IDE to SATA Konverter aber keine Funktion

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein neues Mainboard "ASROCK K8N68PV-GLAN"
gekauft. Nun wollte ich darauf 1 DVD-Brenner und 2 Festplatten einsetzen,aber das Mainboard verfügt nur über einen IDE Anschluss und vier Sata-Anschlüsse.
Da das der Fall ist habe ich mir 2 IDE to SATA Konverter gekauft. Ich habe diese Konverter dann an das Laufwerk angesteckt und die Laufwerke bekommen auch Strom.
Jedoch werden die Laufwerke einfach nicht vom PC"nicht im BIOS. Muss ich irgentwie noch was umstellen oder einstellen, dass die laufwerke mit dem konverter angezeigt werden? Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiss was ich noch machen soll.

Vielen Dank vorab schonmal für eure Unterstützung
 
was genau für ein konverter hast du dir gekauft?

einfacher wäre es bestimmt mit ner pci ide steckkarte gewesen
 
Meist brauchen diese Konverter getrennt vom Laufwerk/HD nochmal Strom... Auf der Platine müsste eine Buchse für einen Floppy-Stecker sein. Wenn du dort dein NT anschließt sollte alles funktionieren...
 
Achsoooooo !!! Ja,das NT habe ich auch auf der Platine angesteckt und wird sogar durch ner Leuchtdiote auf der Platine angezeigt !!!
 
Hast du evtl. IDE/SATA-Host/Device verwechselt?
Die Host-Ports müssen Richtung Mainboard angeschlossen werde...
Vieleicht mal die IDE/SATA-Modi im BIOS umstellen. AHCI aus/an etc...

Bei mir funktionieren diese Konverter ohne Probleme.
 
Hast du evtl. IDE/SATA-Host/Device verwechselt?
Die Host-Ports müssen Richtung Mainboard angeschlossen werde...
Vieleicht mal die IDE/SATA-Modi im BIOS umstellen. AHCI aus/an etc...


Wie darf ich dies verstehen ?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe mal probiert die masterplatte nur anzustecken über ide aber null erfolg,wird im Bios nicht aufgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es geht:

Mach mal ein Foto von Vorder-und Rückseite des Konverters und poste sie, dann kann ich dir vielleicht sagen wo genau die Kabel angeschlossen werden müssen...

EDIT:

SATA-Kabel an SATA-Port auf dem Mainboard - anderes Ende an "SATA Host => IDE HD" - Konverter direkt an die Platte stecken - Strom an die Platte anstecken - Strom an den Konverter anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt zum verzweifeln...jetzt mag es nicht meine zweite Platte "300GB" nicht anzeigen...könnte mir jemand nen Tipp geben woran es liegt ??!!
 
ist das ne ide platte? fals ja hast du die master slave jumperstellung bei zwei geräten an einem ide kabel beachtet
 
ok sorry. er hat 3 IDE geräte und einen IDE anschluss, man kann ja 2 geräte an den einen IDE anschluss anschließen.

hab allerdings überlesen, das er zwei adapter gekauft hat.

daher bin ich davon ausgegangen, das er nur 1 laufwerk mit den adapter an den sata anschluss gehangen hat und die restlichen zwei an den ide anschluss
 
Also ich habe mein DVD-Brenner über IDE gesteckt und die zwei Platten über IDE zu Sata Konverter gesteckt die kleinere "60GB" ist Master und die größere "300GB" ist Slave gejumpert genau so wie ich sie auf meinem alten Board hatte und nun geht nur die Master und nun ist meine Frage"Woran könnte es liegen das es sie weder im BIOS noch in der Geräteverwaltung anzeigt?"...
 
Beide auf Master stecken und nochmal probieren. Die Master/Slave-Aufteilung brauchst du ja nur wenn beide Geräte an einem IDE-Kabel hängen - was sie ja definitiv nicht tun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?