Phenom II x4 965 oder Intel I5 655k

New member
hallo,

möchte mein system gerne in sachen mobo, cpu und ram aufrüsten ... weiß nur nicht so genau, ob ich mir nen starken dual core von intel holen soll sprich i5 655k / 660 oder von amd den x4 965 ?! was würdet ihr mir raten, bin ein normaler user d.h. eigl benutze ich nur programme und spiele die maximal dual core kompatibel sind ...
 
Ich kann Push nur zustimmen.
So ziemlich alle Programme die in Zukunft kommen, sind mit hoher wahrscheinlichkeit (falls sie "viel" Leistung brauchen) MultiCore optimiert sein, ob das ein oder andere eben nur 2 Kerne benutzen kann oder nicht ist auch Wurst, es wird genug Sachen geben, bei denen du die 2 zusätzlichen Kerne benötigen wirst. ;)
Also für einen Gamer-Rechner würde ich nie mehr einen 2-Kerner empfehlen, da schlagen sich Quad- oder sogar Hexacores Preis/Leistungs-Technisch wesentlich besser.

Übrigends, wenn du schon bereit bist um die 180€ für den DualCore auszugeben kannste dir direkt nen Hexacore von AMD anschaffen...

MfG KonZe
 
es kommt ja gerade der neue x4 970 hoffe das dann der 965 etwas billiger wird ... dann wäre das denke ich mein favourit da ich 6kerne für überflüssig halte im moment ... welches sehr preisgünstiges am3 board für den phenom 965 wäre denn empfehlenswert?
 
nen 965 würd ich nicht nehmen, der ist völlig sinnlos, denn der hat nur mehr Takt als der 955, welchen du nicht spürst.

Das ein x6 nichts bringt würd ich so nicht sagen, in fast allen Anwendungen liegt er vor dem x4(vor allen x4s), oft auch vor dem i5.
 
Das ein x6 nichts bringt würd ich so nicht sagen, in fast allen Anwendungen liegt er vor dem x4(vor allen x4s), oft auch vor dem i5.

Ware ja auch schlecht, wenn ein 6 Kerner, der auf derselben Architektur wie ein 4 Kerner basiert, bei gleichem Takt langsamer wäre, oder. Aktuell biste mit einem i5 760 am schnellsten unterwegs, und bis dann auch was anderes als Profi Software 6 Kerne nutzt, können noch Jahre vergehen (Wozu auch, es gibt kaum Heimanwenderprogramme, die von 6 Kernen bei so einem hohen Takt überhaupt gebrauch machen könnten). Alles in allem würde ich also lieber einen starken Quadcore nehmen, als darauf zu hoffen, dass irgendwann genug Programme auch 6 Kerne unterstützen werden.
 
Wobei im bereich Gaming der Vorteil des Intels , gen Null schwindet , und so den Mehrpreis in keiner weiße rechtfertigt!
Also als CPU würde ich den PhenomII x4 955 BE nehmen!
Der ist im mom P/L mäßig so ziehmlich das Beste was du bekommst!
Als Mobo könnte ich die das Asrock 870 Extreme3 empfehlen!

LG
 
Wobei im bereich Gaming der Vorteil des Intels , gen Null schwindet , und so den Mehrpreis in keiner weiße rechtfertigt!
Also als CPU würde ich den PhenomII x4 955 BE nehmen!
Der ist im mom P/L mäßig so ziehmlich das Beste was du bekommst!
Als Mobo könnte ich die das Asrock 870 Extreme3 empfehlen!

LG

Selbstverständlich hat Intel mit der wesentlich Höheren Leistung pro Hz einen Vorteil gegenüber AMD, auch in Spielen. In Spielen mit einer Auflösung von 1680 * 1050 Bildpunkten und bei der Nutzung einer HD 5870, liegt ein i5 750 (4 Kerne, 2,66 GHz) im Durchschnitt auf Augenhöhe mit einem Phenom II X4 965 (4 Kerne, 3,4 GHz) und ca. 10 % vor einem Phenom II X6 1055 T (6 Kerne, 2,8 GHz). Bei Anwendungen (Benchmarks und sonstige Teste) Realtiviert sich das wieder. Da rendert ein i5 750 etwas flotter als ein Phenom II X4 und etwas langsamer als ein Phenom II X6 1055 T.

Das war auch das Ziel welches sich AMD selbst gesetzt hat. Mit dem 1055 T zum i5 750 aufschließen und mit dem 1090 T etwas gegen einen i7 860 in der Hand zu haben.

Und noch eine Frage. Bei dieser Leistung eines i5; wo sind die Preis überzogen? Der Mehrpreis wird in Leistung wieder gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum i5 750 / 760 raten. Der besitzt 4 Kerne und ist potent genug für jedes Spiel. Zudem kostet der nicht viel mehr als ein i5 660 / PII X4 965. :)

Sind immerhin knapp 25% die der mehr kostet.
Der 965 ist sowieso Quatsch. Dann lieber ein 955.
Das wären knapp 40% weniger gegenüber dem I5.
Ok, schluss mit Peter Zw... ääh Ic3M4ster's spartipps.


Die Intels sind wirklich keine schlechte alternative. Ist das Budget etwas lockerer, ist ein I5 eine recht gute Option, andererseits, in Hinsicht zu Zukunftssicherheit, wäre ein X6 auch nicht wirklich fehl am Platz.
 
okay werde mich wohl für den intel i5 750 entscheiden ... aber wie sieht das mit übertakten aus ? hab gehört man kann den i5 750 auf 3,8 - 4 ghz takten? den phenom x4 965 auch nur auf 3,8 ob wohl sein default takt viel höher ist als der intel ... also denke der intel i5 750 oc mit turbo sollte doch um einiges besser sein als der 955 / 965 oder ?
 
Ja, da ist der i5 dem Phenom II X4 deutlich überlegen.

Die Intels lassen sich für gewöhnlich besser Übertakten. 4 GHz für den Dauerbetrieb schaffen eigentlich die meisten, bei AMD eher weniger. Der Vorsprung fällt dann noch deutlicher aus. (Taktvorteil des i5 750 liegt bei ca. 20 %.)

Zu den Preisen. Ein i5 750 / 760 kostet Boxed ca. ab 160 €. Ein i5 650 ca. ab 145 €, ein i5 660 ca. ab 170€, der i5 665k für rund 180 €. Einen Phenom II 955 bekommt man dabei ca. ab 120 €, den 965 ca. ab 130 €. Macht ausgehend von der billigsten CPU:

Phenom II 955, 120 €.
Phenom II 965, 130 € (+ 8 %).
i5 650, 145 € (+ 20 %).
i5 750, 160 € (+ 33 %).
i5 660, 170 € (+ 41 %).
i5 665k, 180 € (+ 50 %).

Zwar etwas teurer, aber man kann sich das durchaus leisten. Denn die so hart klingenden 33 % sind "gerade" einmal 40 €. Da der TE aber sowieso nach dem i5 665k und dem PII 965 gefragt hat, kann man davon ausgehen das ein i5 750 / 760 ins Budget passt, da dieser preiswerter ist als der genannte Intel. Mir wäre es jedenfalls den Aufpreis wert, besonders wenn man ein Zukunftssicheres System möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen AMD Phenom II X6 1055T

Diesen kannst du gut Übertakten (Leute AMD lässt sich genau so wie Intel OC)

Schau hier einfach mal mein Benchmark an:


Platz 6, der einzigste AMD in der Liste und vergleich mal den CPU vom Preis mit den anderen...
Mit nem guten Luftkühler kannst du sicher 3,8 GHz takten und hast einiges an Leistung und 6 Kerne. Damit kommst du ingesamt sicher billiger und hast einfach mehr Leistung.

Und kannst du mir glauben ! Habe hier selbst ein i5 750 in einem meiner PCs verbaut.



Hier im Forum gibt es leider zu viele die irgend eine scheiße schreiben und keine Ahnung haben!


Gruß InDeX
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II 955, 120 €.
Phenom II 965, 130 € (+ 8 %).
i5 650, 145 € (+ 20 %).
i5 750, 160 € (+ 33 %).
i5 660, 170 € (+ 41 %).
i5 665k, 180 € (+ 50 %).

ein i5 6xx schneller als ein Phenom x4955 ? Wohl eher nicht, ich glaub nicht damit der i5 so einfach mit 2 Kernen am 4 Kern von AMD vorbeiziehen kann, wenn alle 4 Cores vom x4 unterstützt werden...

Weil ein i5 750, x4955 und q9550 sollen ja nicht mehr als 10% von einandern getrennt sein, was die Leistung angeht....
 
Es ist einfach eine Schande das so viele Leute einfach irgend ne scheiße schreiben wo die mal gelesen haben oder weiß gott was...


Das ist im jedem Forum das selbe in einem Forum sagen alle nur Intel im anderen AMD das ist totaler schwachsinn lasst es einfach wenn ich keine ahnung habt !


In diesem fall kauf dir den X6 den du für 160 Euro neu bekommst ! Auserdem sind AMD Mainboard dazuhin billiger.


Als Tipp: Egal was du vorhast diskutier es am besten nie in Foren ! Es wird immer leute gebe die irgend ne scheiße schreiben und somit die Lust am ganzen vorhaben versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?