Welche Pflichten bei einer Domain / Hosting? Impressum etc.

New member
Hallo ich und ein freund wollen eine homepage machen!

jetzt hab ich da aber ein paar fragen bezüglich
pflicht angaben wie zb. impressum!

stimmt es das jede(wirklich jede oder gibt es ausnahmen)website ein impressum (mit den richtigen) daten des webmasters beinhalten muss?

stimmt es das man auf seiner webseite für weiterleitungen oder links auch verantwortlich ist?

wo bekommt man das billigste web hosting + domain her!
(muss joomla fähig sein)

danke schonmal!
 


Bei den Links habe ich jetzt keine Quelle o.ä., aber generell bist du für alles verantwortlich was auf der Homepage steht. Also wirst du natürlich auch die Konsequenzen für Verweise auf Seiten, die nicht dem deutschen Recht entsprechen, tragen müssen.

Für Webhosting gibts mehr Anbieter als Sand am Meer. Je nach Standort, Verfügbarkeit, Backend, Hardware, usw gibts auch bei den günstigen Paketen relativ große Preisschwankungen.



 
in sachen impressum! bin ich da auch verantwortlich wenn ich meine page zb bei funpic habe und meine domain von einer kostenlosen subdomain ist?
 
okay!
wuerde das IMPRESSUM
gesetzlich ok seien?

Copyright & Nutzungsbedingungen:
Alle auf Homepagename verwendeten Markennamen, Warenzeichen, Produktbezeichnungen, deren Abkürzungen und Logos sind Eigentum der betreffenden Unternehmen und werden als geschützt anerkannt. Mit der Nutzung der Website homepagename erkennen Sie diese Nutzungsbedingungen an. Bei allen auf homepagename veröffentlichten Texten, Informationen und Dateien liegt das Copyright bei den jeweiligen Autoren/Urhebern. Copyright für Web- & Grafik Design liegt bei homepagename . Die Verwendung von homepage name in anderen Medien (auch auszugsweise) ist grundsätzlich untersagt und nur bei vorheriger Anfrage und entsprechender Genehmigung erlaubt. Für den Inhalt von externen Links wird grundsätzlich keine Haftung übernommen.

homepagename weist hiermit auf folgende Rechtslage hin:​
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf den Seiten von homepagename sind Links zu anderen Seiten im Internet gelegt.

Für alle diese Links gilt:
Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich homepagename hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen hier sichtbare Banner, Buttons und Links führen.

Für alle Bilder und Videos auf homepage name gilt:
Jede Person die auf homepagename auf irgendeinem Bild oder in einem unserer Videos zu sehen ist, hat das Recht das Bild aus dem Internet verschwinden zu lassen, oder sich aus dem Video raus schneiden zu lassen.​

Zum (Grafik-)Gästebuch:
Bei der Benutzung ist es nicht gestattet, verbotene sowie beleidigende Einträge zu schreiben bzw. Bilder zu entwerfen...

homepage Sticker:
Die homepage Sticker sind nicht dazu gedacht, um in Busse, Bushaltestellen, an Gebäude oder andere privat Eigentümer geklebt zu werden!!
Wir übernehmen keine Haftung für beklebte Eigentümer!


Infos, Frangen und Anregungen bitte an: homepage email
 
Hier sind wohl keine Anwälte unterwegs, deshalb kann dir niemand sagen ob das Impressum gut ist oder nicht.

Verwende einfach den Generator hier:
 
stimmt es das jede(wirklich jede oder gibt es ausnahmen)website ein impressum (mit den richtigen) daten des webmasters beinhalten muss?

Nein, stimmt nicht.

Auszug Wikipedia:
Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

Bei allen anderen Zwecken tritt nach § 5 TMG die Impressumspflicht in Kraft, was wohl bei dir der Fall zu sein scheint.

Du kannst aber das Impressum, bzw. deine persönliche Anschrift als Bilddatei und nicht im Textformat bereitstellen. Das erspart dir zumindest das dein Name über Suchmaschinen gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke schonmal!! also das mit dem bild würde gehen oder is das eine grauzone? darf man nen screen shot von dem ergebniss des genrators machen oder ist das dann wieder gegen der ihren regeln??
 
okay danke schonmal!! also das mit dem bild würde gehen oder is das eine grauzone? darf man nen screen shot von dem ergebniss des genrators machen oder ist das dann wieder gegen der ihren regeln??

Ich würde den Screenshot nur von deiner Anschrift machen, der rest ist ja egal.
Ist keine rechtliche Grauzone.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?