Kann nicht 4 RAM Riegel einsetzen..

New member
Hallo Leute,

benutze schon seit einer Weile das Asus M4A89GTD PRO mit 2*2GB Arbeitsspeicher von OCZ (OCZ3G1333LV4GK). Da dann noch zwei Steckplätze übrig waren, dachte ich mir, dass ich nochmal aufstocken könnte... mein Gedanke war, dass ich schlichtweg genau denselben Arbeitsspeicher nochmal kaufe, damit sich möglichst wenig Kompabilitätprobleme ergeben könne. Denkste...

Also, wenn ich nun alle Riegel einsetze, komme ich nicht durch's POST, ich krieg keine Anzeige aufm Bildschirm und auch kein Piepen des Gehäuselautsprechers. Wenn ich wieder zwei Riegel einsetze, funktioniert alles wunderbar... (BIOS Settings resetten sich, aus welchem Grund auch immer). Die neuen Riegel funktionieren auch in 2er Konfiguration!

Habe dann noch gedacht, dass es an der zu geringen Stromversorgung liegen könnte.. also Grafikkarte rausgebaut und übern Onboard-Chip versucht. Hat keine Änderung ergeben.. (besitze ein bequiet PurePower 530W).

In der Nähe der CPU befindet sich ein 8 Pin ATX Stecker. Der ist vollständig belegt.

Ich hab jetzt keine Ahnung mehr, was falsch sein könnte.. und bitte deswegen um eure Hilfe. :fuchtel:

Gruß
bompf
 
Hallo,

es gibt immer wieder damit Probleme, wenn bei einem Board alle Speicherbänke belegt sind. Ich weiß leider auch nicht warum, aber es ist besser bei insgesamt 8GB auf 2x4GB zu konfigurieren.
Ich selbst habe 4x2GB Qimonda Speicher im Einsatz und es geht problemlos.
Ich hab aber auch ein ziemlich gutes Board.

Liebe Grüße
 
Hallo,

es gibt immer wieder damit Probleme, wenn bei einem Board alle Speicherbänke belegt sind. Ich weiß leider auch nicht warum, aber es ist besser bei insgesamt 8GB auf 2x4GB zu konfigurieren.
Ich selbst habe 4x2GB Qimonda Speicher im Einsatz und es geht problemlos.
Ich hab aber auch ein ziemlich gutes Board.

Liebe Grüße

Hm ja, gut zu wissen, aber im nachhinein bringt mir das ja leider nicht viel...
Dass so grundlegende, ja geradezu primitive Dinge wie RAM Plätze vollständig zu besetzen öfters zu Problemen führt, gibt mir doch zu denken... wenn Arbeitsspeicher nicht funktioniert, dann funktioniert erst recht nichts - was soll der mist?

Ich hab übrigens auch die Spannung auf 1,65 Volt gesetzt (so wie es auf den Riegeln steht).. brachte ebenfalls keinen Erfolg.
 
Ich glaube Urkman hat kürzlich etwas zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Vielleicht meldet er sich hier mal.
Tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann.

Trotzdem noch einen schönen Abend.
 
geb dem chipsatz mal 2 stufen mehr spannung. aber im allgemeinen bringens 8gb nicht.

habe leider keine möglichkeit im bios gefunden, das so einzustellen.. oder dort steht's unter einem anderen namen, den ich nicht kenne.
bei den chipsatz einstellungen direkt geht es jedenfalls nicht..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?