Webradio streamen

New member
Suche eine Software (möglichst Gratis), mit der ich Internetradio machen kann.

Hab schon einiges gefunden aber ich brauche eine Software, wo ich die musik wie in einer Playlist abspielen und in player laden kann:confused:

Außerdem sollte man ein Mikrofon einbinden können.


weiß jemand was?


MfG
 
Willst Du das wirklich?
Ich meine es ist auf Dauer langweilig freie Musik zu streamen.
Und es ist ganz bestimmt nicht angenehm und auch etwas (ziemlich) teuer wenn die Anwälte von Sony, MGM & Co. über dich herfallen.

Wenn das erst mal geklärt ist, kannst Du nach Streaming-Verfahren/-Codecs und passender Software fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du das wirklich?
Ich meine es ist auf Dauer langweilig freie Musik zu streamen.
Und es ist ganz bestimmt nicht angenehm und auch etwas (ziemlich) teuer wenn die Anwälte von Sony, MGM & Co. über dich herfallen.

Wenn das erst mal geklärt ist, kannst Du nach Streaming-Verfahren/-Codecs und passender Software fragen.

Geht es darum in diesem Thread???

1. bin ich bereits informiert

2. Ist Freie Musik nicht langweilig


Kann man nicht einfach ne antwort auf seine Frage bekommen??:mad:
 
Wir sind blos manchmal etwas übereifrig und halt etwas besorgt um unsere User.
Dir die Kostenfalle zu ersparen, war Sinn der Aktion.

Wenn das nicht nötig ist, gibts natürlich auch ne passende Antwort.
Zumindest eine, die neben vielen anderen Möglichkeiten passen kann oder könnte.
Zumindest soweit das mit dem wenigen speziellen Fachwissen möglich ist.
(Echte Webradio-Spezialisten und -DJs dürften (imho) in unserer Community recht dünn gesät sein.)

Weil hierfür schon eine gute Infrastruktur vorhanden ist, weil das Ganze (außer den GEMA-Gebüren) kostenneutral ist, nicht zuletzt weil es viele Player für viele verschiedene Betriebssysteme, die die Streams auch empfangen können, gibt, würde ich auf SHOUTcast setzen.
Dich dazu zu belesen kann Dir natürlich niemand ersparen.

Da Du scheinbar ein richtiges Live-Radio machen willst, suchst Du auch mal nach No23Live, was sowohl ein Live Audio Streaming Encoder und gleichzeitig auch ein Live Audio Streaming Server ist.
Hier wird sozusagen alles was über Deine Soundkarte wiedergegeben wird live gestreamt, womit das Zumischen des Mikrofons keine Hürde darstellt.

...
Du hast Recht.
Freie Musik muß nicht unbedingt langweilig sein.
 
OK, versteh ich ja auch gerne.


Lese mich auch gerade durch Shoutcast durch und hab bemerkt, dass das mit meinem DJ Programm zusammenarbeitet (BPM-Studio):D


Danke ersma, werds mal testen;)
 
Shoutcast selber ist ja unabhängig von der Quelle, ob du da jetzt eine Playlist aus BPM, Winamp, Traktor o.Ä. reinschickst, oder Live (z.B. mit der LineIn-Einstellung des entsprechenden WA-Plugins), ist dem Server selbst egal.
Am Server kommt einfach ein mp3/ogg/whatever Stream von deiner Quelle an, und wird an alle Zuhörer verteilt.
Neben Shoutcast gibts auch noch diverse Klone wie icecast2, und natürlich auch Anbieter, die alles übernehmen (und leider meistens so Schrott wie mms://, WMA oder realAudio verwenden).


Für Shoutcast/icecast brauchst du erstmal eine Internetverbindung, die den Traffic auch schafft (wenn du mit 128kBit/s senden willst, gehen selbst mit DSL16000 nur < 8 Zuhörer!). Da wäre es angebracht, einen fertigen Shoutcast-Server zu mieten, oder auf einem eigenen Server im Rechenzentrum aufzusetzen.
Für dich als Quelle brauchst du dann nur einmal den Traffic (zum Server hin), also z.B. 128kBit/s.

Wenn du auf die Live-Einspielung verzichtest, kannst du dir z.B. mal laut.fm anschauen:
 
Danke ersma, Shoutcast erscheint mir als praktisch


Muss nur erstmal damit zurechtkommen:confused:

Wie mach ich das, dass man dann von meiner Homepage den Stream aufrufen kann, ich check das iwie nich??


Und du sagtest ja Playlist von Winamp o.ä. , ich wollte eigentlich ein Live Rado machen, nicht einfach ne Playlist abspielen

Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, dem SC-Server ist es egal, von wo die Daten kommen.
Du brauchst einfach nur eine Software, die den Ton von deiner Quelle zum Server bringt. Entweder eben ein Plugin/Feature in deiner normalen Player-SW, oder ein Programm, das von LineIn bzw. StereoMix aufnimmt, in MP3 codiert, und an den Server schickt.

Je nachdem, was du genau willst, und was du als Ausrüstung schon da hast, gibts halt unterschiedliche Varianten, das aufzubauen.
Ich geh im Moment mal von einem Rechner mit BPM Studio (welches?) und direkt angeschlossenem Mikro aus, von dem alles gemacht werden soll (bis auf den SC-Server, der dann irgendwo anders läuft; kannst natürlich auch daheim laufen lassen, wenn deine Leitung dick genug ist).

Zu BPM Studio gibts in der Anleitung ein Kapitel, wie man zu einem SC-Server streamen kann. Allerdings weiss ich grad nicht, ob man da das Mikro irgendwie reinbekommt, das müsste aber in der Software auch irgendwo gehen.

Das könnte auch helfen:


Wenn du den Shoutcast Server installiert hast, musst du eigentlich nur einen Link auf http://<IP_DES_SERVERS>:8000/listen.pls anlegen, der funktioniert dann mit den meisten Playern (WA, WMP, VLC, und so weiter).
Für Hardware-Radios (die direkt die Stream-URL haben wollen), lässt du einfach das /listen.pls weg, also nur http://<IP>:8000
Statt <IP> geht natürlich auch eine URL, oder auch sowas wie DynDNS.
 
Hab daheim die Pro-version von BPM (eigenlich mein vater aber wayne):D

werd mir mal die anleitung durchlesen:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?