ATA-Festplatte

New member
Hallo Leute!

Mal wieder eine Frage vom D.A.U. :rulez:

Ich habe eine Festplatte von Segate (Barracuda ATA V 120 GB) in unserem alten PC gefunden. Jetzt die Frage. Kann ich die in meinen PC einbauen? Genug freie Slots wären frei.

Was ist dabei zu beachten. Wie finde ich heraus, ob meine aktuelle Festplatte eine ATA-Platte oder eine S-ATA-Platte ist? CPU-Z liefert mir da leider keine Informationen.

Vielen Dank :-D
 
Du machst deinem Namen alle Ehre :fresse:
Man kann nicht von jedem verlangen das er alles weiß, sonst gäbe es keine Foren mehr. ;)


Erstmal muss man wissen welches Mainboard du überhaupt eingebaut hast.

99% aller Mainboards die noch im Gebrauch sind haben einen IDE (P-ATA) Anschluss. Seit einigen Jahren ist S-ATA Standard geworden.

Da die Barracuda eine IDE Festplatte ist, kannst du die (wahrscheinlich) ohne Probleme an dein Mainboard anschließen.
Beachten muss man nur die korrekte Position des Jumpers (Kurzschlussbrücke) auf der Rückseite der Laufwerke.

Da kommt dann die Frage auf, willst du deine alte gegen diese eintauschen oder die neue zustätzlich einbauen?
 
:bigok:

Die Festplatte soll neben der alten existieren und einfach nur den Speicherplatz des Rechners erweitern.

Die Festplatte, die jetzt in meinem Rechner ist, ist allerdings eine S-ATA-Platte. Sie hat nämlich nicht das obligatorische dicke IDE-Kabel, sondern dass dünne S-ATA-Kabel.

Können S-ATA und P-ATA-Platten denn gleichzeitig in einem System existieren (ich denke mal wahrscheinlich schon) und die andere Frage ist natürlich, ob das Sinn macht?
 
wie du herausfindest was du für eine platte verbaut hast: pc aufmachen und nachsehn.

SATA und IDE (PATA):

wichtig bei ide, bei zwei ide geräten an einem ide kabel muss eins auf master und das andere auf slave gejumpt werden

dem pc ist das wurst ob nun paar ide und paar sata festplatten drinn sin.

allerdings macht es keinen sinn die alte ide als system platte zu nutzen.

und irgenwann geben festplatten auch mal ihren geist auf. jenachdem wie alt die ide platte schon ist
 
Also die eine Platte ist eine S-ATA-Platte und die andere eine P-ATA.

Wie sieht das nun mit der Installation aus? Muss eine Master und Slave sein? Bremst die eine Platte die andere eventuell?

Edit: Die Platte die schon drin ist ist eine P-ATA-Plattel.
 
installieren brauchst du da nichts. anstecken und fertig. fals die platte noch nicht formatiert ist, in der datenträgerverwaltung formatieren (fals diese nicht im arbeitsplatz angezeigt wird)

die master slave jumpen betrifft nur ide geräte.bei einem gerät am ide kabel dann auf master jumpen

bei sata gibt es sowas nicht mehr

und nein die platten bremsen sich nicht aus, da jede für sich arbeitet
 
Ok, vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde das mal ausprobieren, eine Anleitung wie man eine P-ATA-Platte installiert werde ich bestimmt irgendwo im Netz finden. :)

Werde euch dann berichten, wie es gelaufen ist. :coolblue:
 
dafür brauch man keine anleitung.
ide datenkabel mit der festplatte und dem mainboard verbinden, noch das netzteil über ein molex stecker mit der festplatte verbinden, fertig. bei zwi geräten an einem ide kabel noch die jumperstellung beachten

dann wenn der pc hoch gefahren ist, erkennt der pc automatich die festplatte, entweder steht sie gleich im arbeitsplatz oder man muss sie erst in der datenträgerverwaltung formatieren.

fals du nicht weißt wo die datendrägerverwaltung ist, sag ichs dir auch, allerdings müsstest du mir da mal dein betriebssysem verraten
 
Hallo Leute,

ich habe die ATA-Platte eingebaut (Platte auf Slave gestellt). PC hat die Platte auch sofot erkannnt.
Soweit so gut...

Nach etwa einer halben Stunde hat sich mein PC aber auf einmal ganz plötzlich runtergefahren. :eek:
Hab ihn danach ein paar mal wieder angeschaltet, er fuhr aber sofot wieder runter.

Hab den PC vom Strom genommmen und ihn aufgemacht und siehe da........CPU-Kühler war heiß wie ne Herdplatte. Hab die ATA-Platte natürlich sofot wieder ausgebaut und den PC sich abkühlen lassen. Ihn wieder an den Storm gesteckt, hochgefahren - hat auch ganz normal gestartet - aber nach ca. 10 Minuten geht die Kiste wieder aus :fuchtel:

Der CPU-Kühler war wieder heiß wie Feuer. Lasse ihn jetzt gerade abkühlen und poste über meinen Laptop.

Was mache ich jetzt?? Was habe ich falsch gemacht??

Als zusätzliche Info: Auf der ATA-Platte war das BIOS (Win XP) von meinem alten Rechner drauf. Außerdem hatte ich ne PCMCIA-Karte in meinem PC, die ich während des Einbaus der ATA-Platte entfernt hatte (brauchte ich nicht mehr). Kann es vielleicht damit was zu tun haben?

Wenn ihr noch Infos braucht bitte nachfragen. Brauche ganz dringend Hilfe!
 
die fetplatte hat nicht mit dem cpu kühlung zu tun.

das betriebssystem ist nicht das bios, das bios ist ein chip auf dem mainboard.

die frage wäre jetzt ob sich der cpu lüfter dreht, wenn der pc läuft?
und ob der verstaubt ist? wenn ja bitte reinigen
 
Hallo Leute,

habe den Feher gefunden, die Stromstecker des CPU-Lüfters war nicht drin. Hatte den aus Versehen rausgezogen.

Danke für Eure Hilfe!

Euer D.A.U.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
142

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?