laptop hast.
Keine Ahnung, was mir da in den Sinn kam, steht ja groß und breit in den Angaben zum System. --entschuldige bitte

Probier auf alle Fälle noch einmal die Grundeinstellungen des Bios.

Live CD: Du musst mit "Nero" oder einem anderen Brennprogramm eine bootfähige CD erstellen indem du ein *.iso des Systems deiner Wahl brennst. Die Brennprogramme haben dafür eine extra Funktion.

(Knoppix)




Ecki

Okay, ich hab mir mal OPENsuse heruntergeladen (bzw es ist noch am herunterladen)! ich brenne die datei später mal auf ne DVD, und hoffe dass es klappt.. keine frage dabei noch: wie kann ich dann nachschauen, ob meine festplatte hin ist? ist da ein progrämmchen (diagnose tool?)

mfg tschief
 
Wenn sie im Bios nicht erkannt wird, nützen die CD's auch nichts. Habe gestern auch gerade eine Maxtor 1TB verabschiedet. Gerade mal 3 Monate alt. Und auch nicht übermäßig genutzt. Vielleicht mal die Spannungsversorgung von einem anderen Kabel abgreifen oder den Anschluß SATA? Von 1 auf 2 oder 3 wechseln.
 
Wenn sie im Bios nicht erkannt wird, nützen die CD's auch nichts. Habe gestern auch gerade eine Maxtor 1TB verabschiedet. Gerade mal 3 Monate alt. Und auch nicht übermäßig genutzt. Vielleicht mal die Spannungsversorgung von einem anderen Kabel abgreifen oder den Anschluß SATA? Von 1 auf 2 oder 3 wechseln.



bist du da ganz sicher? also werde ich mir eine neue kaufen müssen? :(
das mit den kabeln habe ich schon gemacht, hat nichts genutzt, ausser dass nun nicht mal mehr das "insert system disk" kommt sondern was komisches anderes ^^.. das steht nur dort, man kann nichts klicken und nichts machen, nur neustarten (ist irgendne hardware info, sieht auf jeden fall so aus)!

hab die kabel bisher nur auf 1 und 2 gewechselt, vielleicht sollte ich noch 3 versuchen.. aber ich denke nicht dass es funktioniert ;).. werde die platte gegebenenfalls woanders anschliessen, um zu schauen ob ich noch was retten kann. meine sorge ist einfach, dass ich mir jetzt ne neue platte kaufe, und dann kommt raus dass mein computer schuld an allem ist, und die neue platte die ich für 100 gekauft hab mir rein gar nix nützt >.<!


mfg tschief
 
Habe meine gestern zum Händler gebracht. Der hat sie angestöpselt. Wurde im BIOS nicht erkannt. Neue Platte bekommen. War allerdings erst 3 Monate alt. Habe immer monatlich Backup's gemacht. Mache ich jetzt wöchentlich.
 
Habe meine gestern zum Händler gebracht. Der hat sie angestöpselt. Wurde im BIOS nicht erkannt. Neue Platte bekommen. War allerdings erst 3 Monate alt. Habe immer monatlich Backup's gemacht. Mache ich jetzt wöchentlich.

und deine "lief" auch noch? (also vibrierte oder summte oder was auch immer beim einschalten)wenn ja dann hab ich keine hoffnung mehr.. nunja ich hab ein backup meiner wichtigsten daten (wichtige dokumente) aber nunja, ungefähr 4000 songs und mehrere tausend fotos alle verloren :(
 
Die rotierte. Gibt ja auch "Tricks". Angeblich soll es helfen, wenn man die HD in den Gefrierschrank packt. Aber ob das funktioniert? Und wie das ggf. mit er Garantie ausieht - u.U. ist ja dann etwas Feuchtigkeit drin. Der Händler hat auch angeboten, gegen eine stolze Summe, die Daten retten zu lassen. Auf jeden Fall würde ich die Platte an einen zweiten Rechner anschließen. Bei mir mit dem Ergebnis, das an dem Rechner auch für die Zeit die andere SATA Platte nicht erkannt wurde. Danach war sie - zum Glück - wieder da.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?