Fragen über Fragen

New member
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren mit einem Dual Core 2,2 GHZ Laptop dernun seinen Geist aufgab, wird es wohl Zeit für ein neues System.

Ich will mir mal wieder einen PC selbst zusammenstellen und merke nun, das ich nicht so ganz auf dem laufenden bin.
(Ich krieg das zwar technisch hin, aber das letzte Mal das ich das tatsächlich gemacht habe, war als eine 540 MB Platte noch das High-End-Teil schlechthin war) :)

Ursprünglich war mein Preislimit bei 1.000 Euro, aber damit komme ich wohl nicht hin. Daher gilt für mich: So schnell wie es noch vernünftig ist.
Beispiel: Für 5% mehr Performance 50 Euro mehr = OK, Für 5% mehr 200 Euro = Nicht ok.

Zu meine Fragen:

1. Prozessor

zunächstmal bin ich eher ein Intel-Fan als ein AMD-Fan.
Ursprünglich wollte ich einen i7-950 nehmen. Nun hat ein Bekannter gemeint, dass ein i5-760 auf 4 GHz übertaktet besser wäre als ein i7-950 und noch dazu knapp 100 Euro günstiger. Ich habe versucht mich dazu schlau zu lesen, aber das ist nicht mehr so einfach wie früher (Ein P3 war besser als ein P2 und ein P3 mit 800 MHz war besser als einer mit 500 MHz). Heute sehe ich Benchmarks in denen manch ein i3 oder i5 höher bewertet werden als ein i7. Da fehlt mir der Durchblick. Mir wäre allerdings ein Sockel 1366 schon lieber, da ich Ihn für "Zukunftssicherer" halte.

2. Mainboard

Nunja, zunächst mal hängt das Mainboard ja vom Prozessor (Sockel) ab, aber es gibt ja noch mehr Dinge zu beachten. USB 3.0 muss es nicht unbedingt haben, da ich das später per Steckkarte nachrüsten kann, aber 2 PCIe 2.0 x 16 Steckplätze sollte es haben (Für evtl. Einsatz von 2 Grafikkarten). Ausserdem steht da noch die Frage mit dem Dual Channel Mode und Tripple Channel Mode im Raum. Was mich dann auch direkt zum Speicher führt.

3. Speicher

Ich wollte vorerst mal 8 GB RAM einbauen und später (wenn es die Finanzen wieder zulassen) nochmal um 8GB auf 16 GB erweitern.
Hier stellt sich mir zunächst mal eine Frage die ich anhand eines Beispiels erläutern möchte:
Nehmen wir an ich habe 3 Speicherbänke mit je 8GB.
Ich habe nun die Möglichkeiten
1. 24 GB RAM
2. 12 GB RAM im Dual Channel Mode
3. 8 GB RAM im Tripple Channel Mode

Was ist hier zu empfehlen? (Wie gesagt ich will erst mal 8 GB verbauen)
(Für alle die einen i5 wie oben beschrieben empfehlen: Ich dachte an das ASUS P7P55D I-P55 S1156 ATX, aber das hat 4 Speicherbänke und da blick ich nun garnicht mehr durch :) )

Um mal über den Preis zu reden, ich denke DDR3 2200 ist mir einfach zu teuer und DDR3 1066 ist zu langsam. Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis schein DDR3 1600 zu haben. CL7 wäre meine Wahl.

4. Grafikkarte

Nach gefühlten 5.000 gelesenen Tests, war ich mir zunächst sicher das es eine XFX Radeon HD 5770 850M HD-577x-ZNFC Eyefinity GDDR5 PCIe 120 sein sollte und das (sobald wieder Kohle genug da ist) eine zweite gleiche Bauart dazu kommen sollte. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, das es 3 Jahre alte Grafikkarten gibt die besser wären und die nicht wirklich gut wäre. Da meine Preisvorstellung pro Karte hier bei um die 150 Euro liegt, hat er mir die Gigabyte Geforce GTX 460 OC empfohlen, die mit knapp 170 Euro nicht weit darüber liegt.

5. Festplatte

Ich denke hier weiß ich was ich einbauen werde, bin aber Argumenten gegenüber offen.
Meine Wahl:

Für das Betriebssystem und oft genutzte Programme eine 90 GB OC2 Agility 2 Series OCZ55D3-2AGT090G-SSD-Platte und zum Daten speichern eine 1.500 GB Seagate Barracuda 7.200.11

6. Kühler und Netzteil

Als Kühler würde ich gerne den Noctua NH-D14 5775 einsetzen. Mittlerweile habe ich jedoch bedenken wegen der Größe. Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute den eingebaut haben und dann das Gehäuse nicht mehr schliessen konnten, da er zu hoch ist. Gibts da gute Alternativen (Bitte beachten: Evtl. will ich übertakten)

Als Netzteil dachte ich an ein ATX be quiet! 56-SYS-UA-700W.
Etwas verunsichert hat mich allerdings das ATI auf seiner Homepage die Radeon 5770 mit 450W angibt. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen, denn das würde ja bedeuten, das ich für ein System mit 3 Grafikkarten ein 1,5 KW-Netzeil benötige...

So, nun bin ich gespannt auf Eure (hoffentlich für mich verständlichen) Vorschläge und Anregungen.
 
Zu Punkt 1:

Alle aktuellen Sockel werden mit der nächsten CPU Generation abgelöst, daher ist kein Sockel wirklich Zukunftssicher.

Es mag zwar stimmen das man einen I5 leicht auf 4GHz bekommt aber für den 950er ist das ebenfalls kein Problem.

Ich würde dir als CPU entweder den 930er oder 950er ans Herz legen. Der 930er ist etwas günstiger aber auch schnell auf dem Niveau des großen Bruders getaktet.


Zu Punkt 2:

Als Board konkret würde ich das Asus P6X58D-E nehmen.
Es unterstützt USB 3.0 und man kann bis zu 3 Grafikkarten betreiben.

Zu Punkt 3:

Ich verstehe nicht genau wodrauf du hinaus willst.

Tribbelchannel wird nur vom Sockel 1336 unterstützt. Das heißt das man am besten 3 Module einbaut. Wenn du übertaktest solltest du 1600er Module nehmen, die CL Werte interessieren dabei herzlichst wenigst, weshalb du auch welche mit 9 nehmen kannst ohne das du davon irgendetwas merkst.

Zu Punkt 4

Das kann ich nur bestätigen, du solltest allerdings die 1GB Version von der Karte erwischen.

Zu Punkt 5

Das geht so in Ordnung. 60 GB reichen aber denke ich.

Zu Punkt 6

Der Nocuta ist recht teuer. Empfehlen würde ich dir den Mugen 2 kostet etwas mehr als 30 €, bei minimal geringerer Kühlleistung. Eventuell interessant wäre auch noch die H50 bzw. H70 von Corsair.

Das Netzteil reicht dicke, selbst für 2 460er.

Eine Grafikkarte verbraucht zwischen 30 und 300 Watt, die 460 liegt bei 160.
Die CPU verbraucht etwa 130 Watt und alle restlich Komponenten noch maximal 100 Watt.
Ich würde dir allerdings Bequiet nur bedingt empfehlen, da dort ab und zu Spulen fiepen auftritt.
würde ich nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun im großen und ganzen hat @gammer schon alles beantwortet, jedoch möchte ich etwas mehr ins Detei gehen.

Zu Punkt 1.
Es ist klar, dass ein i5 750er bei 4Ghz in manchen Dingen einem i7er der auch auf 4Ghz läuft, gleich auf ist.
Hast du ältere tests durchgelesen, kann da sogar stehen, dass ein i5 dann stärker ist. Das hängt damit zusammen das, dass SMT (2 Threads pro kern) des i7er erst mit einzug von Windows 7 volle Unterstützung bekommen hat. Vista wie auch XP fehlte die SSMT Unterstützung, weshalb ein i7er sehr häufig sogar noch langsamer arbeitete wie ein Intel Q9xxx oder besagter i5.
Mitlerweile kann man aber schlicht sagen, unterstützen die genutzten Programme (Games fallen auch darunter) noch kein SMT, dann ist ein i7 bei gleichem Takt wie ein i5, auch nicht besser oder schlechter. Unterstützet ein genutztes Programm jedoch das SMT, geht ein i7er deutlich in Führung was die Leistung anbelangt.
Je länger du vor hast dein neues System zu nutzen, desto er würde ich zu einem i7 greifen.
Welchen du da nimmst, ist ziemlich schnuppe. Ein 950er oder 930er geben sich nicht viel. Wenn man Taktet ist es fast noch mehr schnuppe.
Selbst die LGA 1156er i7 sind denen des LGA 1366 ebenbürtig, was uns zum nächsten Punkt bringt.

Zu Punkt 2.
Klar sollte es einem sein, dass nächstes Jahr neue Sockel kommen. In wieweit die jetzigen dann noch genutzt und Supportet werden steht in den Sternen. Allerdings wird auch der Sockel LGA 775 noch häufig genutzt.
Viel anderst sollte es den LGA 1156 und LGA 1366 auch nicht ergehen.
Welchen der beiden Sockel du nimmst, ist zukunftstechnisch dabei erst mal wurst. Für beide Sockel werden neue kommen, daher spielt das keine Rolle.
Etwas anderst verhällt es sich mit deinem Nutzungsverhalten.
Willst du wirklich mal zwei Grakas nutzen, würde ich lieber zum LGA 1366 greifen, denn nur hier erhälst du zwei volle 16x Lanes der PCIx Steckplätze.
Beim LGA 1156 bekommst du das nur bei Mobos die sehr teuer sind, weil das nur mit einem zusätzlichen Chip funktioniert.
ABer sollte dir klar sein, dass einem ein LGA 1366 fast immer etwas teurer kommt als ein LGA 1156 basierendes System, was nicht zuletzt am Speicher liegt, was uns zu Punkt drei bringt.

Zu Punkt 3.
Tripplechannel kommt nur beim LGA 1366 zum Einsatz, weshalb diese MoBos auch sechs Speicherbänke haben. Dualchannel Mobos haben vier Speicherbänke.
Hier kannst du eben Dualchannel oder Tripplechannel nutzen.
Da aber alle LGA 1366er CPUs ofiziel nur DDR3 1066er Speicher unterstützen, braucht man keinen hoch taktenden RAM zu wählen. Bereits 1333er DDR3 RAM reicht selbst zum OCen. Man kann aber auch 1600er nutzen, nur wird es schwierig werden, diesen auf seiner Spekifikation laufen zu lassen. Die Timings sind mitlerweile wirklich schnuppe geworden, daher zu vernachlässigen.
Worauf du er achten sollest, dass du Low-Voltage RAM kaufst, da die Speicherkontroller der Intel Speicher deren Spannung oberhalb von 1,65v angesiedet sind, dauerhaft nicht gut verkraften. 1,5v oder niedriger sind vorzuziehen.
Wieviel Speicher du brauchst, kannst letzten endes nur du wissen. 4GB bei Dualchannel bzw. 6GB bei Tripplechannel sind aber für gewöhnlich mehr als ausreichend. Nur wer viel Film und Videobearbeitung betreibt, für den zahlen sich 8GB bei Dualchannel oder 12GB bei Tripplechannel aus.

Zu Punkt 4.
Ich halte ebenfalls zwei GTX460er für die bessere Wahl als zwei 5770er.
Allerdings würde ich weder das eine noch das andere nemen. Mit zwei Grakas hast du zwar mehr Leistung als mit einer, allerdings hast du dir auch alle Nachteile zweier Grakas ins System geholt.
Eine stärkere Singelkarte ist eigentlich immer vorzuziehen, was dir hier die meisten sagen werden.
Mit einer GTX470 wirst du mehr als genug Leistung haben, auch über die nächsten Jahre. Die bekommt man ab 230€.
Man sollte aber erwähnen, dass AMD/ATI in den nächste Monaten mit einer neuen Grafikkartengeneration auf den MArkt kommt. u.U. wäre da ja was dabei für dich. Natürlch wäre dann aber PhysX und Cuda nicht nutzbar, dass ist bisher nur Nvidia vorendhalten.

Zu Punkt 5.
Die Festplatten Größe mußt du selber endscheiden. Ebenso ob du bereits eine SSD-Platte nutzen willst oder nicht. Mir wären die momentan noch zu teuer.
Eine SSD Plattewo nur das BS drauf past, bringt auch nichts, außer das dein Windows schneller startet, aber dafür 100-150€ zu bezahlen....?!

Zu Punkt 6.
Wenn du übertakten willst, brauchst du natürlich einen gescheiten Kühler. Ich schließe mich aber auch hier @gammer an, ein Mugen2 reicht dicke aus und ist nicht teuer.

Als Netzteil sollte ein Markengerät mit 550W bei einer starken Singelkarte ausreichen. Willst du zwei GTX460er nutzen, würde ich er ein NT mit um die 600W nutzen. Achte dabei aber darauf, dass du ein NT kaufst, welches vier PCIx Stromstecker hat, man will ja nicht in einem solchen System mit Adaptern arbeiten;)
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Ihr habt mir schon mal um einiges weitergeholfen.
Ich werde also einen i7 benutzen und das empfohlene Mainboard sieht auch gut aus.

Es bleiben noch 2 Punkte zu klären:

1. Was für Nachteile holt man sich mit 2 Grafikkarten ins System?

2. Ich bin noch immer unsicher mit dem Speicher.
Klar wird der Speicher im Dual bzw. Tripple Channel Mode schneller, aber er wird doch auch weniger.

Von den Anwendungen her die laufen sollen sind das eigentlich nur 2 die das System beansrpuchen werden.

1. Pinnacle Studio (Rendern von Filmen auch in HD)
2. Ab und an mal ein Game, bei dem ich eben nicht alle Einstellungen runterfahren möchte , dass es noch läuft.

Wenn man das nun berücksichtigt, ist es dann besser mehr RAM zu haben oder ist es besser ein schnelleres RAM zu haben?
 
Zu Punkt 1:
Es gibt schon einige Nachteile:

- Es werden mehr Slots benötigt

- Es wird mehr Strom verbraucht, wobei das sich mehr oder weniger anuliert. Eine Gtx 480 verbraucht etwas weniger wie 2 460er. Bei deutlich weniger Leistung.

- Es kann zu MR (Micro Rucklern) führen, ich selbst habe davon allerdings noch nie was gemerkt.

- Es wird SLI/CF nicht von allen Spielen unterstützt, so dass sich ab und zu eine Grafikkarte langweilt.
Das sind aber hauptsächlich ältere Spiele, die auch mit einer gut laufen. Ausnahmen gibt es natürlich wie z.B. Just Cause 2.

Zu Punkt 2

Dadurch das du HD- Filme renderst könnte es durchaus knapp mit den 6 GB werden. Daher hast du aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

Du kaufst dir insgesamt 6 Module mit je 2 GB hast dann 12, für den doppelten Preis oder aber du kaufst dir 3 Module mit je 4 GB, bezahlst dann aber den 3 fachen Preis, kannst dann aber später auch noch ohne weiteres auf 24 GB aufrüsten ohne die alten Module rauszuwerfen.

DDR3 ist verdammt schnell, ich denke nicht das du davon ein Unterschied merkst ob du ihn mit nur 1066 oder 1600 MHz betreibst und mehr RAM bringt es auch nur dann wenn du ihn brauchst.

Was bringt dir auch ein Auto das eine Reichweite von 1000 km hat, du aber sowieso alle 500 km tanken fährst. Es kostet nur Ballast.
 
Nun, um noch einmal auf den Speicher zu kommen.
Das Ausreitzen aller Speicherbänke ist nie gut, und die meisten MoBos haben damit auch ihre Probleme. Wenn du mal hier im Forum nachschaust, haben fast ausschließlich die stabilitätsprobleme, die alle Speicherbänke belegt haben, sprich die z.B. 4 mal 1GB Riegel oder 4 mal 2GB Riegel nutzen.
Auch bei 1366er MoBos ist das änlich. Wer alle sechs Speicherbänke nutzt bekommt des öffteren Probs, gerade wenn man dazu sein System noch übertaktet.
Wenn du also unbedingt 8GB bei Dualchannel, bzw. 12GB bei tripplechannel nutzen willst, dann solltest du endsprechende Kits kaufen, die aus 4GB Riegeln bestehen.
Natürlich sind die im Verhältnis teurer, aber du riskierst nicht dieses "Speicherbankproblem".
Du solltest dabei aber halt überlegn, ob du wirklich soviel Speicher brauchst. Beim Gamen hättest du so oder so keinen Vorteil, da reichen 4GB bzw. 6GB dicke aus und wenn du nur ab und an mal nen Film bearbeitest, wäre das meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld.
Im übrigen veringert sich nicht die Speichergröße durch Dual bzw. Tripplechannel. Der Unterschied besteht darin, dass die Speicherriegel zwei, bzw. dreigleisig laufen und quasi auf jeden Riegel gleichzeitig zugegriffen werden kann. Dadurch erhöht sich die Speicherbandbreite um das doppelte, sprich, Daten können im Speicher doppelt so schnell bearbeitet werden.;)
 
Ok, dann würde mein System im Moment so aussehen:

Motherboard ASUS P6X58D-E
Prozessor i7-950 3,06 GHz 480 MT/s S1366 8 MB 130W Box
Speicher 2x 4096 GB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Low Voltage
Grafikkarte 1280 MB Colorful Geforce GTX 470 GDDR5 PCIe
Kühler Scythe Mugen 2 REV B S754,939 AM2+, AM3,775,1366,1156
Festplatte 1.500 GB Barracuda 7.200.11 ST31500341A5
Netzteil Corsair CMP5U-650 TX
Laufwerk LiteOn Blueray Combo ROM H05104-37
SSD 64 GB OCZ Onyx Series OCZSSD2-10NX646 2,5"

Vorerst mal nur mit 8 GB RAM im Single Channel.
(Später nochmal 4 GB dazu, ist ja bald Weihnachten) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe zwei 4GB Riegel laufen dann im Dualchannel. Mit einem weiteren 4GB Riegel dann im Tripplechannel.
Achte aber darauf, wenn du schon erst ein 8GB Kit kaufen willst um dann alsbald mit einem dritten Riegel nachlegen willst, dass es endsprechenden Speicher auch als einzelnen 4GB Riegel zu kaufen gibt. Das ist nur selten der Fall, das es einzelne Riegel aus einem Kit zu kaufen gibt und es ist nicht gut, wenn du dann einen völlig anderen 4GB Riegel nutzen müßtest.
Das kann zu Problemen führen.
 
Der Speicher den ich nehmen möchte ist ein einzelner.
Ich kaufe 2 Stück davon und später noch einen.

Oder ist das nicht gut?

Ist ein Kit was anderes?
 
Nein, so kannst du das auch machen.
Ein Kit ist auch nichts anderes als zwei mal der gleiche Speicher.
 
Du willst scheinbar immernoch eine SSD kaufen?

Letztes Wochenende habe ich endlich das Vergnügen gehabt, eine SSD im Einsatz zu erleben und ich war doch recht enttäuscht... Klar, sie überholt locker eine normale HDD, aber der Aufpreis für das Bisschen an zusätzlicher Leistung ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. War eine OCZ Vertex2 60 GB.
Der Windowsstart war schon recht schnell - das System war aber gerade neu aufgesetzt, nichtmal VirenScanner war drauf - nur leider wird die Zeit beim Bios-Screen nicht verkürzt, nur weil man eine SSD hat. Bei der Ladezeit von Spielen war der Vorsprung auch alles Andere als gewaltig, auch nur ca. 20-30% (geschätzt) die er vor meiner Samsung Spinpoint F3 lag.

SSDs gibts ja noch nicht so lange, du solltest etwas abwarten bis der Preis fällt, wie von Urkman bereits erwähnt.

Investier das Geld so lange lieber in den 3. RAM-Riegel.

MfG KonZe
 
Ok, dann ist die Entscheidung gefallen.
Die SSD-Platte kann noch warten (bis größere günstiger zu haben sind).
Dafür wird der dritte RAM-Riegel gleich mitgekauft.

Ist übrigens für mich nicht nachvollziehbar, warum 3 einzelne RAM Riegel günstiger sind als ein Kit....

Die letzten drei Fragen die ich habe betreffen nun eher die Zukunft:

1. Kann ich mit dem empfohlenen Netzteil 2 Grafikkarten in diesem System betreiben?

2. Wenn ich mal irgendwann noch weitere 3 Speicherriegel kaufe (die gleichen natürlich), warum sollte das dann Probleme bereiten?

3. Kann mir jemand ein Freeware-Programm empfehlen, das die Geschwindigkeit misst?
(Ich hatte vor vielen Jahren mal eins, das hat einen Benchmark errechnet und den dann in einer schönen Balkengrafik mit Vergleichssystemen gezeigt, sowas wäre schön).
 
Mit dem Netzteil könnte es etwas knapp werden lieber ein 700-800Watt Netzteil nehmen ;)

Das mit dem Speicher wird keine Probleme bereiten nur wenn du andere kaufst da du ja die gleichen nochmal kaufen willst sollte es keine Probleme bereiten ;).
 
Das mit dem Speicher wird keine Probleme bereiten nur wenn du andere kaufst da du ja die gleichen nochmal kaufen willst sollte es keine Probleme bereiten ;).


Das würde ich keinen garantieren. Wäre nicht das erste System was Probleme bei voller Speicherbestückung bekommst.
Allerdings fällt mir auch kein Grund ein, warum du dann deine 12GB Speicher erweitern solltest, zumindest vor dem nächsten neuen System.:confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?