Aufrüstung oder doch Neuanschaffung?

New member
Vorab, ich bin eine totale Laie und benötige deshalb eure Hilfe :)

Ich würde gerne meinen PC etwas "schneller" machen.
Es geht mir einfach darum dass ich gerne PC Spiele, wie Starcraft oder WoW "flüssiger" laufen haben möchte. Grafik und Video ist zweitranging da ich noch ein MacBook Pro nutze.
Im Moment muss ich halt meine Grafikeinstellungen auf Mittel, bzw. niedrig stellen, was mich jedoch stört, möchte halt Spiele spielen mit einer netten Grafik, ohne diese runterschrauben zu müssen.

Zuerst dachte ich nur an eine neue Graka, da habe ich zuerst die HD5770 ins Auge gefasst, jedoch dann auch nur Gutes über die GTX460 gehört.
Jedoch glaube ich, wird das mein Board bzw Processor nicht schaffen, bzw. wurd mir diese Aussage direkt an den Kopf geklatscht.
Preisvorstellung ist erstmal egal, aber Graka sollte nicht über 200 Euro gehen.
Wünsche mir halt eine gute Anschaffung für die Zukunft, bzw. die etwas länger hält
Wenn es doch zu mehreren neuen Teilen hinausläuft, soll es am Ende aber kein Highend PC für 1100 Euro sein, halt etwas womit man vorerst zufrieden sein kann. Altteile können ja auch noch weiter genutzt werden.


Zu meinem System (habe grad keine Info zum Netzteil od. Kühler vorliegen)

Operating System: Windows 7 Home Premium 32-bit
Board: GF8100VM
Processor: AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3328MB RAM
Graka: NVIDIA GeForce 9500 GT
Native Mode: 1920 x 1080(p) (59.934Hz)

Festplatte: Total Space: 476.8 GB
Model: STM3500418AS ATA Device

CD/DVD Laufwerk:
Model: Optiarc DVD RW AD-7240S ATA Device


Ich hoffe damit kann man etwas anfangen
Vielen Dank vorab
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein gamer pc aber auch kein alter pc,hmm

wenn du dich bis zumm 22. geduldest kommen die neuen ATI karten raus, und da werden sicherlich die alten billiger.

zu deinem system:passt nicht ganz zusammen,

Netzteil:noname
Mainboard:unbekannt(hab keinen schimemr was das überhaupt ist)
Prozessor:nicht mehr aktuell
Graka:nicht mehr im alttag zu gebrauchen(hab selber eine 9400gt drinnen^^)
OS:ist ein 32-bit,es wird derzeit 64-bit empholen das sie mehr speicher verbrauchen und das sys auf mehr fps bringen
RAM:sind zwar 4GB aber ob das DRR,DRR2 oder DRR3 ist weiss ich nicht
Festplatte:würde ich nochmal austauschen kannst du aber behalten
DVD:kannst du auch nicht gebrauchen da hier top laufwerke für 20 euro gibt.
Kühler:ein boxed-kühler meiner vermutung nach ist auch nicht mehr optimal


Ich kann dir was zusammen stellen(mache eine 5770 rein)

moment bitte...

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis Summe: 763,35 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 119,45 €
119,45 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 32,77 €
32,77 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 36,68 €
36,68 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 82,20 €
82,20 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 59,67 €
59,67 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 139,21 €
139,21 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 17,16 €
17,16 €
Artikel-Nr. ]
sofort lieferbar 111,93 €
111,93 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 81,49 €
81,49 €
Artikel-Nr.
sofort lieferbar 82,79 €
82,79 €

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett kopiert.
Weniger nett, daß Du und hier gleich mal haufenweise Hotlinks mit eingeschleppt hast.
Da ist also Nachbessern, in Form der Entfernung der kleinen Verfügbarkeitsgrafiken, angesagt. ...(!)

Zu der Zusammenstellung selbst gibts nicht viel zu sagen.
Einigermaßen preiswert, performancestark und insgesamt sinnig.
Reicht für eher wenig anspruchsvolle Spiele, wie sie der TS eingangs genannt hat, mehr als nur aus.
So sollte es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank vorab, dachte ich mir schon dass ich son seltsamen Kasten daheim habe :/

also, immerhin hab ich nun herausgefunden welchen Ram ich drin habe:
Kingston 2x 2 GB DDR2-SDRAM
 
Nachdem hier keine Reaktion auf die Moderatorenanmerkung erfolgte, habe ich die Hotlinks mal selbst herausgenommen.
Das geht aber nicht laufend so, daß man seine Nachlässigkeiten von dem Foren-Team in Ordnung bringen läßt.
Beim nächsten Mal gibts mehr als nur den warnenden Zeigefinger!

Zum Thema:
Ziemlich sicher ist der Kasten, den Du da zu stehen hast, irgend ein Computer "von der Stange".
Heißt soviel wie:
Er wurde als Komplettsystem irgendwo in einem Kaufhaus, eventuell beim Lebensmittel-Discounter ala ALDI oder LIDL, oder bei Mediamarkt & Co. erworben.

Sollte meine Vermutung richtig sein, reicht es in aller Regel die Gerätebezeichnung zu posten, damit sich die Spezialisten aus der Community das Innenleben des Rechners ergoogeln können.

Sollte meine Vermutung richtig sein, kann es unter Umständen schwer bis unmöglich sein, dem Teil eine wesentliche Leistungssteigerung zu verpassen.
Jedenfalls nicht ohne, daß das quasi ein Neubau unter Verwendung alter vorhandener Komponenten wird.
Auf jeden Fall weiter zu verwenden wären eigentlich nur die Festplatte und das opt. Laufwerk.
Das Case wahrscheinlich auch.
Das Netzteil, weil es die durch eine Gamer-Graka verursachte Last kaum dauerhaft wird stemmen können, muß ggf ersetzt werden.
Ist ein Mainboardwechsel angesagt, etwa weil ein vom Hersteller verbautes OEM-Board ein Prozessor-Upgrade verhindert, müßte u.U. auch gleich neuer Ram gekauft werden.

Was allerdings ziemlich wahrscheinlich möglich sein dürfte, wäre der einfache Austausch der vorhandenen 9500 GT gegen eine HD 5770. So eine Grafikkarte tauschen ist leicht gemacht.
Alte Treiber rückstandslos vom System zu entfernen, damit stabiler Betrieb gewährleistet ist, geht eigentlich auch leicht.
Das Unterfangen wird auch von billigen um wichtige BIOS-Funktionen kastrierte OEM-Mainboards nicht verhindert und liegt was den elektrischen Leistungsbedarf angeht, meist noch in den Möglichkeiten des vorhandenen Netzteils.
Eine gewisse Performance-Steigerung wäre damit realisiert.
Allerdings kann das mit Deinen eigenen Vorstellungen über das zu erwartende Ergebnis eventuell wenig oder garnicht übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein viel schlimmer, dieser PC ist von einem kleinen stationären PC "Spezialisten"
dieser wurde als Gamer Light angepriesen, leider bekam ich nicht das was ich wollte.

Ich bin grad dabei eine Zusammenstellung für einen neuen zu machen, ich werde es dann in das entsprechende Unterforum stellen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?