Mein erster zusammengestellter Pc - Gut So ?

New member
Hallo an alle !

Ich möchte mir einen eigenen Pc Zusammenbauen, bin in der Materie auch ganz gut eingelesen, das ist jedoch das erste mal, dass ich selbst einen zusammenstelle...

Ich denke es soll kein High End-Gamer PC werden, das Augenmerk liegt jedoch schon auf Spielen & Filme auf einem 24"Zoll Display, Auflösung 1920x1080

Könntet ihr bitte mal drüberschauen, ob es bei folgendem Aufbau Probleme/Fehler gibt oder ob ihr was verbessern würdet ?


Wo ich mir v.a. noch unsicher bin, ist ob das Netzteil zu dieser Kombo passt ^^

-Prozessor: Intel Core i5 760 (4x 2,8 Ghz)

-CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

-Mainboard: GIGABYTE GA-P55-UD3L S1156 ATX

-Speicher: Kingston DDR3 Ram 2x2GB Kit (1333Mhz CL9)

-FP: Samsung SpinPoint F3 500GB SATA

-GraKa: Gainward Geforce GTX 460 GLH 1024MB

-Netzteil: bequiet! Straight Power E7 - 500W

-DVD-Rom: LG GH22NS50

-Gehäuse: Cooler Master Gladiator 600



Vielen Dank schonmal
Freue mich über Antworten ;)
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Du kannst die Zusammenstellung so lassen, außer den CPU Kühler. Den würde ich gegen einen MugenII oder vergleichbar tauschen.
Ansonsten passt alles.
Wenn dir ein Paar Euros mehr nichts ausmachen, könntest du statt der GTX460 auch zu einer GTX470 greifen. Du müßtest halt um die 50€ mehr investieren, je nach Hersteller, hättest aber auch mehr Leistung.
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen an dich :bigok:
Wie Urkman bereits gesagt hat, könntest du die 50 € mehr in eine bessere Grafikkarte investieren.
Falls du nicht unbedingt auf ein Intelsystem aus bist, wärst du auch gut mit dem Phenom II X4 955 beraten und würdest ein paar € sparen.Natürlich müsstest du dann ein anderes Mainboard auswählen, aber im Schnitt solltest du ein wenig günstiger davon kommen, bei fast identischer Gamingleistung.
 
Super, Danke für die Antworten :)

...außer den CPU Kühler. Den würde ich gegen einen MugenII oder vergleichbar tauschen.
Ist der CPU Lüfter (Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev.2 | 92mm, 2500rpm, 0.8 Sone, max. 130 Watt) nicht gut ?
Der hatte in Tests doch glaub ich ganz gut abgeschnitten und ich würde den Intel i5 core auch ganz normal lassen, nicht übertakten ect.
..Daher wollte ich nur ein leiseres, etwas besseres Modell als den mitgelieferten Boxed-Lüfter


Wenn dir ein Paar Euros mehr nichts ausmachen, könntest du statt der GTX460 auch zu einer GTX470 greifen.

Die Gainward GTX 460 GHL ist eigentlich schon ein Modell größer als ich zuvor geplant hatte (GTS450) :fuchtel:, und in verschiedenen Benchmarks & Performance Tests, hat sie doch wegen der hohen Übertaktung schon fast mit der GTX 470 gleichgezogen( )
Ich denke, dass die auch noch für die nächste zeit reichen sollte...?

Mit dieser Konfiguration ist mein Budget auch leider schon voll ausgeschöpft, weil ich mir noch einen 24" Zoll LG Flatron W2442PA-SF dazukaufen möchte :fresse:


Mit dem Prozessor: Ich denke ich hänge an dem Intel core i5, u.a. weil ich auch die Turbo Boost Funktion schätze ^^

Aber ich bin froh, dass ich jetzt mit dem Netzteil mal weitergekommen bin :-D
 
Das Netzteil sollte genug Power haben...

Nochmal zum Phenom II 955

wenn du ihn nehmen würdest könntest du dir einen leiseren Kühler kaufen denn sowohl Board und Prozessor sind teurer und nicht viel schneller
der Turbo boost bringt sowieso nicht sehr viel da könntest du den Phenom ganz leicht tackten weil er ein freien Multiplikator hat...
 
@Young
könntest du mir für diese Kombination was Empfehlen ?

Mit dem CPU übertakten, is mir glaub ich bissl heikel, weil ich da echt kein Plan von hab ^^
Naja müsste ich mich auch wohl etwas reinarbeiten...vielleicht bekomm ich ja da auch hilfe vom Forum ;-)


Was anderes:...kanns mir technisch nicht vorstellen, aber ich hab mal gehört, dass eine Nvidia GraKa bei einem Board mit AMD Chip probleme machen könnte, weil Nvidia eigentlich mit Intel zusammenarbeit (das gleiche gelte dann wohl auch für Intel Board und ATI Graka) ? kann dazu wer was sagen ?
 
kann dazu wer was sagen ?

Stimmt nicht.

@AMD-Konfig: So in etwa sollte die aussehen:

AMD Phenom II X4 955 BE
Scythe Mugen 2 Rev.B.
MSI 870A-G54
4 GB DDR3 1333 RAM (Corsair, Kingston, Mushkin oder OCZ)
Gigabyte GTX 460 OC
Seasonic S12II 520
Samsung SpinPoint F3 500GB
LG 22NS50
Dein Gehäuse.
 
Hallo Phenom.

Das MSI 870A-G54 scheint aber mächtig Probleme zu machen oder ?

Hast du noch ne gute Alternative ? (Ich hab eigentlich keine so großen Austattungsansprüche ans Mainboard...kann auch gern auf USB 3.0 verzichten ^^, wichtig ist, dass das System stabil läuft)


Gibts einen Grund für das neue Netzteil ?

Hab gelesen, dass der Mugen 2 zwar gut, aber extrem groß sein soll und deshalb vielleicht nicht in gehäüse passt bzw. auch schwieriger zu montieren sei....kennt jemand noch ne gute alternative ?


(Sorry, will nicht rumnerven, aber mein System sollte schon perfekt sein ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Alternative zum MSI-Board ist das Gigabyte 870A-UD3.

Ob es einen Grund fürs Netzteil gibt ? Jein. Das Seasonic hat eine starke 12v-Schiene, das BeQuiet! vier schwächere, da wäre mir das Seasonic persöhnlich lieber. Außerdem ist es noch günstiger. :)
 
Alles klar du hast mich überzeugt....werde jetzt wohl wirklich die AMD Variante dem Intel core i5 vorziehen ;-)

Mein einziges Problem is jetzt noch der CPU Lüfter, da der mugen 2 vielleicht nicht in mein gehäuse passt... (abmessungen Gehäuse: 202 x 440 x 485 mm)

Außerdem gibts noch diese Anmerkung in der Gehäuseanleitung: "Please ensure, that your CPU-Cooler does NOT exceed 165mm height, it will cause damage to the side panel of the case and the CPU-Cooler."

Passt der Mugen 2 da rein ?

Danke schonmal für die Hilfe von euch allen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur übertacktung :
Der Phenom II 955 BE ist ganz leicht zu übertackten da er einen freien Multiplikator hat du brauchst im Bios eigentlich nur in das Overclocking Menü gehen und dann auf die Option vom Multiplikator dort wird dann so eine Liste aufgelistet. ich mach mal ein beispiel sieht etwas ander´s aus aber prinzip ist das gleiche :

Liste:
-2,1GHz
-2,4GHz
-2,8GHz
-3.2GHz
-3.5GHz
-4.0GHz
-6.0GHz
und immer weiter geht beim Phenom II 955 glaub bis 7. irgendwas.

nur die GHz zahl ist ein bisschen ander´s dargestellt das können wir dir aber später erklären wenn du dein PC hast ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
81

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?