Viskosität und Pumpen

New member
Ich gebe zu es ist eine ungewöhnliche Frage, aber wisst ihr mit welcher Viskosität in mm²/s gewöhnliche Pumpen wie die Liang DDC noch zurecht kommen?
Ich weiß daß Wasser etwa 1 mm²/s hat und Honig etwa 10.000 mm²/s aber kommt ne pumpe mit etwa 3-4mm²/s hin und wie reagieren die Prozessorkühler mit den feinen rillen darauf?

Weil je nachdem gibt es bessere Stoffe als Wasser um wasserkühlungen zu betreiben (wobei sich da dann eher die Frage stellt ob man MarloTherm LH oder MarloTherm X benutzen will ;))
 
Dies wird von einer solchen Pumpe bestimmt gefördert, aber die Lebensdauer wird es nicht erhöhen. Der Motor hat schwerer zu drehen und die Fördermenge wird um ein geringes weniger werden.
Probieren geht über Studieren. :wayne:
Wirst ja sehen ob du die Temperatur weiter senken kannst. Wenn nicht, dann nimm Wasser!
Ich hab auch schon mit dem Gdanken gespielt Alkohol in die WaKü zu geben und das ganze mit einem Chiller in die Minus-Grade zu treiben.... mal sehen:hmm:
 
stichwort wärmekapazität, guck mal nach , das zeug ist so viskos wie wasser aber ist ein heat transfer liquid... speziell dafür entwickelt wärme zu transportieren für kühlung mit wärmetauschern... also effektiv für wasserkühlungen... und es ist in jeder hinsicht wasser überlegen, es leitet nicht, es korrodiert nicht, es können keine algen darin überleben und es transportiert wärme besser als wasser... also ist es besser geeignet für ne wasserkühlung, wieso sollte iuch es dann nicht da rein kippen wenn ich es bekommen kann...
 
Das sieht nach echt geilem zeug aus. Was kostet der Spass?
:wayne: WIe kann ich es bestellen, haben muss.

UNd du meinst die Viskosität ist geringfügig schlechter als Wasser?
 
Nunja, OK, Wasser leitet Wärme relativ schlecht. Die hohe spezifische Wärmekapazität macht das Wasser aber als Kühlmittel so interessant. Man muss unverhältnismäßig viel Energie reinstecken, um das Wasser um 1K zu erwärmen. Ergo heizt sich das Wasser im Gegensatz zu anderen Stoffen im Kreislauf nicht so stark auf (erreicht nicht so hohe Temperaturen). Und je weniger warm das Kühlmittel wird, desto besser natürlich. Die schlechte Wärmeleitfähigkeit des Wassers spielt dabei weniger eine Rolle, da man das Wasser ja pumpt und es dabei umgewälzt wird. Bei Wasser beträgt die spez. Wärmekapazität ~4.183 J/g·K, um also 1g Wasser (flüssiger Aggregatzustand) um 1K zu erwärmen, werden 4.18 Joule benötigt. Die spez. Wärmekapazität von Kupfer beträgt aber nur 0.385 J/g·K was bedeutet, dass man nur 0.385J braucht im 1g Kupfer um 1K zu erwärmen.

Wasser ist einfach das beste Medium für eine Kühlung.
 
Klingt Gut, Wissenschaftlich und Fachmännisch. Sehr gut Dago!

hat mich überzeugt bei meinem Wasser zu bleiben.

Steigern kann das ganze natürlich nur Dice;)
 
Dago, du willst also sagen nur weil man so toll mit wasser rechnen kann ist ein material das speziell für diesen zweck der kühlung entwickelt wurde schlechter als wasser? man kann wasser toll schönrechnen aber du hast jetzt nicht die infos zu Marlotherm daneben gehalten...
wie kannst du sagen wasser sei das beste wenn ich dir bereits ein material gezeigt habe das besser ist... oder ums noch anders zu fassen, wieso sollte man sowas wie marlotherm entwickeln wenn wasser doch eh das beste ist...
 
also ein vergleich zwischen wasser und dem marlotherm würde mich interessieren. wenn du die möglichkeit hast es zu testen, wäre es schönw enn du ma nen bericht drüber schreibst. die frage obs die pumpe schafft wurde ja geklärt :)
 
Auf seite 3 ist ja sone nette Tabelle, und wenn ich das so richtig sehe, hat Marlotherm X (in der spalte specific heat) eine maximale spezifische Wärmekapazität von 2,86Kj/Kg*K, das heißt, wie Dago schon gesagt hat: Der Stoff leitet wärme besser ab, erwärmt sich aber schnell - kühlt aber auch genauso schnell wieder ab, und da auch hier der Stoff in Bewegung ist ist es vielleicht sogar effektiver.
 
ach, Dago, mir ist diese Nacht noch was eingefallen: Dein Post ist zwar sehr nett zu lesen und klingt auch wissenschaftlich aber er beschreibt das falsche phänomen...
Die spezifische Wärmekapazität interessiert uns doch nur am rande weil sie eigentlich nur beschreibt wieviel energie man transportieren kann bevor einem das trägermedium probleme macht...
Du brauchst 4.18J um 1g Wasser um 1K zu erwärmen, wie du schon sagtest... also kannst du gleichzeitig maximal (100°C-24°C*4,18J) in 1g wasser transportieren wenn wir davon ausgehen daß das wasser auf raumtemperatur war (24°C) und bei 100°C kocht... das wären etwa 317,68J die du in 1g Wasser transportieren kannst maximal...
Jetzt mal Marlotherm daneben.. Ich benutze die durchschnittliche Wärmekapazität da die sich bei Marlotherm mit höherer Temperatur deutlich ändert:
Marlotherm kannst du in normaldrucksystemen bis zu 180°C warm machen, also hast du (180°C-24°C*2.05J) bis dir 1g Marlotherm probleme macht... das sind 319,8J pro gramm... ich würde sagen das ist kein grund wieso wasser besser sein sollte...
aber eigentlich interessiert uns gar nicht wieviel energie wir in ein gramm rein bekommen sondern eher wie schnell wir es rein und wieder raus bekommen...
Also interessiert uns mehr die wärmeleitfähigkeit, nicht um die wärme kapazität....
 
Stimmt so auch nicht ganz... Spezifische Wärmekapazität gibt im Groben gesagt an, wieviel Wärme der Stoff 'schlucken' kann, bis er sich selbst erwärmt. Kann man sich so vorstellen wie diese Meer - Land geschichte: Wenn das Meer mit Sonne bestrahlt wird bleibt es lange zeit noch kalt und wenn Festland mit Sonne bestrahlt wird heizt es sich schnell auf. Andersrum bleibt bei Niedriger Temperatur das Meer länger warm und das Land kühlt schneller ab - das liegt letztendlich auch an der spezifischen Wärmekapazität.

Man kann das so ziemlich schlecht sagen was jetzt nun besser kühlt, da marlotherm wahrscheinlich höhere Temperaturschwankungen hat, ergo kommt es individuell auf deine Wasserkühlungskonstruktion an - an welcher Stelle sich der Radiator befindet, wieviele Teile hintereinander gekühlt werden usw. Das kannst du ausprobieren und sehen was dabei rauskommt.
 
Ich bin auch dafür das ein System mit Marlotherm befüllt werden muss und dann sehen wir ja welche Kapazitäten und Leitfähigkeiten besser sind.

Bin schon sehr gespannt auf diese Ergebnisse:bigok:
 
@cheshire Na wenn du so sehr davon überzeugt bist....... Einfach rein mit dem Zeug, Ergebnisse interessieren mich auch. :coolblue:
 
ich werde es ausprobieren und in die wakü rein kippen... danach sagt ihr mir ob die werte in meiner wakü gut aussehen oder ich besser wasser probieren soll (das zeug ist zu schwer zu beschaffen um es zu verschwenden :D)
 
Probier am besten erst wasser und dann das zeug damit du direkt bei dir vergleichen kannst. So allgemein lässt sich sowas immer schlecht vergleichen, da du einen Anderen Rechner mit einer anderen Wakü und eine andere Raumtemperatur hast.
 
erst wasser einfüllen und dafür dann auch noch anti-algen zeug kaufen etc und dann wieder ablassen und wechseln... wie nervig :)
 
Wenn du vernünftige Ergebnisse willst, ist das die einzige Lösung. ;)
Du kannst natürlich auch Marlotherm reinkippen, laut staunen und herumtrompeten es wäre das Beste was du je hattest, aber dann hast du eben keinen Vergleich.
 
es wäre das beste was ich je gesehen habe mit der ersten wasserkühlung die ich in meinem leben baue :p
aber hast recht ich werde nen test machen... und dann sehen... aber das tolle ist, es wird euch eh nix helfen weil eh keiner an Marlotherm oder ähnliches kommt...
 
Dann wirst du wohl einen Marlotherm-Shop eröffnen müssen.
Wenn das Zeug so gut ist, kannst du ja damit Geld verdienen.:D
 
um mit wasser zu testen für 1-2 oder 3 tage musst du nicht extra ein anti algen zeug reinkippen ^^ einfach wasser rein (sicherheitshalber destilliertes) und ausprobieren
 
muss so oder so anti-algen-zeug kaufen, wenn ich feststelle daß wasser doch besser ist - entgegen meinen erwartungen - oder ich doch nicht an marlotherm komme dann muss ich wohl das ganze mit wasser betreiben... und da kommen dann halt die algen oder das algenzeug... je nachdem was ich bevorzuge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?