Ist es besser sein WLAN über ein USB zu beziehen, oder per interner Netzwerk Adapter?

Member
Hallo Forum

Möchte mich kurz informieren, auf was ich speziell achten muss, wenn ich zum ersten Mal mein Internet per Wireless einrichten will. Bisher habe ich Internet nur per LAN Kabel bezogen.

Ich habe keine Ahnung, welche Komponenten wichtig sind!
Was genau muss ich da beachten?

Mein Mothterboard ist das

Ist es besser sein WLAN über ein USB zu beziehen, oder per interner Netzwerk Adapter?

Es gibt ja verschieden Angaben wie:
54Mbits oder 300Mbits
WLAN 802.11b/g oder WLAN 802.11a/b/g/n oder 802.11b/g+ bis 108 Mbit/s

Worin besteht hier der Unterschied, oder welches ist das Richtige für mich?

Grüsschen
 
ob man nun wlan über usb-stick oder über wlan-karte nutzt ist eigendlich jedem selbst überlassen.
usb hat den vorteil, das man den schnell an jeden beliebigen pc anstecken kann. wlan karten sollen besseren empfang haben (wenn man große strecken oder viele wände überbrücken will), da sie eine größere antenne haben.

ich selbst nutze bei meinen pc´s usb sticks (avm fritz wlan stick) und hab damit noch nie probleme gehabt.

welche geschwindigkeit hängt von deinem router ab, wie schnell der das kann.

wlan 802.11b/g (b=11Mbit/s, g =54Mbit/s) beherschen alle gängigen wlanrouter.

802.11n (draft-n) = 300Mbit/s und können auch im 5ghz bereich funken

802.11g+ oder ++ wäre das etwas schnellere 802.11g, also bis 108 oder 125 Mbit.



für normales surfen reicht ein 802.11 g/b stick/karte zu, da in den meisten haushalten noch kein dsl mit einer geschwindigkeit von höher 16Mbit/s vorhanden ist.

wenn man allerdings daten von einen pc zum anderen über das heimnetzwerk verschicken möchte, da ist 802.11n besser geeignet

du kannst dier auch ein 802.11b/g/n stick/karte holen, auch wenn dein router nur 802.11b/g unterstützt, da hat man schon mal was für die zukunft oder für einen anderen router
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?