wakü selbstbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
hi

ich will mir ne wakü selbstbauen und hab da nen paar fragen
wieviel leistung muss die pumpe min./max haben
muss mann destiliertes wasser verwenden ?
und nun zur spannenden frage
kann ich statt einen radiator und nem AGB auch einfach nen aquarium nehmen welches min 80 L hat das wasser darin dürfte ja eigentlich so schnell nich warm werden und das ganze in nem kühlen raum (15-18 grad )

danke schon jetzt
 
probieren geht über studieren! oder wie sagt man doch so schön?

probier es halt einfach aus und berichte uns doch davon :)

solange alles dicht bleibt und die komponenten nicht zu heiß werden (durchbrennen) dürfte dir nicht viel passieren! ;)

brauchste nur noch ne CPU-Kühler und destilliertes wasser, destilliertes wasser nimmt man für die WaKü, weil es 1. sehr klar und rein ist, 2. den strom schlecht leitet und 3. damit die pumpe, die schläusche etc. nicht mit der zeit verschmutzen

ich fänds interessant ..habe zwar jetzt nicht nach gesucht-aber haben sicher bestimmt ein paar gemacht, wenn auch nur wenige! aber gesehn habe ich es noch nicht :fuchtel:
 
hi
die idee ist mir gekommen als ich eben solch einen wakü-kühler neben nem alten becken hab liegen sehen ;-)
nur mußte ich meine freude grad wieder bremsen da ich festgestellt habe das ich die klammer/spange zur befestigung nich mehr finden kann und somit ein neuer kühler her muss

werde auf jedenfall berichten
freue mich aber weiterhin über anregung/erfahrung eurer seids


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


es lebe die wakü ;-)
habe jetzt mal spontan nen 5 liter eimer mit kalten wasser befüllt das klappt bis jetzt ganz gut
kühlt die cores auf 42 grad und der cpu wert steht bei 47 grad
cpu phenom 2 x4 940 oc auf 3,8 ghz vcor 1,4
denke aber für nen längern prime test über nach reicht dson eimer glaube noch nich

edit habe mir spontan ne klammer selber gebaut (die mir fehlte)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wirklich das aquarium nutzen solltest,
dann die pumpe unten ansaugen lassen und wenns wieder ins becken geht recht weit oben raus lassen ;)

warm steigt hoch und so ne :D
 
Hi!
Ob dus glaubst oder nicht: die selbe Idee hatte ich auch schon. Liegt daran, dass ich sowohl Aquarianer, als auch PC Freak bin:cool:. Ich geh aber oefters mal auf Lanparties und hatte dann irgendwie doch keine Lust immer mein 160 Liter Becken mitzuschleppen:D. Ausserdem hab ich in meinem Aquarium Fische und kann deswegen kein destiliertes Wasser verwenden. Ausserdem koennte ich mir vorstellen, dass nach ein paar Stunden Crysis zocken die Wassertemperatur doch etwas ansteigt und Zierfische reagieren da nicht so tolerant drauf.
Aber wuerde mich auch interessieren, was bei dir rauskommt. Im Prinzip ist es ja keine schlechte Idee, nur ein bisschen umstaendlich.
Zum Schluss noch einen kleinen Tipp: befestige die Schlauche sorgfaeltig im Becken. Wenn einer ausversehen abfaellt kann sich das Becken sonst auf deinem Fussboden entleeren (auch wenn die Pumpe nicht an ist). Ich hab das schon erlebt, is nicht so toll. Ansonsten viel Glueck bei deinem Experiment!
LG
 
Aqua dest ist wegen Algenbildung und Ablagerungen Pflicht.

Bei einem offenen Aquarium wird das Wasser allerdings nicht lange ohne Verunreinigungen bleiben.
Eine Idee wäre einen Motorradkühler vom Schrottplatz zu holen und ihn im Aquarium zu versenken. Den Kreislauf dann mit destilliertem Wasser + Korrosions/Algenschutz füllen. Wärmetausch zwischen Wasser und Kühler sollte um Einiges besser sein als zwischen Luft und Kühler...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?