Zu beachten bei Aufrüstung von Grafikkarte

New member
Servus zusammen

Ich entschuldige mich in aller Form, falls das Thema schon irgendwo durchgekaut worden wäre. Ich konnte dieses Thema jedoch weder über die Suche noch in den How-To's finden und auch die zum Beitrag passenden Titel habe ich nichts passendes gefunden.
Die Frage ist auch ziemlich basic und einige werden sich an die Stirn schlagen. Ich bin halt recht unsicher und möchte zuerst noch ein "OK" erhalten, bevor ich hunderte von €s verprasse..
Kurz: In jedem Fall: Nichts für Ungut! =)

Meine Frage ist die folgende:
Was gibt es beim Austausch der Grafikkarte zu beachten?
Nachdem was ich gelesen habe sei nur die Schnittstelle von wichtigkeit (also PCI-E) sowie die Länge (bei Modellen wie der ATI 5970), der Rest sei egal.
Ist dies so korrekt? Müssen Angaben wie Marke, Frontside-Bus oder sonstirgendwas wirklich nicht beachtet werden - also wenn PCI-E dann gut iss?

Und noch 2 kleinere Fragen:
1. Woran kann ich PCI-E x1 und ... x16 unterscheiden? Geht das einfach auf optische Weise oder bräuchte ich dazu Everest und Google..?
2. Weiss jemand eine gute Seite um sich bezüglich Grafikkarten (möglichst aktuelle Vergleiche, Tests usw...) auf den neusten Stand zu bringen? Laut meinen Informationen ist oben genannte 5970 noch immer das Mass der Dinge, lediglich von irgendwelchen sauteuren 4GB-Versionen übertroffen. Ist dies soweit korrekt?

Ich bedanke mich zum Voraus bei allen Antworteten!

MfG
Jayeye
 
Du solltest auch noch auf die Stromaufnahme der Grafikkarte achten! In Bezug auf das Netzteil.

Infos zu den PCI- Schnittellen findest du am besten :

Und schon vorab ob es eine 1x oder 16x Schnittstelle ist erkennt man auf den ersten Blick.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PS: Und eine Liste ist zum Beispiel zu finden!

Natürlich gibt es immer wieder Extreme Versionen wobei hier die die absolute spitze sein müsste. Die Betonung liegt jedoch bei müsste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dumpfi

Vielen Dank für deine Antwort!

Ach ja, den Strom habe ich vergessen, danke!

Wenn ich so frech sein darf und noch etwas nachhaken dürfte:

1. Bei den Stromangaben steige ich gerade nicht so... Am beispiel der Geforce GTX 275 ( ) steht unter "Technische Daten":
Maximale Leistung der Grafikkarte (in W): 219
Erforderliche Mindestsystemleistung (W): 550
Der erste Punkt ist klar. Das Netzteil muss nach Abzug aller anderen Geräte noch mindestens 219 Watt Leistung aufbringen können. Was aber ist die erforderliche Mindestsystemleistung?
Und gibt es irgend ein Tool welches mir anzeigen kann welche Komponenten jeweils wie viel Leistung fressen? Oder müsste ich hier wiederum via Everest und Google alles zusammensuchen?

2. Vielen Dank für deine Website, die ist ja riesig!
Etwas habe ich jedoch noch nicht verstanden: Bei Interface steht lediglich "PCI-E", jedoch nicht wie gross. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in diesem Fall überall x16 gemeint ist und die anderen Längen prinzipiell exoten/veraltet sind?

Nochmals vielen Dank und Entschuldigung für die Fragerei! Wie gesagt, ich möchte einfach sicher sein...

MfG
Jayeye
 
Also bezüglich der Leistungsaufnahme aller Komponenten weiß ich jetzt auch nicht 100% Bescheid.

Jedoch ist es so das die Grakas bei Spitzenauslastungen mehr als die zb. angegebenen 219W verbrauchen, jedoch sicher keine 550W.

Ich würde jetzt mal sagen das bei Nvidia für die 550W einfach ein PC angenommen wurde mit zb. 4 Kern Prozessor usw. und man dann gesagt hat wenn ein Kunde ein 550W Netzteil kauft wird zu 99% ein 550W reichen bzw. meist sogar etwas überdimensioniert sein.

Grafikkarten nutzen immer den großen PCI slot bzw ältere AGP

Jedoch gibt es PCI 1.0, 2.0 usw...
Welche Version du hast findest du jedoch nur über die Mainboard bzw. Everest oder so heraus. (soweit ich weiß)
 
Hmm.. Ok, dann kann ich ja die empfohlene Mindestsystemleistung getrost ignorieren. Danke jedenfalls!

Zuletzt möchte ich nochmals kurz fragen: Weisst du mir eine gute möglichkeit den Strom-Verbrauch herauszufinden?
Eben, bestenfalls wäre dies ein Tool dass mir Everest-mässig auflistet welches Netzteil ich habe, was dies an Saft erzeugt, welche Geräte ich habe und was die ziehen..

...hmm.. Wenn ich so darüber nachdenke, scheint dies wohl Wunschdenken zu sein...

Also, Everest und Google..? :S
 
Du kannst hier deine Komponenten Eingeben, bekommst du dann ein ca. Angabe wie hoch der Verbrauch sein wird!

Programm kenne ich keines.
 
es gibt kein programm das dir sagen kann, was du für ein netzteil du hast.
da hilft nur aufmachen und nachgucken. am netzteil ist ein zettel, da stehen immer alle ganauen angaben drann. wichtig wäre die leistungsangabe auf der 12V schiene.

manche grafikkarten benötigen ein oder 2 extra PCIe stromanschlüsse vom netzteil, es gibt zwar auch adapter von 2 molex steckern auf einen PCIe stecker, aber besser ist, wenn du mindestens einen PICe stromstecker am netzteil hast.

grafikkarten nutzen immer den PCIe x16 oder für ältere bords und karten, den AGP steckplatz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?