Mehr CPU oder mehr Grafik? Allgemeine Fragen zu individueller Hardware...

New member
Hallo,
ich würd mir gern ein notebook kaufen, weiß aber nicht welche hardware für mich sinnvoll ist.


was soll das notebook können, was erwarte ich? nun ja, hier die auflistung nach priorität geordnet (oben höchste prio):
- leise muss es sein!!! also stundenlanges lautes lüfterlaufen bei rechenintensiven sachen ist klar, ok und gar kein problem. aber: bei office oder internet, also sozusagen im "nahezu leerlauf" soll das ding richtig leise oder besser noch still sein!!! (festplattengeräusche sind kein problem - stört mich nicht. nur lüfter hasse ich!)
- photoshop sollte in einem angenehmen tempo handhabbar sein (auch rechenintensive filter bei großen dateigrößen, konvertierungen(dng,raw,psd), stapelverarbeitung, ...)
[SIZE=+0] - ich möchte problemlos hd-filme, welcher art auch immer, ruckelfrei darauf abspielen können und dabei noch leistungsreserven übrig haben
- fotoarchivierung mittels lightroom
- das bild des tft sollte nach möglichkeit super sein, da ich meist ohne externen monitor arbeite
- mindestens wxga++ ab 16,4"
- blueray-combolaufwerk wär schön
- und, sofern das bei meinen preislichen vorstellungen noch möglich ist, sollte auch videobearbeitung in hd noch einigermaßen akzeptabel möglich sein...

hinweis:
- ich hab keinen desktop-pc, arbeite also nur mit dem notebook (jeden tag)
-
aus kostengründen hab ich mich bei der suche auf notebooks mit nur einer festplatte beschränkt, notfalls kann ich ja ne externe per usb für die videobearbeitung nutzen - oder ist ne externe usb-platte dafür zu langsam?
- gewicht ist mir wurscht.
- 1100 euro ist die absolute schmerzgrenze (dreistellig wär angenehmer)


und nun meine fragen an euch:
1) mit win7 64bit kann man doch mehr als 4gb ram nutzen, oder? da wäre die erweiterungsmöglichkeit auf 8gb doch sinnvoll, oder nicht?
2) brauch ich ne grafikkarte mit viel ram? hilft mir das bei photoshop? das problem das ich sehe: ne grafikkarte mit viel speicher erzeugt mehr hitze und läßt meinen lüfter immerzu laufen - und das will ich ja nicht...
3) wie sieht das aus mit dem prozessor. wenn ichs richtig verstehe brauch ich nen i5 oder i7 damit er vernünftige stromsparmaßnahmen (und somit lüfterminimierung) durchführt. stimmt das?
3a) reicht i5 oder besser i7?
4) macht usb 3.0 sinn? das schleppi soll locker mal 2-3jahre mein einziger rechner sein/bleiben...
5) welcher prozessor entspricht eher meinen anforderungen? schnell und dual-core oder weniger schnell und quad-core? habs so verstanden dass bei auslastung nur eines kerns der "turbo-boost" zum tragen kommt - und der ist bei beiden ja ähnlich schnell. würde lt. meiner theorie bedeuten quad wär besserer griff, denn bei auslastung eines einzelnen kerns ist er ungefähr gleich schnell wie der duo und bei auslastung von 3 oder vier kernen ist er um etliches schneller. richtig oder falsch verstanden?
6) welche hersteller sind (aus zuverlässigkeit und service-sicht) zu empfehlen und von welchen rätst du ab?
7) 64bit wären wohl kein fehler, aber das können mittlerweile doch alle schleppis ab 800,-euro, oder?
8) e-sata: muss ich da auf nen bestimmten standard achten?
9) wann bzw. wofür ist eigentlich directx11? ist das bei meinen anwendungsbereichen nüztlich/sinnvoll/nötig?
10) funktionieren generell alle mousepads mittlerweile mit den gesten wie es sie z.b. beim iphone (reinzoomen/rauszoomen,etc.) gibt?
11) welche hersteller oder notebooktypen sind für leisen(!) betrieb bekannt?

gerne nehme ich auch explizite Empfehlungen bezüglich des Notbook-Herstellers/-Typs und Onlineshops an... 8o)

ich danke euch schon mal vorab für eure hilfe,
björn


[/SIZE]
 
Erstmal Wilkommen im Forum :),

1. Ja 8GB sind zu empfelen

2.nein eher viel Ram (8GB sollten reichen). Btw. Die VRammenge wirkt sich nur mimimal auf die Wärmeentwicklung aus.

3.nein die AMD Cpu´s haben ähnliche Sparmaßnahmen, da ist ein leiser Lüfter und ein gutes Kühlsystem wichtiger.

4.Falls der Laptop einen E-Sata Anschluss hat nicht, denn der ist schneller, für andere Geräte vllt. in ein paar Jahren, da es ja noch nicht wirklich viele Geräte mit Standardmäßigem USB3.0 gibt.

5. ein i7/Phenom2 x4 wäre sicher nicht verkehrt.

6.Acer Laptops haben gern mal Krankheiten, wie das sie sehr heiß werden, iwas nicht funktioniert oder ähnliches. Allerdings sind im Vergleich recht Potente Grafik Chips verbaut, jedoch für dich recht unnütz, denn eine Nvidia Karte/Chip mit CUDA wäre ausreichend.

Lenovo halte ich für sehr gut.

7. Alle halbwegs neuen CPUs unterstützten 64 Bit.

8.E-Sata nein nicht das ich wüste, bei S-ATA sollte, aber Sata 300 möglich sein.

9. für dich uninteressant, ist fast nur zum Gaming da.

10. Alle sicher nicht, aber teure Modell haben vermutlich solche Features.

11. Wie gesagt Lenovo, ASUS oder Dell sind zu empfelen fürhen den Markt auch an.

Die Frage ist ob du mit dem Preis dahin kommst, wo du hin willst, denn Laptops mit i7 CPUs sind recht teuer oder einfach mit der Leistung die du verlangst.
 
Zuletzt bearbeitet:
enttäuscht von asus

wow, das geht ja flott hier mit dem antworten. danke! 8o)

woher weiß ich denn ob das jeweilige notebook ein gutes kühlsystem hat? das steht ja nirgends - und wenn man keine kundenbewertungen zu dem typ findet weiß ich mir da nicht zu helfen...

lenovo gefällt mir von der optik her nicht so gut - außerdem sprengen die bei weitem mein budget - letzteres trifft leider auch bei dell zu... *seufz*

tja, ein asus wollt ich schon immer haben! hab auch eins gefunden dass mir vielleicht zusagen würde und auch preislich noch passt (90N14YB28N1853VL151). wollt mir jetzt daher auf deren homepage mal detailierte infos zu diesem typ anschauen und bin extrem von asus enttäuscht!!! da ist nix zu finden! keine beschreibung, keine spezifikationen, noch nicht mal driver lassen sich da downloaden!

von so ner namhaften firma wie asus habe ich mir da anderes versprochen!!!

ist ja wohl nicht ernst gemeint dass ich mir für jedes einzelne bauteil in meinem neuen notebook dann die driver im internet einzeln zusammensuchen muss (die windows-vorinstallation will ich nicht drauf lassen) daher tendiere ich leider weg von asus. oder hab ich nur falsch geguckt/gesucht??? ein freund meinte übrigens asus hätte in sachen notebook-service nen recht schlechten ruf. stimmt das?

ist übrigens echt super hier mit den antworten. wüßte nicht wie das sonst alles rauskriegen sollte... danke. 8o)
 
...ist ja wohl nicht ernst gemeint dass ich mir für jedes einzelne bauteil in meinem neuen notebook dann die driver im internet einzeln zusammensuchen muss...

"heutzutage" ist das fast bei allen Herstellern so das man die Treiber nur noch im Internet herunterladen muss/kann oder sich extra ne CD bestellen muss letzteres finde ich eh net sinnvoll da die Treiber sich immer ändern von der Aktualität her :D, mit Toshiba, Dell, MSI, Asus und Lenevo... hab ich bis jetzt auch gute erfahrungen gemacht eher nicht aber bei Medion Hyrican und den ganzen rotz... ( Probleme bei den waren das man die Treiber nicht so schnell finden kann weil die so spezielle Dinger drin haben die nix nehmen außer das man denen alles mit Gewalt rein stopfen muss ( Software mäßig gesehen) und der Kundensupport ist auch nicht das wahre da kann es schon mal passieren bspw. Medion das man über 4 Mon auf sein Laptop oder co wartet.

Falls du es bei deinem Elektrofachgeschäft deines Vertrauens kaufst ist das ja meistens so das sie das mim Hersteller klären falls mal was kaputt ist oder ähnliches.
 
@goe:
ja, da hast du natürlich recht. aber mein problem ist dass das notebook, welches ich kaufen möchte, auf der homepage nicht zu finden ist. somit werd ich dann später gar nicht erst OS klicken können. oder findest du folgendes notebook auf der asus-homepage:

beim händler läuft es unter der bezeichnung:
ASUS X7BJF-TY052V

da ich es unter dem namen nicht finden konnte hab ich beim händler nach der asus-internen bezeichnung gefragt und erhielt sie auch:
90N14YB28N1853VL151

aber beides find ich nicht auf der asus-homepage. auch nicht mit der suchfunktion...

hast du da vielleicht ne idee?
 
woher weiß ich denn ob das jeweilige notebook ein gutes kühlsystem hat? das steht ja nirgends - und wenn man keine kundenbewertungen zu dem typ findet weiß ich mir da nicht zu helfen...

ja das sieht man den Teilen meistens nicht an das Stimmt, oft gibts aber auch wenn man den Namen googlet ein paar Fazite von anderen Käufern.

lenovo gefällt mir von der optik her nicht so gut - außerdem sprengen die bei weitem mein budget - letzteres trifft leider auch bei dell zu... *seufz*

Eine marke würde mir noch einfallen wo ich bestellen würde HP, denn ein guter Kumpel von mir hat sich vor nem halben Jahr nen 1500€ Gamer Laptop von denen gekauft und ist rundum zufrieden.(i7, 4GB RAM, 640GB HDD, GT330(oder sowas in die Richtung)). Meint is ganz ok zum daddeln, Filme bearbeiten etc. sollte auch ohne Probleme gehen, sofern man noch ein bisschen Ram nachrüstet.

 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir im elektrofachgeschäft des vertrauens krieg ich gesagt das hp immer bei dennen runtergesetzt wird weils net gekauft wird also ich persönlich habe keine erfahrung mit hp aber wenn man sowas hört hat man schon so ein mulmiges gefühl aber hören tu ich aber immer gutes da ist man als verbraucher immer so in der zwickmühlen lage ...:fresse:
 
also bei mir im elektrofachgeschäft des vertrauens krieg ich gesagt das hp immer bei dennen runtergesetzt wird weils net gekauft wird also ich persönlich habe keine erfahrung mit hp aber wenn man sowas hört hat man schon so ein mulmiges gefühl aber hören tu ich aber immer gutes da ist man als verbraucher immer so in der zwickmühlen lage ...:fresse:

Vllt. hatte er auch Glück, kenn sonst auch niemanden mit nem HP Laptop und die größeren Firmen haben ja immer Dell oder Lenovo das spricht wohl für sich...Ich Persönlich würd nen Lenovo nehmen, das Design ist ja nicht so wild, aber die Quali stimmt bei denen immer.






also da könntest dir das ein bisschen konfigurieren ;).

Der i5 is "nurn" Dualcore.
 
hp zufrieden? ok der eine hat glück der andere nicht ich darf mein lappi jetzt zum 3ten mal einschicken die cpu ist das 2te mal hinüber xD

Vllt. hatte er auch Glück, kenn sonst auch niemanden mit nem HP Laptop und die größeren Firmen haben ja immer Dell oder Lenovo das spricht wohl für sich...

zufrieden ? ich hab gutes gehört aber von den Händler krieg ich gesagt das ding ist auf gut deutsch Sche*** ist ;)

und mir einen HP zu holen hab ich mir sicherlich nicht vor :D da gibts genug marken die sich im Konkurenz Kampf stehen ^^ muhahahaha :D

also net falsch verstehen meinen satz :D
 


einfach unter der asus seite auf support und dann auf download und dann model auswählen suchen drücken dann kriegste gefragt ob welches OS du hast und obs 32 od 64 ist und dann kommen die treffer :D bin ich guttttt :D *lach*
ah, ich bin über die suchfunktion auf der startseite gegangen - damit findet man mal absolut überhaupt nix.
...und schon wieder was dazugelernt... thx ;o)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?