Nvidia will Radeon 6970 mit GTX580 kontern Diskussion

Kommentare-Dealer
Noch diesen Monat bringt AMD die erste Grafikkarte der 6xxx Serie auf den Markt, während nVidia noch Alternativen zur 5xxx Serie herausbringt. Zwar kommt die „Cayman“-GPU (Radeon 6970) erst im November, aber sie wird aller Voraussicht nach das aktuelle Topmodell von nVidia, die GTX480 an Leistung übertreffen.

Grund genug für die Jungs in Grün, um nervös zu werden. Also kehren sie zu mehr oder minder altbewährten Taktiken zurück und bringen völlig neue GPUs ins Gespräch, um den Grafikkarten von ATI Paroli zu...

Weiterlesen: Nvidia will Radeon 6970 mit GTX580 kontern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waa

Was sollen denn die Spieler mit so viel Leistung ??

Anstatt das Nvidia ständig auf Verbrauch und Lautstärke scheißt, sollen sie lieber mal sehen das ihre Top Modelle nicht so brachial viel Leistung haben sondern auch mal auf den Stromverbrauch achten!

Will garnicht wissen wieviel die GTX580 an Strom verbraucht :/
 
Waa

Was sollen denn die Spieler mit so viel Leistung ??

Anstatt das Nvidia ständig auf Verbrauch und Lautstärke scheißt, sollen sie lieber mal sehen das ihre Top Modelle nicht so brachial viel Leistung haben sondern auch mal auf den Stromverbrauch achten!

Will garnicht wissen wieviel die GTX580 an Strom verbraucht :/

:-D

Habe ich was verpasst? Kommt die CryEngine 8 mit Ultra-Hyper Tesselation und 4D?
Ich will leise Karten, die nicht viel verbrauchen, nicht meine Heizung ablösen und erschwinglich sind. Wenn sie aktuelle Spiele mit maximalen Details wiedergeben können, ist doch alles in Ordnung.
Wozu brauche ich noch mehr Platz nach Oben??!
 
Hab ich es doch geahnt. Die 512 Cuda Cores kommen noch ins Spiel. :D

Mit 512 Bit wäre das sicherlich eine Hammer mäßige Karte, aber wie viel die Karte dann verbraucht möchte ich gar nicht wissen. Wenn die Karte so viel verbraucht wie eine GTX 480 - was ich allerdings bezweifle - wäre die Leistungsaufnahme zumindest etwas gerechtfertigter. Preise werden auch spannend bei 512 Bit. ;)
 
Bleibt nur mal wieder abzuwarten ob Nvidia überhaupt in den nächsten 12 Monaten was präsentieren kann :bigok:

Und selbst wenn, ich bin mir allerdings nicht 100% sicher wieviel Leisungszuwachs diese 512 Cuda Cores bringen, wenn man aber so manchen Benchmarks glauben schenkt, dann wird das ziemlich eng. Die HD6970 hat zB bei Crysis @ max gute 70% vorsprung. Natürlich war das jetzt das extrem Beispiel, sonst waren es ca 30% Vorsprung.
 
naja, scheiß auf verbrauch und abwärme, ROCKEN muß das teil :D ;)

da bin ich echt mal gespannt ob sie das realisieren können.
 
70% halt ich für ein Gerücht, das wären dann ja anstatt 50 Fps, dann 85Fps und das wäre schon ziemlich krass. Und dass die Leistung bei allen anderen Anwendungen, dann auf 30% schrumpft hört sich kommisch an ?

Btw. Vorsprung von was ?
 
Ich finds behindert das die Hersteller nicht an uns denken sondern sich selber vergleichen wer Stärker ist lol.

Jeder der eine 5xxx gekauft hat fühlt sich meiner Meinung nach angepisst das die neue 6er Serie jetzt schon kommt .....
 
du meinst wer jetzt eine kauft oder ? Richtig, aber das ist schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der eine 5xxx gekauft hat fühlt sich meiner Meinung nach angepisst das die neue 6er Serie jetzt schon kommt .....
Damit muss man doch rechnen ..? Gerade in der heutigen Zeit ist dein brandneuer PC 2 Monate später von vorgestern. Demnach müsstest du immer warten, bis die neue Hardware rauskommt und stirbst am Ende, ohne jemals einen PC besessen zu haben (welch' Tragödie!).
 
Ich denke wir lassen uns verarschen ;)

Die Leistung von der 5970 oder GTX480 wurde noch nicht GEBRAUCHT und die bringen neue Karten raus ? Schwachsinn oder ;)
 
Und ich wette mit dir das ist eine Strategie ;)

Das Spiel wird extra dafür ausgelegt das es extra belastet, und am ende heißt es " DAS SPIEL BELASTET ES WIR BRAUCHEN NEUE GRAKA "

Glaub mir das ist alles die Strategie von denen, die Verarschen uns von 0 auf 100, ist nun mal so.

Die müssen ja irgendwie Geld machen ;)
 
die Verarschen uns von 0 auf 100

Wir reden aber immer noch von Spielen und nicht von Autos, oder? :fresse:


Die Spiele werden immer hardwarehungriger, weil sie auch immer realer und detaillierter werden. Das hat nichts mit Verarsche zu tun. Du kannst auch deine alte Hardware behalten, musst dann aber die Grafikeinstellungen runter setzen, womit du dann wieder das Aussehen früherer Spiele hast, es aber genauso flüssig läuft.
 
Wir reden aber immer noch von Spielen und nicht von Autos, oder? :fresse:


Die Spiele werden immer hardwarehungriger, weil sie auch immer realer und detaillierter werden. Das hat nichts mit Verarsche zu tun. Du kannst auch deine alte Hardware behalten, musst dann aber die Grafikeinstellungen runter setzen, womit du dann wieder das Aussehen früherer Spiele hast, es aber genauso flüssig läuft.

wobei die Programmierung manchmal so lausig ist, das man fast meinen könnte, das Spiel wurde absichtlich so schlecht programmiert, damit es so richtig Hardwarehungrig ist.

z.B. GTAIV die Grafik lies zu wünschen übrig, aber die Anforderungen waren imens. Auch Crysis, denn die Texturen sehen doch recht schwach aus, für das was es an Hardware frisst, wenn man es mit allen Bildbearbeitern und FULLHD auf hoch spielt.
 
Sowas wurde aber nach und nach durch Updates verbessert - sowohl bei Crysis und bei Gta 4. Genauso ists ja auch bei Gothik 4. Durch den ersten Patch haben sich die Fps verdoppelt.
 
bei GTA IV u. Crysis ist mir das nicht aufgefallen, also das es plötzlich besser lief... Und Gothic 4 habe ich nicht.
 
was solls, sollen se halt neue grafikkarten herausbringen.

aber wenn die wirklich eine GTX580 rausbringen, will ich garnicht daran denken was die an Strom frisst und und und. Die haben doch gerade erst die 480 Rausgebracht die meiner meinung nach ein fail ist dank dem verbrauch und der lautstärke.

naja..
Ich habe ne 3 Jahre "alte" HD4870 im pc mit diesem altmodischen DX10.1...
wuhu ich kenne kein spiel, KEIN Spiel das ich nicht spielen kann.. selbst metro2033 sieht perfekt aus, es muss nicht max grafik sein, ob jetzt der eine pixel etwas schöner is als der andere is doch wurscht.
ahja, crysis spiel ich auf max, und ich kann keinen unterschied finden zwischen sehr hoch und hoch.
 
was solls, sollen se halt neue grafikkarten herausbringen.

aber wenn die wirklich eine GTX580 rausbringen, will ich garnicht daran denken was die an Strom frisst und und und. Die haben doch gerade erst die 480 Rausgebracht die meiner meinung nach ein fail ist dank dem verbrauch und der lautstärke.

naja..
Ich habe ne 3 Jahre "alte" HD4870 im pc mit diesem altmodischen DX10.1...
wuhu ich kenne kein spiel, KEIN Spiel das ich nicht spielen kann.. selbst metro2033 sieht perfekt aus, es muss nicht max grafik sein, ob jetzt der eine pixel etwas schöner is als der andere is doch wurscht.
ahja, crysis spiel ich auf max, und ich kann keinen unterschied finden zwischen sehr hoch und hoch.

Endlich einmal einer so wie ich ...

Ich kann auch alles auf Maximalen Details mit meiner Graka spielen ... die HD4870 dann auf eine stufe runter ist aber halt normal wie gesagt ich finde eine 5770 reicht heut zu tage aus .... oder höchstens eine GTX460...

hab ne HD4890
 
mir gefällt meine 4890 @ 925Mhz / 1025Mhz nicht mehr so ...
allerdings sind mir der Leistungsunterschied zu einer 5870 oder GTX460 OC zu gering , von daher warte und hoffe ich auf ne starke 6970 oder evtl mal wieder ne Nvidia .... jenachdem was die da abliefern ... denn die GTX470 und GTX480 sagen mir nicht zu von der Hitze / Lautstärke und Strom ( ja meine 4890 schluckt auch verdammt viel :D ) ... die einzigsten GTX460 die für mich in Frage kämen wären die Colorful iGame GTX 460 ( evtl Extreme Edition ) und die von Gigabyte ... aber da ist mir der Leistungssprung ansich zu gering ...
hoffe Nvidia bringt mal wieder nen richtigen Kracher raus der nicht nur stark ist , sondern auch nicht zu heiss und laut wird und nen moderaten Strombedarf hat ...

Edit :
so ~350€ bin ich ansich immer bereit für ne Graka auf den Tisch zulegen ... nbissl mehr is auch noch iO , aber 400 Tacken sind absolute Schmerzgrenze ... weniger darfs natürlich immer sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Welt nicht mehr. Auf der einen Seite haben wir hier einige, die sich beschweren, dass ATI schon wieder ne neue und stärkere Grafikkartengeneration auf den Markt wirft und auf der anderen Seite haben wir die, denen die Grakas nicht stark genug sein kann, ob sie die Leistung brauchen oder nicht.
Wie dem auch sei. Ich finde dabei sehr gut, dass viel Bewegung am Grafikkartenmarkt herscht. So werden die Preise überschaubar bleiben und man hat die Qual der Wahl. Das dabei die Konkurenz immer zum nachlegen gezwungen ist, ist ein weiterer wunderbarer Nebenefekt.;)
 
So ist das eben..
Nvidia hat es sich doch noch nie nehmen lassen die stärkste Karte am Markt zu haben. Die GTX-580 geht bestimmt richtig ab.
Wird aber vielleicht auch 300 Watt ziehen.

Wie auch immer ich bleib bei der 470er, mehr Power muss aktuell echt nicht sein.
 
So ist das eben..
Nvidia hat es sich doch noch nie nehmen lassen die stärkste Karte am Markt zu haben. Die GTX-580 geht bestimmt richtig ab.
Wird aber vielleicht auch 300 Watt ziehen.

Wie auch immer ich bleib bei der 470er, mehr Power muss aktuell echt nicht sein.

Stärkste Karte am Markt?

Die GTX 480 ist nicht die stärkste und wenn AMD noch eine Dual GPU "6990" herausbringt auch nicht mehr, wobei wir ja gar nicht wissen was die 580 kann. Genauso wenig wissen wir was die 6970 kann.

Tatsache ist, das AMD im Moment vor Nvidia liegt - seit langem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?