i7-990x noch 2010?

New member
Hallo,
ich habe versucht mich mit Google über den Relasetermin des Intel Core i7 990x zu informieren. Leider gab es da zweierlei Antworten, erstens noch das vierte Quartal 2010 und zweitens Ende Januar 2011. Da die letzte Meldung bei Chip nichts über das Erscheinungsdatum preislegt, suche ich nun nach z.B einer offiziellen Bekanntgebung von Intel wann dieser Prozessor erscheint.
Das ist deswegen so interessant für mich, da ich zu Weihnachten geplant habe das Topmodell von Intel zu erwerben. Soll ich dann noch lieber bist Ende Januar warten oder vielleicht den i7 980x zu Weihnachten kaufen und ihn dann Ende Januar wieder verkaufen? - Vermutet ihr einen drastischen Preissturz oder denkt ihr, dass ich keinen großen Verlust machen werde, wie war das denn sonst bei einer Neuerscheinung? - Wie tief sind die Preise der älteren Generation gefallen?

Danke für euren Rat.
 
wo liegt der sinn einen 980x zu kaufen und 2 monate später wieder zu verkaufen für ein modell was 100mhz höher taktet ? imho würde ich keinen 980x kaufen sondern lieber 2011 ein sandy bridge system kaufen.
 
Aber Sandy Bridge kommt doch erst Q3 2011 und die kleine Variante (1155), die für Q1 2011 geplant ist, ist mir zu schwach. Desshalb wollte ich mir den i7 990x zulegen, der 2011 das Topmodell sein soll. Aber da ich mir zu Weihnachten das System kaufen werde, wollte ich den i7 980x als Übergangsprozessor nutzten und ihn dann, 1 Monat später, wieder verkaufen und mir dann den i7 990x zulegen.
 
wo liegt denn der sinn in deiner aktion ? den 980x kannste auch zum 990 machen .
Wie kann ich den 980x denn zum 990x machen? - Der Sinn ist folgender: Ich werde mir das System zu Weihnachten mit i7 980x kaufen. Einen Monat später werde ich den 980x gegen den 990x austauschen, dass heißt das ich den 980x einen Monat behalte und ihn dann, zum Relase des 990x, wieder verkaufe.
Der Grund für dieses Hin und Her ist einfach nur der, dass ich meinen jetztigen PC zu Weihnachten verkaufen werde und dann nicht einen Monat ohne Computer sein will...:)

was hastn jetzt verbaut ?
@Simlog noch habe ich gar nichts gekauft.
 
Gigelz meint eher den sin von nem I7 980X auf einem i7 990X umzusteigen... das sind noch nichtmal´s 0.1% die du beim Zocken merkst. Den i7 980X kannst du zum I7 990X tackten ;)
Ja, wenn ihr das meint, aber mit einem i7 990x bin ich länger aktuell, dachte ich und erfülle dann länger die Mindestanforderungen von Spielen als mit einem Prozessor, der schon 1 Jahr alt ist...
Und ich weiß nicht, wie man übertaktet.

@ Simlog jetzt habe ich einen Intel Core 2 Quad Q8200 und eine nVidia Geforce 9600GT, 4GB Ram und 640GB HDD. Wieso hilft dir das jetzt?
 
hättest ja nur sagen müssen das du ein 775 System hast. Falls du ein Am2+/AM3 Board gehabt hättest, könntest dir auch nen x6 drauf packen, wäre wesentlich billiger....

Also zu deiner Aktion, was bringt dir der 990x im Vergleich zum 980x mehr ? oder besser gesagt was bringt der 980x im Vergleich zum 930 in den Games mehr ?

bist ungefär 1nen Tag länger aktuell, wenns hoch kommt.
 
hättest ja nur sagen müssen das du ein 775 System hast. Falls du ein Am2+/AM3 Board gehabt hättest, könntest dir auch nen x6 drauf packen, wäre wesentlich billiger....

Also zu deiner Aktion, was bringt dir der 990x im Vergleich zum 980x mehr ? oder besser gesagt was bringt der 980x im Vergleich zum 930 in den Games mehr ?

bist ungefär 1nen Tag länger aktuell, wenns hoch kommt.
Nein, AMD mag ich nicht. Ist im High End Bereich doch auch nicht so gut wie Intel.
Außerdem überlege ich ja nur, ob ich noch ein bisschen warten soll, weil 1 Monat später der Nachfolger rauskommt. Naja in Games werde ich wohl keinen Vorteil haben und desshalb werde ich einfach Intels Topmodel zu Weihnachten nehmen und wenn der 990x bis dahin erscheint dann gut und wenn nicht werde ich auch keine Nachteile haben. Danke für eure Hilfe :)!
 
@ !)niKLas)/

Einen Monat später werde ich den 980x gegen den 990x austauschen, dass heißt das ich den 980x einen Monat behalte und ihn dann, zum Relase des 990x, wieder verkaufe.
Epic :bigok:


Ich vermute mal du willst den neuen Rechner zum spielen.

Wenn ein Spiel auf nem i7 930 (220€) nicht läuft, läuft's auf nem i7 990X (1000€+) auch nicht.

Bis die Software & Spiele richtig für 6 Kerne bzw. 12 Threads optimiert sind und gut davon profitieren dauerts noch ne ganze weile...... ;)

Ein guter Quad bspw. der Q9550 o. Phenom II X955 reicht die nächsten paar Jahre vollkommen. Ich finds ne unglaubliche Geldverschwendung besonders da das ding dann @stock laufen soll :fresse:

Lass mal diesen Test vom auf dich wirken und überleg dir dein Vorhaben nochmal gründlich.

Bei Spielen hingegen zeigt sich das altbekannte Bild, was Intel bereits seit den letzten drei CPU-Generationen bietet. Dem „Gulftown“ geht es dabei nicht anders als den „Clarkdale“, „Lynnfield“ oder „Bloomfield“ zuvor. Die ganzen Vorteile aus der Theorie und auch aus der Praxis bei den Anwendungen greifen bei Spielen nicht. Wirklich schneller als mit zwei oder vier Kernen agiert man deshalb auch mit sechs Kernen nicht. Hyper-Threading ist bis auf eine (un)rühmliche Ausnahme in Form von ArmA 2 kein Problem mehr – im Gegenteil, wie die Benchmarks in 800 x 600 Bildpunkten darlegen. Hier und da greift die Unterstützung für diese Funktion bereits, insbesondere neue Spiele können die zusätzliche Entwicklungszeit zu ihrem Vorteil nutzen. Diese Spiele sind auch der Fingerzeig für den Weg in die Zukunft, denn was professionelle Programme mit sehr guter Skalierung vormachen, kann auch im Spiele-Sektor greifen. Limitiert man zu guter Letzt die Spiele-Tests über die Grafikkarte, ergibt sich das gleiche Bild wie zuletzt. Die schnellsten CPUs vermischen sich mit sehr günstigen Modellen, die nicht einmal 20 Prozent der Core i7-980X Extreme Edition kosten.

Natürlich ist es sexy die schnellste CPU auf dem Markt zu haben...
..aber obs sich im Gamingbereich bezahlt macht :confused: -definitiv nein.

Und noch was... In deinem Profil steht das du dir ne 600 Wasserkühlung zulegen willst... aber du willst nicht bzw. du weißt nicht wie man übertaktet :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ !)niKLas)/

Epic :bigok:


Ich vermute mal du willst den neuen Rechner zum spielen.

Wenn ein Spiel auf nem i7 930 (220€) nicht läuft, läuft's auf nem i7 990X (1000€+) auch nicht.

Bis die Software & Spiele richtig für 6 Kerne bzw. 12 Threads optimiert sind und gut davon profitieren dauerts noch ne ganze weile...... ;)

Ein guter Quad bspw. der Q9550 o. Phenom II X955 reicht die nächsten paar Jahre vollkommen. Ich finds ne unglaubliche Geldverschwendung besonders da das ding dann @stock laufen soll :fresse:

Lass mal diesen Test vom auf dich wirken und überleg dir dein Vorhaben nochmal gründlich.



Natürlich ist es sexy die schnellste CPU auf dem Markt zu haben...
..aber obs sich im Gamingbereich bezahlt macht :confused: -definitiv nein.

UIch bin ganz deiner Meinung Geldverschwändung für wenn überhaupt 10% fast 500% mehr zahlen ...blödsin
 
(...)Ich finds ne unglaubliche Geldverschwendung besonders da das ding dann @stock laufen soll :fresse:(...)
Natürlich ist es sexy die schnellste CPU auf dem Markt zu haben.....aber obs sich im Gamingbereich bezahlt macht :confused: -definitiv nein.
Ja, es macht sich nicht bezahlt, aber ich bezahle das System nicht :coolblue:.
Du hast Recht. Eigentlich will ich nur den schnellsten CPU auf dem Markt :fuchtel: aber dieser CPU soll noch meine nächsten 3 Grafikkarten anfeuern können.
Ich könnte jetzt einen oberen Mittelklasse CPU nehmen und mir dann alle zwei Jahre einen neuen kaufen, aber das ist jetzt eine einmalige Aktion und desshalb kann ich mir das Geld nicht einteilen. Wenn dann doch mal was ausgewechselt werden muss, muss ich sehen, wie ich einen guten Preis für meine Teile kriege...:rulez:
EDIT:
Und noch was... In deinem Profil steht das du dir ne 600 Wasserkühlung zulegen willst... aber du willst nicht bzw. du weißt nicht wie man übertaktet :confused:
Ich werds schon noch lernen. Aber hauptsächlich gehts mir einfach um die beste Kühlung, auch ohne Übertakten, für eine möglichst lange Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun @!)niKLas)/
bei der ganzen Angelegenheit solltest du dich mal (und das gilt im Prinzip für jeden der so ein Extream Modell von Intel kaufen will) zwei Dinge fragen.
Erstens, warum ist der 980X so teuer?, und zweitens, wo liegen seine Vorteile und der Einsatzbereich?

Der Preis den Intel nimmt resultiert vornemlich aus zwei Merkmalen.
1- eine besondere Selektion. Intel pikt sich aus der laufenden Produktion die i7er Modelle heraus, die sich durch besonderst hohn Takt, stabilität bei nierdiger Vcore auszeichnen. Sprich, es handelt sich um CPUs besonderer Güte, die sich dadurch mit einem hohen Takt bei denoch relativ geringer Spannung betreiben lassen.
2- werden diese Modelle mit einem freien Multi ausgestattet, was das OC-Verhalten noch einmal nicht unerheblich verbessert.
Die Standartmodelle haben einen festen Multi.

Alle diese Maßnamen ziehlen auf einen Zweck hin. Intel liefert eine CPU die weit oberhalb ihrer Spekifikationen betrieben werden kann und soll.
OC soll somit auf die Spitze des möglichen getrieben werden.

Der Einsatzbereich liegt somit auf der Hand. Extremstes übertakten um das Maximum an Leistung aus der CPU zu kitzeln.
Schaut man sich allgemeine Benchs so an, wird einem auch schnell auffallen, dass fast außnamslos Intels Extremmodelle die Spitze dieser Benchmarklisten anführen. Siehe 3DMark06 und Vantage.
So werden Taktraten jenseits der 4,5Ghz Marke ereicht, je nach Kühlmetode auch noch deutlich höher
Eigentlich sind es zu 99,99% Extremst Overlocker die solch eine CPU nutzen.
Die haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit dieversen Grafikkarten zusammen dann Höchstleistungen zu erziehlen, sitzen Stunden an ihrem System und pfeilen an der best möglichen Einstellung um das beste Ergebniss zu erziehlen und das alles um unter den Top Plätzen bei den Benchmarkrankings zu stehen.
Spiele usw. sind da er nebensächlich. Dieser Gruppe von Usern ist dabei durchaus bewust, dass für den täglichen Einsatz eine "kleinere" CPU von der Stange, diese AUfgaben ebenso gut bewältigen würde ohne das man dabei 800-1000€ ausgeben muß.

Für den Otto-Normalverbraucher sind diese Extreammodelle einfach nichts. Für den Preis so einer CPU erhält man schließlich schon einen kompletten Rechner zum Gamen.

Würde mir so eine CPU einen längeren Nutzungszeitraum garantieren? Wohl er weniger.
Zwar hat so eine CPU durch ihren höher machbaren Takt auch demendsprechend mehr Leistung, aber ich denke nicht, dass Games die auf einen mit 4Ghz laufenden normalen i7er nicht mehr laufen, es auf einer Extream Version mit 4,5Ghz noch täten, zumindest nicht wirklich.
Wer dazu eh nicht übertakten will/kann, für dem ist so ein 980X erst recht nichts.
Das wäre wie einen Sportwagen zu kaufen um auf Feldwegen damit zu fahren.

Das Geld dafür wäre wesentlich besser angelegt, wenn du es in einer demendsprechenden Grafikkarte oder Grafikkartengespann steckst.
Beim Gamen ereichst du da wesentlich mehr bei, gerade wenn es um eine lange Nutzungsdauer geht.
Ich denke, dass z.B. ein i7 950 nebst zwei GTX480er und 12GB Arbeitsspeicher sicher noch Jahre ausreichen sollten, bis man alles in Rente schickt.
Desweiteren kann man dann noch gespartes Geld in eine endsprechende PCIx SSD Karte stecken, die auch keine Scnäpchen sind, aber durchaus ihren Vorteile in Sachen Leistung haben.
Es gibt sicher so einiges wo es einfach mehr bringt Geld zu investieren als in eine supper teure CPU die das 5 fache einer "normalen" CPU kostet nur um u.U. 5% mehr CPU-Leistung zu bekommen.
 
Zu den selektierten Prozessoren sei noch gesagt, dass die EE-Modelle auch für eine höhere Stromstärke frei gegeben sind (darum sind die bei weniger VCore auch stabil). Allerdings werden diese dadurch für gewöhnlich auch wärmer und der Vorteil lässt sich eigentlich nur mit stärkeren Kühllösungen ausnutzen. Wasserkühlung ist dabei das Minimum.

Einen i7 950 kannst du beispielsweise auch problemlos auf 4 GHz takten und das wird für einiges reichen. Spiele nutzen sowieso kaum vier Threads, also bringen dir die zwölf Threads des 980X dabei auch nichts.
Sandy Bridge wäre eventuell auch eine Alternative. Die kommen auch nicht Ende 2011, sondern ganz zu Anfang 2011.

Es macht mehr Sinn, sich zwei Systeme für 1500€ zu kaufen als eins für 3000€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?