Ruckeln bei COD 4/5/6 trotz ausreichender Hardware

New member
Guten Tag,
ich weiß, dass es bereits einige solcher Threads gibt, wobei diese meiner Meinung nach aber keine ausreichende Hardware (v.a. Grafikkarte) besitzen.
Also ich hab mir die CoD Spiele von einem Freund (Steam-Account) geliehen, doch bei keinem dieser Spiele komm ich über 50 fps, online sowohl als auch offline. Sobald ich auch nur ein Areal betrete, was größer als eine Besenkammer ist, gehen die fps unter 25, meist auch unter 15. Habe alle Grafikeinstellungen auf dem allerniedrigsten, was möglich ist. D.h. Aufsösung 640x480, Rauchkanten, Texturen, Wasser (über Config) usw auf das minimalste geschraubt. Doch trotzdem bleiben alle Spiele eine reinste Diashow. Wollte mir nächsten Monat CoD:BO kaufen und befürchte, dass ich auch dort diese Performanceschwierigkeiten bekommen werde.
Ansonsten funktionieren alle Spiele perfekt, bei BFBC2 und MoH komm ich locker über 60 fps bei mittleren bis hohen Einstellungen (1440x900). Auch CSS läuft mit allem auf Hoch, 8x AA, 16x AF mit über 80 fps sehr flüssig (1440x900). Auch Crysis, GRID und viele andere Spiele zwingen meinen PC nicht in die Knie.

Hier mein System:
OS: Windows 7 x64 (früher mit XP x86 getestet, kein Unterschied)
MoBo: Asus P5B-Premium Vista Edition
CPU: Intel Q9600 4x2,6ghz mit Standardlüfter
GraKa: ATI HD 5850 von VisionTek
RAM: 4GB (2x 2GB) DDR2 5-6-6-15 Takt von Nanya Technology (laut CPU-Z)
HDD: Samsung SP1654N 160GB (IDE)
NT: LC Power 450 Watt
Treiber, DirectX, Updates etc sind aktuell, habe aber auch schon ältere Grafikkartentreiber ausprobiert, kein Unterschied.
 
Deine Festplatte ist nicht die neuste und auch nicht die schnellste.

Hast du mal die Festplatte defragmentiert, alle temporären Dateien und unnötig belegten Speicherplatz gelöscht?
 
Also Netzteile von LC Power gehen glaub schnell kaputt.
Hab leider selbst ein(funktioniert aber zum glück noch)
Es wäre besser wenn du dir eine neue festplatte kaufen würdest.
Teuer sind die ja nicht
z.B.
da hast du genug speicherplatz
 
Danke erstmal euch beiden, aber kann es wirklich an der Festplatte liegen, dass alleine eine komplette Serie von Spielen schlecht läuft, aber andere, hardwarelasterige Spiele problemfrei laufen? Vom Speicherplatz her hab ich keine Probleme, noch über 70GB frei.
Hab natürlich schon defragmentiert, formatiert, unnötige Dienste ausgeschaltet, ungebrauchte Datein gelöscht usw.
Mit dem Netzteil hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt, mein altes NT war auch von der Firma und hat knapp 4 Jahre gehalten. Allerdings hatte es nur 350 Watt, wegen neuer Komponenten brauchte ich aber mehr.

EDIT: Hier mal ein kurzes Fraps-Benchmark und ein Screenshot mit Ingamegrafik. Aufgrund der kleinen Auflösung kann man leider nicht allzuviel erkennen :)
Code:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg         
2185,    60000,    18,  101, 36.417
Spoiler:

iw4mp2010102001283940.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
MMhh...
Versuch es mal so.
Es gibt ja mehrere Grafik einstellungen.
Ich mein jetzt Schatten und so.
Stell mal alles runter.
Die Auflösung und die Texturen kannst du höher stellen.
AA sollte ausbleiben.
Dann sollte es nicht mehr ruckeln.
Dann mach eins wieder an und guck ob es dan immernoch flüssig läuft.
Wenn ja ,machst du halt immer so weiter bis du den effekt oder die effekte findest die das Spiel zum ruckeln bringen
 
Habe alle Grafikeinstellungen auf dem allerniedrigsten, was möglich ist. D.h. Aufsösung 640x480, Rauchkanten, Texturen, Wasser (über Config) usw auf das minimalste geschraubt.
Das is ja das Problem :(
Hier noch einen kleinen Auszug auf der config_mp.cfg von CoD:MW2 mit Sachen mit denen ich schon rumgespielt hab (Zwei Striche)
Spoiler:

Code:
seta r_aaAlpha "dither (fast)"
seta r_aaMaxQuality "0"
seta r_aaSamples "1"
seta r_altModelLightingUpdate "0"
seta r_aspectRatio "wide 16:10"  //
seta r_autopriority "0"               //
seta r_blacklevel "0"
seta r_customMode ""
seta r_debugLineWidth "1"
seta r_depthPrepass "None"
seta r_displayRefresh "75 Hz"     //
seta r_distortion "1"
seta r_dlightLimit "4"
seta r_dof_enable "0"               //
seta r_drawSun "0"                  //
seta r_drawWater "0"               //
seta r_fastSkin "0"
seta r_fullscreen "0"                 //
seta r_gamma "0.8"
seta r_glow_allowed "1"
seta r_gpuSync2 "0"                //
seta r_ignorehwgamma "0"
seta r_inGameVideo "1"            //
seta r_lodBiasRigid "0"
seta r_lodBiasSkinned "0"
seta r_lodScaleRigid "1"
seta r_lodScaleSkinned "1"
seta r_mode "640x480"            //
seta r_monitor "0"
seta r_multiGpu "0"                 //
seta r_picmip "3"
seta r_picmip_bump "3"
seta r_picmip_manual "1"
seta r_picmip_spec "3"
seta r_picmip_water "0"
seta r_polygonOffsetBias "-1"
seta r_polygonOffsetScale "-1"
seta r_portalBevels "0.7"
seta r_preloadShaders "0"
seta r_rendererPreference "Default"
seta r_specular "0"
seta r_texFilterAnisoMax "4"
seta r_texFilterAnisoMin "1"
seta r_texFilterMipMode "Unchanged"
seta r_vsync "0"                       //
seta r_zFeather "0"
seta ragdoll_enable "0"
seta ragdoll_max_simulating "16" //

Ist es denn theoretisch möglich, dass es an einer langsamen Festplatte liegen kann? Css zum Beispiel war damals ja auch sehr CPU-lastig, könnte CoD also festplattenlastig sein? Führt es z.B. viele Schreib- oder Lesebefehle für den eigenen Charakter durch? Beim Windows Leistungsrating haben CPU, RAM & GraKa alle genau 7,2, nur die Festplatte hat 5,3.
 
Toller Beitrag, das bringt den TS ungemein weiter.

Langsame, zugemüllte und fragmentierte Festplatten können Spiele zum stocken bringen.

In seinem Fall tippe ich aber auf die Speicherauslastung und die damit verbundenen Programme oder Dienste die von Steam im Hintergrund laufen.

@TS

Wie ist die Speicherauslastung in den Spielen? Ist die Grafikkarte voll ausgelastet?
 
Man ergänzt sich gegenseitig und ich bin für jede Hilfe dankbar :-D
Dann mal neue Infos. Die CPU scheint nicht besonders ausgelastet zu sein, habs schon mit verschiedenen Prioritäten versucht, kaum ein Unterschied.
Ruhezustand
Spoiler:

Ruhezustand.jpg


Hauptmenü
Spoiler:

Hauptmenue.jpg


Ingame
Spoiler:

4 cores
Spoiler:

Ingame.jpg


2 cores
Spoiler:

2cores.jpg



GraKa
Spoiler:

GraKa.jpg


Laufende Prozesse
Spoiler:

(AntiVir ist deaktiviert)
LaufendeProzesse.jpg

 
Hast du in Steam die Cache Dateien der Spiele gelöscht oder mal die Spiele komplett gelöscht und neu gesaugt?

Was aber noch sein kann:

Ist im Spiel Vsync aktiviert, oder EIST im BIOS?
 
Komplett gelöscht, geladen usw. Das komische ist ja, dass es nur bei den CoD Teilen so ist. Andere Spiele (auch über Steam) funktionieren auch einwandfrei.
Vsync ist deaktiviert, ich werd mal eben neu starten um nachzuschauen wegen EIST. Ich editier dann gleich noch mal.
edit: Negativ, EIST deaktiviert - kein Unterschied :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn den Treiber eingestellt ?
Hast du denn in letzter Zeit an deinem System etwas verändert Hardwaremäßig ?
 
Falls du die Einstellungen vom CCC (catalyst control center) meinst, hab da schon einiges probiert, Anwendungseinstellungen, das Höchste, das Kleinste, ein- und ausgeschaltetes A.I. und auch die Arten von AA geändert.
Hab mit XP einen C2D 2.0 Ghz und eine ati 3870 gehabt. Hab dann den C2Q und die 5850 bekommen, ein wenig später darauf Windows 7, ist ca. 6 Monate her. Aber auch damals lief es schon nicht, defekte Teile sind aber eigentlich auszuschließen.
 
Einen defekt kann man auschließen, alles andere läuft ja.

Was aber mal ganz interessant wäre, wenn du an eine "normale" CD Version von COD kommen könntest (Kumpel, Videothek) und mal testest ob das anders läuft als die Steamversion.
 
Bei mir wars auch mal so mit älteren spielen, und nein es liegt nicht an der HDD. Ich selbst hab noch ne Samsung HD300LD, ebenfalls IDE. Hast du denn mal DirectX 9 aktualisiert? Ich meine, die älteren Spiele laufen ja da drauf, deswegen könnte man das mal in Augenschein nehmen. Win7 aktualisiert ja nur DX10 oder 11. Ich denke mal istn versuch wert.
 
War gestern in der Videothek und habe mir CoD 2 ausgeliehen. Das läuft sogar noch schlechter, da komme ich nicht mal über 30 FPS mit Dx9 auf höchsten Einstellungen :bigok:. Mit Dx7 komme ich immerhin auf 50-100 FPS. Hab DirectX 9 natürlich schon tausend mal aktualisiert und auch das installiert, was bei dem Spiel dabei war. Ich schätze cod:bo kann ich dann wohl in die Tonne hauen. Ich werd wohl ein paar Tests mit anderen Komponenten machen müssen, softwaremäßig kann hier nichts mehr schief laufen. Danke euch trotzdem, ich werd wohl was in nächster Zeit berichten, wenn ich Zeit und Geld hab.
Da CoD 6 sowieso über Steam läuft, hab ich es mir nicht mit ausgeliehen.

edit: Einzelne RAM-Riegel getestet, wer hätte das gedacht, kein Unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch noch die Möglichkeit mit Prime95 den PC mal unter Belastung zu testen. Vielleicht is das NT zu schwach, sodass die Grafikkarte nicht genug Strom kriegt? Oder probier mal nen anderen Grafikkarten Steckplatz aus, wenn du einen hast.
 
Also hab bei Prime95 um 15:43 Uhr den Blend-Test angefangen, läuft bis jetzt auch problemlos. Ich werds vielleicht über Nacht laufen lassen, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es da großartig Probleme gibt. Ich war mit diesem Rechner auch schon auf LAN (5+ Std am Stück gezockt) und da gab's auch keine Störungen.
Das NT dürfte auch nicht zu schwach sein, nicht mal cod 2 läuft ja, dafür aber z.B. BFBC2.
Hab leider nur einen PCI-E Slot auf dem Board, deswegen fällt das schon mal weg.
Formatieren werd ich wohl erstmal nicht, ist ja noch nicht allzulange her, dass ich Windows 7 installiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade an deinen Ingame Screenshots aufgefallen ist, dass war doch alles Multiplayer ?

Hast du die Games mal im Singleplayer probiert ?
Ich hätte den Verdacht, dass deine Leitung nicht reicht bzw, dass du nebenbei noch irgendwie anders deine Bandbreite zu stark belastest.
 
Dachte ich auch schon, ist leider nicht so. Hab eine 20k Leitung, aber auch im SP das gleiche. Wobei die Internetleistung auch nicht die PC-Leistung beeinträchtigen dürfte?
edit: Die CPU Temperatur geht übrigens nicht über ~65°C beim Spielen und der Takt bleibt meist bei 2,5 GHz. (2,6 GHz hat er eigentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Update:
-CPU von 2,66ghz auf 3,2ghz übertaktet (Neuer Lüfter: Skythe Mugen 2, Temps nach 1 Std prime95 auf weit unter 60°C)
-GraKa von 725/1000 auf 760/1060 mhz übertaktet
-anderen RAM getestet, ebenfalls 4GB, gleicher Takt
-neues Gehäuse, Anschlussfehler sind hierbei auszuschließen (Xigmatek Midgard)

Hab kein richtigen Benchmark zum Vergleich, nur der Windows-Leistungsindex ist bei CPU & RAM von 7,2 auf 7,3 gestiegen, die Grafik liegt nun bei 7,2 anstatt 6,9 und die HDD ist immer noch bei 5,3.

Damit wären die einzigen möglichen Ursachen das Mainboard und die Festplatte. Festplatte bekomm ich demnächst wahrscheinlich eine neue, sata mit 500GB.

Fazit: Kein Unterschied zu vorher, immer noch meist unter 50 FPS trotz niedrigsten Grafikeinstellungen und daher auch kaum spielbar. Hoffe auf weitere Tipps bis dahin. :coolblue:
 
So, Problem fast gelöst. Habe durch GPU-Z rausgefunden, dass PCI-E nur auf x1 eingestellt war. Hab dann alles mögliche im BIOS versucht, hat aber nichts genützt. Dann hab ich mal die Standardeinstellungen hergestellt. Siehe da - PCI-E x16, aber nur 3GB Ram verwendbar und CPU übertakten ist weg (ist ja klar). Dann hab ich Memory Remap wieder eingeschaltet und hab nun wieder 4GB. Als ich jetzt wieder versucht hab zu übertakten, hat sich es sich immer wieder auf x1 zurückgestellt. Hab schon mit dem PCI-E Takt (auto, 100,110), VCore, NBCore und noch einigen anderen Werten rumgespielt (welche mir jetzt grade nicht einfallen :)), aber ohne positives Ergebnis.

Hier nun mal wieder eine weitere Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einem Asus P5B Board (o.Ä.) und weiß, wie man gleichzeitig die CPU übertakten kann, aber auch PCI-E x16 haben kann? Zusätzlich sei noch gesagt, dass es wohl ein bekanntes Problem der Serie ist, Lösungen konnte ich aber noch keine finden.

EDIT: ENDLICH, ES IST GESCHAFFT! :D
CPU läuft bei 3,2 GHz, Graka auf PCI-E x16 (leicht übertaktet) und sonst klappt auch alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?