Neues Mainboard bis ca. 100€

New member
Hey Leute,

Ich brauche ein neues Mainboard

Ich habe folgende Komponenten

Intel Core2Duo
2x GeForce 8800GT + 2x Artic Cooling Acclerator S1
2x 1GB OCZ DDR2 RAM

Mein altes Mainboard war ein P5N-D

Meine Grenze Liegt bei circa 100€

Aufrüsten wollte ich eigentlich nichts.

Was würdet ihr empfehlen?
Braucht ihr noch mehr Info's?



:)
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Du kannst jedes SLI taugliche MoBo des Sockel LGA 775 nutzen wie dieses,

hat allerdings nur zwei mal 8x Lanes wenn du deine beiden 8800GTs nutzt.
Um die volle Bandbreite nutzen zu können bräuchtest du so ein Board,

welches dann zwei echte 16x Lanes zu Verfühgung stellt. Allerdings ist so ein Board für bis max. 100€ neu nicht zu bekommen.
Aber es sollte auch das erste Board ausreichen, oder aber du versuchst eines gebraucht zu bekommen.;)
 
Das kannst du nicht nutzen, bzw. mit dem wäre nur eine deiner beiden 8800GTs nutzbar, da es kein SLI Board ist.
Du brauchst aber ein SLI Board mit endsprechendem Chipsatz.
Möglich wären da ein 750i, 780i und 790i.
Letztere beiden sind aber halt etwas teurer, bieten dafür halt volle zwei 16x Lanes.
Ein Board mit Intel bechipung fällt für dich flach, damit ließen sich nur zwei ATIs im Crossfire betreiben.
 
Du kannst dir natürlich auch das gleiche Board wieder kaufen, dass ist klar.
Auf deinem alten Board kam ebenfalls ein 750i nForce SLI Chip aus dem Hause Nvidia zum einsatz, wie auf dem Board im ersten Link von mir.
 
Aber der Unterschied zwischen meinem alten Board und dem von deinem ersten Link ist der, dass mein Board 2x 16Lanes hat und deins 1x, 2x 16 Lanes.
Macht es einen großen Unterschied wenn man eine Grafikkarte mit 16 Lanes und eine mit 8 Lanes betreibt, anstatt beide mit 16 Lanes ?
 
In deinem Fall, werden ja "nur" zwei 8800GTs im SLI betrieben, da wirst du einen Unterschied von zwei mal 8x Lanes zu zwei mal 16x Lanes eh nicht spühren.
 
Ich habe grad in einem anderen Forum gelesen, dass es vielleicht sogar besser wäre ein paar Euro mehr zu investieren und dafür Board, Prozi + Ram aufzurüsten.
Folgende Komponenten wurden mir vorgeschlagen.
2x3 GHZ Athlon II
Gigabyte 770 ATX AM3 Board
2x1 GB DDR3 AM

Kann denn anstatt des 2x3GHz einen 2x3,2GHz Prozessor nehmen ?
Immerhin kostet der nichtmal 10Euro mehr.
 
Ein AthlonII X2 ist auch nicht wirklich besser als dein C2D von Intel.
Desweiteren kannst du, wenn du nicht gerade das eine nForce bechipte MoBo des Sockel AM3 nimmst, auch deine beiden Grakas nicht nutzen, denn die unterstützen nur wieder ATIs Crossfire.
Generell wirst du so keinen Leistungsunterschied spühren.

Wenn du schon aufrüstest, dann richtig. Quad, oder zumindestens ein potenter X3, 4GB Speicher und besseres Board.
Allerdings kannst du da fast bei deinem 775er Intel Sockel bleiben.
Kostet aber alles halt deutlich mehr, als 100€;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?