Wieviel Watt für mein System?

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein System selbst zusammen zu bauen.
Dazu werde ich folgende Teile kaufen und wollte nun wissen, wieiviel Watt das Netzteil braucht, wieviele und welche Lüfter und ob ich beim Kauf des Gehäuses etwas beachten muss.

Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T
Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
Grafikkarte: Gainward GTX 460 GS 2048MB GDDR5
Festplatte: Irgendwas mit 500 GB (nutze fast nur meine externe)
Arbeitsspeicher: 4GB SO-DIMM DDR3 A-Data Value 1333 CL9

Angeblich brauche ich ca. 750 Watt? Ist das nicht etwas viel? Zumal ich da kaum Netzteile finde.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
PCMaster_
 
750W sind sehr überdimenioniert, damit könnte man die GTX460 SLI laufen lassen :D
Schau dich mal bei den Netzteilen mit 500W um und achte darauf, dass es eine vernünftige Marke ist wie Cougar, Corsair, Be Quiet!, NesteQ, Seasonic oder Enermax.

Und brauchst du wirklich 2GB Speicher für die Graka?
 
Sicher hast Du die wahnsinnig zu hohe Angabe von einem Graka-Hersteller empfohlen bekommen.
Die machen das immer mal wieder ganz gern.
Der Sinn mag sich dem Computerschrauber nicht so recht erschließen.

Dein Prozessor setzt so etwa 85 bis 90 Watt um. Wenn Du ans OC denkst, und das später, nachdem eine entsprechende Kühllösung vorhanden ist, auch machst, kann er schon mal bis zu etwa 140 bis 150 Watt in Wärme wandeln.
Viel mehr aber nicht. Er soll ja rechnen, nicht verglühen!
Die Graka benötigt unübertaktet unter Vollast so etwa bis 160 Watt.
Hier kann es schon mal bis zu etwa 180 bis 190 Watt hinauf gehen, wenn Du dem Teil alles was geht abforderst.
Das Mainboard setzt der Kenner des Chipsatzes vorsichtshalber mit bis zu 30 Watt an.
Der Ram wird sich so etwa zwischen 2 bis 5 Watt insgesamt aus dem Netzteil saugen.
Eine Festplatte kann mit bis zu 10 Watt, typisch aber nur etwa 6 bis 7 Watt, gerechnet werden.
Ein optisches Laufwerk kann sich auch schon mal bis zu 10 Watt genehmigen.
Be- und Entüftung, sofern alles im Vertretbaren Rahmen bleibt, etwa 10 Watt. Normal aber eher nur 5 Watt.
CPU Cooler etwa 2 bis 3 Watt.
Eine einzelne Kaktlichtkathode braucht typisch zwischen 4 bis 8 Watt.
Peripherie über USB bis zu 10 Watt in Summe. Meist aber viel weniger oder (fast) leistungslos.

Kommt also eine höchstmögliche Leistungsbilanz von etwa 420 bis vieleicht 430 Watt zusammen.
Ein 500'er Netzteil ist also unter allen Umständen vollkommen(st) ausreichend.
Ein 550'er nehmen, um sein Gewissen zu beruhigen, kann nicht schaden.
Man bleibt ja auch damit im günstigsten Effizienzbereich.
Ohne OC (bis zum Ende der Fahnenstange) hast Du selbst mit einem 450'er noch einen ansehnlichen Leistungs-Puffer.

Das man am Netzteil nicht unbedingt sparen sollte, man also lieber ein als gut oder sehr gut gestesteten Hersteller (oder Markennahmen) nimmt, muß man Dir als alten Hasen ja nicht erklären.
Da kommen dann solche Namen wie Seasonic, Neste Q, Silverstone, Corsair, Scythe, Cougar usw. ins Spiel.

Zum Schluß:
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Vielen Dank

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Kaimaniac93
Ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob ich diese Graka nehmen soll. Für Spiele sollen die 2GB wohl absolut keinen Sinn machen und keinerlei Unterschied zu einer 1GB-Karte machen. Aber ich möchte die Karte hauptsächlich für Videobearbeitung nutzen und soweit ich weiß ist hier ein großer Grakaspeicher von Vorteil. Hättest Du denn bessere Alternativen um 200€?

@Horst58
Ein alter Hase bin ich leider überhaupt nicht :) ist mein erster PC, den ich selbst zusammenbauen will und ich hab ziemlich Angst, dass ich irgendwas falsch verbinde und mir dann der ganze PC in all seinen Einzelteilen um die Ohren fliegt.
Gut, also dann werde ich ein 550W-Netzteil besorgen. Gibt es etwas beim Lüfter zu beachten? Wieiviele benötige ich überhaupt, Graka und Prozessor haben ja bereits einen eigenen Kühler. Ich brauche also nur einen Gehäuselüfter?


PS: Was würde eigentlich passieren, wenn das Netzteil viel zu stark wäre. Also zum Beispiel für einen PC, der ganz wenig verbraucht, ein 750W-Netzteil zu verwenden. Würden dann Prozessor oder Graka kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Brauchen" wirst du gar keinen Lüfter so unbedingt. Wenn Gehäuselüfter, dann aber min. 2: einer vorn + einer hinten. Einer saugt einer spuckt. So "fließt" die Luft dann durch und es wird (maximal 6-8° mit mehreren Lüftern) kälter.
 
PS: Was würde eigentlich passieren, wenn das Netzteil viel zu stark wäre. Also zum Beispiel für einen PC, der ganz wenig verbraucht, ein 750W-Netzteil zu verwenden. Würden dann Prozessor oder Graka kaputt gehen?

Nein..das Netzteil zieht nicht permanent die volle Leistung, sondern liefert das, was der PC gerade benötigt. Das Netzteil wäre schlichtweg nie ausgelastet und das Geld wäre sinnlos ausgegeben.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Sollte ich aber den Prozessor übertakten wollen, so ist ein zusätzlicher Prozessorlüfter notwendig oder nicht? Der mitgelieferte wird wohl nicht ausreichen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn Du die Core-Spannung anhebst, um ein stabiles Setup zu bekommen, wirds mit dem mit in der Box steckenden Cooler sehr knapp.
Außerdem ganz bestimmt alles Andere als leise ...
Bis zum Ende der Fahnenstange, also sehr hoher oder der mit der höchstmöglichen Spannung höchstmögliche stabile Takt, reicht das Teil aber auf gar keinen Fall.
Hier bekommst Du dann unter Garantie Temperaturen, die oberhalb der thremischen Spezifikation liegen.
Und das ist ja letztendlich kontraproduktiv.
 
Moin moin @ All,

bräuchte auch mal euren rat:

Mein Sys
CPU: AMD Phenom II X4 B55 (z Zt @ 3.2GHz)
GraKa: ATI Radeon HD 5770 1Gig
RAM: 8Gig G.Skill 1333MHz CL7
MB: Gigaybyte GA-770TA-UD3
HDD: 2 x 1TB Samsung Spinpoint F3 (Raid0) + 1 x Seagate Barracuda 250GB 7200.12
Laufwerke: 1 LG DVD Brenner & 1 Plextor BD Brenner

Da mein aktuelles Netzteil schon komische Geräusche von sich gibt, seh ich das mal als Hinweis, sich rechtzeitig nach Ersatz umzugucken ^^

Hier mal so das, was (bis jetzt) für mich in Frage kommt.
Ich hoffe jemand kann mir doch den ein oder anderen Tip bei der Entscheidungsfindung geben, welches OK wäre oder halt auch eben weniger gut geeignet.













Denke eines von denen wird es werden .. Kann jemand zu den Kandidaten was positives oder negatives sagen? Sind vllt auch 550W + etwas überdimensioniert?

Danke für eure tips!!!!
 
Mehr als 550 Watt ist nicht sinnvoll.
Schon garnicht, wo Du ja jetzt eine Graka mit entschieden geringerer Leistungsaufnahme vorgesehen hast.
Plötzlich reicht nun auch ein 400'er

Unter der Maßgabe, daß der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, würd ich das [ ] kaufen.
Es geht aber mit dem [ 500W], welches die Leistungsbilanz Deines Systems ja immernoch sozusagen mit links ausgleicht, auch ein paar Europalinge preiswerter.
Die wirkliche Sparvariante wäre mit dem [ ] gefunden.
Allerdings gibts (hier im Forum mindestens) zwei User, die das Ding, weil eine Drossel darin recht laut pfiff, wieder außer Dienst gesetzt, bzw umgetauscht haben.
Ein paar Tropfen Heißkleber hätten es allerdings auch getan ...
Ob Du auch so ein verbugtes Einzelteil bekommen wirst, ist natürlich schwer vorhersehbar.
Bei nun insgesamt neun verbauten Pure Power hatte ich noch keinen Umtauschkandidaten dabei.
Weil ich meinen Kunden preiswerte Systeme zu bauen gezwungen bin, oder andererseits mein Lohn wegen vorab verhandelter Festpreise zu gering ausfällt, bleibe ich dem Hersteller treu.
 
Danke für die Antworten.

Was mir bei den OCZ NT`s super gefällt, ist das modulare Kabelsystem und der Preisunterschied zwischen dem 500er und dem 600er ist nicht wirklich hoch. Meinst du nicht Sinnvoll im Sinne von: Es wird nicht ansatzweise ausgelastet? Oder gibt es noch weitere Gründe die gegen 600W sprechen?

Mir kommt jetzt der Gedanke, das es vllt Sinnvoll wäre, wenn man schon an sein nächstes Sys denkt. Dann wäre ich mit 600W doch für die Zukunft gesehen auf der sicheren Seite?

Oder rede ich mir das jetzt schön? :confused:
 
Genau das ist irgendwie nicht so ganz sicher.
Grafikkarten werden, wenn man mal von Nvidias Boliden absieht, mit jedem Shrink sowohl leistungsfähiger und dabei in Sachen Stromverbrauch eben auch entschieden sparsamer.
Selbst die Grüne Fraktion wird diesem Trend folgen (müssen), wenn sie nicht zur Bedeutungslosigkeit verkommen will.
(OK. Im Moment ist davon allerdings nocht nicht viel zu sehen.)
Bei CPUs ist eher insgesamt eine Abnahme des Strombedarfs festzustellen.
Mit bis zu 125 Watt tatsächlicher Wärmeverlustleistung ist der historische Scheitelpunkt erreicht.
Selbst zukünftige Multicore-Prozessoren, (von denen wir noch nicht viel wissen), werden nicht mehr Strom zu Wärme wandeln.
Mehr Wärme, als man heute abführen kann, wird man auch in Zukunft nicht vom Prozessor wegschaffen können.
Jedenfalls nicht, ohne das das so hohe Kosten verursachen würde, daß das in der breiten Käuferschaft eher nicht so toll ankommt.
Sowohl AMD als Auch Intel sind sich dieses Dilemmas durchaus bewußt.
Deshalb sind die Clarkdale ja auch alle nur Zweikerner.
Als Vierkerner mit einer IGP unter der Narrenkappe wären die Dingerlinge einfach nicht mehr kühlbar.

Zukünftige Systeme werden also bei durchaus festzustellender Performance-Steigerung im Stromverbrauch entweder mit Heutigen (in etwa) vergleichbar, oder aber sparsamer sein.
Außer Du willst mit derzeitigen Nvidia-Karten ein SLI-Gespann realisieren, reicht ein 550'er Netzteil also auch für die Zukunft.
Wie lange noch, wann der nächste Standard in Sachen Steckverbindungen kommt, ob eventuell auch an den mechanischen Abmessungen herumgefeilt wird ...(?)
Wer weiß das schon?
(Zumindest hat man sich in Sachen neuer zu erwartender Standards in letzter Zeit sehr bedeckt gehalten, was annehmen läßt, daß ein heute gekauftes Netzteil auch über die Garantiezeit hinaus in einem zukünftigen System einsetzbar bleiben wird.)

Grundsätzlich sollte man Hardware nicht auf Vorrat kaufen.
Das wird tendenziell immer zu teuer(!)

Egal ...(?!)
Es bleibt Deine Entscheidung.
 
nein natürlich nicht egal.
Ich will es ja auch nicht auf vorrat kaufen. der gedanke war nur ein netzteil zu kaufen, was ich (eventuell) mit ins nächste system retten kann.

und da wusste ich nich genau bzw ich kann es nicht abschätzen, ob ich da dann mit 500w hinkomme ... das war mein gedanke

und speziell bei ocz sind es mal grade 10,- unterschied zwischen 500 und 600 und diese sind modular.

die goldene mitte wäre natürlich 550, aber da bin ich auf modularer schiene bei cougar fast nen hunni los.

die alternative wäre zb das corsair vx550 ...preislich in der mitte aber wiederrum nicht modular ....

ein teufelskreis :D


Edit: Ich denke das hier könnte ein guter komrpomiss zwischen Preis / Leistung / Qualität / Anforderung sein:



Denke damit mache ich nichts falsch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und willkommen bei pcm =) wollte dir nur sagen das du keine agnst haben brauchst mitn pc zusammen bauen das ist eigendlich einfach

habe mir auch ein pc zum ersten mal zusammen gebaut und bin sehr stolz darauf^^

auf was du nur achten musst ist wenn du die cpu einbaust nicht das du da die goldenen teilchen da verbiegst beim reinsetzen ist mir passiert durfte ich dann umtauschen :D

ansonsten ist es ganz leicht :)
 
ja vielen dank für den tip =)

der rechner is schon längst fertig und es war ca der 15. den ich zusammengebaut habe ^^

BTT:



Interessanter Artikel und wie ich sehe ist dieses Netzteil:



ein seasonic :-D ... warum also nicht zu dem netzteil greifen?! :confused:
 
Aber ja doch(!)
Der Artikel ist mal unheimlich interessant.
Gleichwohl sagt er nicht immer alles über jedes Netzteil.
So kannst Du z.B. einen Stromversorger der Oberklasse, genauso aber so Etwas wie den "Letzten Husten", vom gleichen (oder benachbarten) Feritgungsstraßen von FSP bekommen.
Na ja.
Immerhin werden dort einige OEMs, wo der allgemeinen Userschaft die Zusammenhänge zwischen Alias/Markennnamen und tatsächlichem Produzenten eher nebelhaft sein dürften, genannt.
Leider kann sowas nie so ganz vollständig werden.

Warum nicht das Arctic Cooling Fusion?
Die Frage ist berechtigt.
Warum nicht so ein Schätzchen ordern?
Ich glaube, ich würds, nachdem ich das Teil wenigstens mal in der Theorie kennengelernt habe, machen.
(Nee, mach ich nicht! Soviel Power brauche ich ja allerhöchstens für das eine Gamersystem, welches alle zwei Jahre meine Mini-Werkstatt verläßt.)
Ob der Lüfter einigermaßen leise vor sich hin säuselt, ist allerdings noch einigermaßen fraglich. Irgendwie traue ich diesen kleinen Miefquirlen nicht so richtig über den Weg.
Besonders seit als Verlegenheitskauf in einem hier als Notsystem zeitweise laufenden Tower ein 350'er Ultron-Netzteil mit (fast) exakt identischem Outfit werkelt.

Du wirsts merken.
Allerschlimmsten Falls käme nach erfolgreicher Rücksendung halt doch einer der vorher genannten Kandidaten in Frage.
 
Hallo nochmal.

Was haltet Ihr für mein System von diesem Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt

Ist recht preiswert und gut getestet. Was sind denn eigentlich die Vorteile von teuren Netzteilen?

Schönen Gruß


EDIT: Ich hab grade gesehen, das hier ist auch nicht schlecht: 550W Arctic Cooling Fusion 550R
Aber da steht was von kontinuierlicher Leistung von 500 Watt und nicht 550W?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich werde das OCZ ModXstream 600W bestellen. Modular, ordentliche Effiziens, durchweg positive Test`s und das ganze für einen unschlagbaren Preis, meiner Meinung nach :)

Danke für den Austausch :)

Beste Grüße aus dem Nord-Westen
 
Gut so ...(!)

@ PCMaster_
Oftmals, aber das ist je nach tatsächlichem Hersteller und auch noch stark von den jeweiligen Serien abhängig, bekommst Du bei teureren Teilen ein besseres PCB im Netzteil, verschiedene und somit auch in der thermischen Spezifikation unterschiedliche, zudem meist auch in der Spannungsfestigkeit variierende Elektrolytkondensatoren.
Zudem gibt man sich bei teureren Teilen in aller Regel mehr Mühe die Bauteile zu fixieren.
Wo bei einigen Produkten der Heißkleber aus Versehen die falschen Stellen getroffen hat, Spulenfiepen also durchaus mal vorkommen kann, wird bei Top-Produkten schon mal eine Schraube zur Fixierung genommen.

Ein weiterer Unterschied ist in den laufenden Kontrollen im Produktionsprozess und (teilweise) auch in der Endkontrolle festzumachen.

Bei Superflower, habe ich, auch wenn mal so überhaupt keine eigenen Erfahrungen vorliegen, irgendwie ein flaues Gefühl im Bauch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?