Zusammenstellung Gaming PC

New member
Hallo,

Nach fast 6 Jahren habe ich mir überlegt, dass eine neue Kiste her muss.:)
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von aktueller Hardware. Ich weiss allerdings , dass ich mir die Teile wieder selbst zusammenstellen und zusammenbauen werde.

Ich habe noch ein Netzteil (600W , reicht das überhaupt noch?) , eine Festplatte (Sata) und ein Gehäuse zur Verfügung.
Es handelt sich also quasi nur um Mainboard,CPU,Speicher, eine Grafikkarte. Optional vielleicht noch ein DVD-Brenner, Blu-Ray-Laufwerk und eine Windows7 Version (32 oder 64 Bit?).

Nun seid ihr gefragt. Intel oder AMD? (Zu meiner Zeit waren die Core2duo's noch das Non-Plus-Ultra) Was für eine Grafikkarte? 4GB oder 8GB Ram?

Was lässt sich aus eine Budget von 600-800€ momentan rausholen? Kommt man da schon in die Highend-Klasse rein? Möchte auf jeden Fall alles aktuelle und kommende auf höchsten Einstellungen spielen können, auch wenn ich zurzeit eig nur das WoW-Addon und das neue Need for Speed in Erwartung habe.:D

Ich hoffe ihr könnt mich hier etwas beraten. Ganz wichtig ist noch folgendes:
Ist es momentan überhaupt schlau sich neue Hardware zu besorgen, oder steht wieder ein Generationswechsel/heftiger Preissturz unmittelbar vor der Tür?

Mfg
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Für 800 € ließe sich in der Tat schon ein ordentlicher Gaming-PC zusammenstellen, das mach ich auch dann gleich mal, Moment bitte. :)

Neue Hardware steht eigentlich immer vor der Tür, wenn du darauf wartest, wirst du nie etwas kaufen. Allerdings stehen die 6000er Grafikkarten von AMD wenige Tage vorm Release, da könntest du u.U. noch drauf warten.

//Edit: Bitteschön:



Ich hab jetzt mal alle Teile neu genommen, kannst ja schauen, was du nicht brauchst. :) Welches Netzteil hast du genau, ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.:)
Das ist eine gute Frage, ich denke ich werde eventuell doch alles neu kaufen.
Wo siedelt sich der PC leistungsmässig ungefähr an?
Möchte schon eine Zeit lang was von dem neuen Rechner haben.

Gruß
 
Tja, wo siedelt sich der PC an ? Auf jeden Fall wirst du mit ihm bei aktuellen Spielen keine Probleme bekommen und auch zukünftige Spiele werden spielbar sein.
 
Also kann ich alles aktuelle und Spiele in naher Zukunft auf sehr hohen Einstellungen spielen?

Wo bietet sich die Möglichkeit bei Sekundärkomponenten noch zu sparen? Bswp beim Netzteil oder der Festplatte?

Gruß
 
Viel sparen kann man da nichtmehr viel (ohne an Leistung oder Qualität zu verlieren), da hab ich bereits drauf geachtet. Du könntest allersdings das M12II 520 gegen ein S12II tauschen, das ist an sich das selbe Netzteil, nur ohne Kabelmanagement. :)
 
Alles klar. Vielen Dank!

Eine Frage habe ich noch: Wie verhält sich diese Grafikkarte zu deiner ?



Gruß


Eine GTX470 ist schon ein ganzes Stück stärker als eine HD5850. So kommt sie fast an eine HD5870 ran, die aber auch wieder teurer ist.
Allerdings verbraucht sie mehr Strom und wird auch wärmer, woduch sie auch etwas lauter ist.
Außerdem kann man mit der Nvidia PhysX und Cuda nutzen, was mit den ATIs eh nicht geht.
 
Hallo,

Ich bin es nochmal!

Habe nun nochmal etwas zusammengestellt was preislich etwas günstiger ist:(Mit OS etwa 600€)

mindfactory0mocp.png


Besonders gespart habe ich nun bei Komponenten wie Netzteil, Festplatte,Brenner und auch bei der Grafikkarte.

Wie beurteilt ihr die Zusammenstellung? Passt da alles zusammen? Wieviel schneller ist die GTX470 als die 460 und lohnt sich das?

Gruß
 
Vieles geht in Ordnung, nur das Netzteil solltest du dringend wechseln. Das Cougar A 450 reicht aus. Bei der Grafikkarte investierst du lieber noch 5 € in die MSI Cyclone oder noch besser die Gigabyte 460 OC.

Den Arctic Alpine 64 kannst du dir sparen, der ist nicht besser wie der Boxed-Kühler. Wenn du einen guten, leisen Kühler willst, nimm am besten den Scythe Mugen. Der Rest geht in Ordnung.
 
Warum? Weil es zuviel Strom frisst?
Die Bewertungen hören sich recht ordentlich an und es ist etwas günstiger.

Der Lüfter sollte eigentlich nur gut kühlen und nicht unbedingt lauter als nen Staubsauger sein..das Sparpotential steht im Vordergrund.
 
Der Lüfter sollte eigentlich nur gut kühlen und nicht unbedingt lauter als nen Staubsauger sein..

Schlechte Vorraussetzungen für den Arctic Alpine ...

Warum? Weil es zuviel Strom frisst?
Die Bewertungen hören sich recht ordentlich an und es ist etwas günstiger.

Grafikkarte ? 5 € für das wohl leiseste Kühlsystem wären es mir wert ...
 
Warum? Weil es zuviel Strom frisst?
Nein, weil es einfach Schrott ist...

Schlechte Effizienz, schwächer(auch wenn 550W draufsteht), wahrscheinlich lauter und schlechtere Schutzschaltungen.
Das Netzteil versorgt ALLE Komponenten mit Strom. Wenn du daran sparst kann es deine GANZE Hardware mit in den Tod reissen...

Der Lüfter sollte eigentlich nur gut kühlen und nicht unbedingt lauter als nen Staubsauger sein..

Dann ist deiner trotzdem eine schlechte Wahl. Eher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke sehr.

Ich stelle mir grad einen PC bei Atelco zusammen.
Komischerweise sagt das Programm, dass bei einem Cougar A450 bswp. diese Grafikkarte nicht passt:



Auch keine die ansatzweise so gut oder besser ist.
Ist das ein Fehler?

Gruß
 
Das ist nunmal so in den meisten Online-Konfiguratoren, ein Zusammensuchen der Komponenten außerhalb hilft.

Dir ist aber schon bewusst, dass du dir mit atelco einen der teuersten Shops ausgesucht hast ?
 
Ja das merke ich schon.

Der Vorteil bei Atelco ist, dass ich einen Shop direkt um die Ecke habe und der Service dort echt super ist.
Habe meinen letzten PC dort vor 5 Jahren zusammengestellt und als ich 1-2 mal Probleme hatte bin ich hingefahren und mir wurde direkt geholfen, mal sofort eine neue Platte eingebaut etc. 5 Jahre Garantie gab es auch.

Wenn ich mir die Teile so im Netz bestelle habe ich Angst, dass ich Probleme bekomme, wenn irgendetwas nicht gescheit funktioniert.

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?