PC geht nicht an - Mainboard defekt?

New member
Hallo allerseits, ich habe seit heute Morgen ein interessantes Problem. Da ich diesen Text vom Handy aus schreibe, bitte ich eine auf PC-Monitoren möglicherweise seltsam anmutende Formatierung des Texts zu entschuldigen.

Zunächst die Hardware:

CPU: Intel E6750
MAINBOARD: Gygabyte P35 DS3
GRAKA: Geforce 8800 GTX
RAM: 3 GB von Kingston
NETZTEILL: Be Quiet 550 W

Nachdem in den letzten Tagen die Phasen, die der Computer brauchte, bevor der Bootvorgang beginnt, immer länger wurden, bootet er jetzt gar nicht mehr. Mit Bootvorgang beginnen meine ich den einen System Beep, der signalisiert, dass alles ok ist (und an dessen Stelle die Fehlercode-Beeps kommen, falls was nicht stimmt). Es hat bis zu 5 Minuten gedauert, bis der Bootvorgang begonnen hat. Während dieser Zeit haben sich alle Lüfter in normaler Geschwindigkeit gedreht und auch die HDD-LED am Gehäuse hat munter geblinkt.

Nun ist es so, dass sich die Lüfter alle langsam drehen und vom Netzteil ein klackerndes Geräusch zu hören ist. Der Bildschirm bleibt schwarz und man wartet endlos auf den Beep, der den Beginn des Bootens signalisieren sollte. Da ich zunächst nicht wusste, wo das Klackern herkam und schon an eine defekte Festplatte dachte, habe ich nach und nach alle Stecker zunächst von den Festplatten gezogen, dann auch die Graka und den RAM ausgebaut, wobei ich nach jedem ausgebauten Teil erfolglos versucht habe den PC zu starten.

Das Interessante dabei: Es kommen keine Fehler-Beeps. spätestens beim Booten ohne Ram müsste sich das Mainboard ja mal melden, vom Boot ohne CPU ganz zu schweigen. Tut es aber nicht, die Lüfter laufen an und das wars. Nun tippe ich auf einen Mainboarddefekt, was meint ihr? Und was könnte die Ursache für das klackernde Geräusch im Netzteil sein?

Ferner: Welches Alternative Mainboard / Netzteil, jeweils bis 100 Euro könnt ihr mir empfehlen?
 
nimm erstmal die runde batterie auf deinem mainboard für 10min raus. danach bau sie wieder ein und die restlichen teile auch. falls das nicht geht dürfte sich dein verdacht bestätigen.
 
hast du vll einfach ne alte platte mit nem betriebssystem genommen und die an den pc angeschlossen?
wenn ja könnte das der fehler sein
 
Hy, ich bin mir ziemlich Sicher das
der Übeltäter das Netzteil ist da
ich fast ZU 99,99% das gleiche Problem
am PC meiner Tochter hatte.

( Lüfter drehen aber fährt nicht Hoch )


Gruß Uwe
 
Moin allerseits, CMOS-Clear mittels Batterie rausnehmen hat leider nichts gebracht. Werde mir jetzt einfach ein neues Mainboard und ein neues Netzteil bestellen, das Teil, das nicht ausgetauscht werden muss geht dann einfach zurück. Ich lasse es euch dann wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Danke für eure Hilfe, besonders der Tip von Hunz-Kunz könnte sich als wahr herausstellen ;)

Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre großartig, wenn du uns das wissen lässt ich habe nämlich ein sehr ähnliches Problem und hoffe dass es "nur" mit dem Netzteil zusammenhängt. Bei mir geht der PC häufig einfach gar nicht an, dass heißt die Lüfter blasen, das Laufwerk dreht sich, die HDD Lampe blinkt fröhlich, aber nichts passiert. Manchmal bootet er aber auch einfach ohne Probleme. Das hört man dann sofort daran, dass die Lüfter leiser werden.
 
Hey Ruben, dasselbe Problem hatte ich aber vorher auch schon. Lüfter blasen wie bekloppt, aber sonst passiert nichts. Hatte ich immer dadurch gelöst, dass ich einfach den Schalter hinten am Netzteil auf aus gestellt, ein paar Sekunden vor dem erneuten Einschalten gewartet und dadurch einen Kaltstart erzwungen hatte. Danach ging es dann meistens wieder mit dem Booten.

Bestellt habe ich heute:

Maiboard: Asrock P45 DE
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530 W
und eine Tube Wärmeleitpaste :D

Morgen sind die Teile da, dann kann ich dir sagen, woran es lag.
 
So, gerade fertig geworden mit dem Zusammenschrauben.

Das defekte Teil war...... Trommelwirbel........ Tusch...... das Netzteil!

Mainboard war ok und das neue geht an Alternate zurück. Habe jetzt mal 10 Test-Starts gemacht und bis jetzt hatte ich das Problem, das Ruben weiter oben beschreibt noch nicht. Ist mein erstes Netzteil, das den Geist aufgegeben hat bei 4 PCs bisher. Mal schauen, ob das neue länger als 3 Jahre durchhält.

Egal, Hauptsache das Problem ist gelöst! Hurra :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?