Prozessor oder Ram aufrüsten?

Active member
Hi leute, ich will demnächst meine letzte gute Tat für meinen derzeitigen pc machen.
Habe einen 3500+@ 2750mhz(siehe Sig) und einen PC3200 corsair 1GB400mhz Ramriegel.
Sollte cih mir lieber einen x2 prozzi holen oder für fast die hälfte des geldes einen neuen Ramriegel.
Riegel is klar, welchen ich nehme, aber welchen prozzi soll ich nehem. 4200+ oder 4600+ oder wozu ratet ihr mir?
Bei company of heroes hab ich imens lange ladezeiten, kommt das durch den "schlechten" prozzi oder durch den ramriegel?
 
Ich würde auch mit dem RAM anfangen. Wenn Du Dir den X2-Prozzi holst, wirst Du wohl merken, dass Du den 4600+ kaum noch bekommst. Und dann für gesalzene 200€. Der 4200+ kostet ca. 120€ und bietet sich daher eher für Dein System an (Anhand des RAMs gehe ich mal davon aus, dass Dein Mainboard nur Sockel 939 und nicht AM2 unterstützt).
 
Hi,

"Dual Core do More!" würde ich einmal ganz offen sagen. Eine Dual Core will ich nicht missen, mehrere Aufgaben gleichzeitig machen, das ist schon geil.Beim RAM müsstest du mindestens DDR2-800er Speicher kaufen. Ich hoffe es ist kein Sockel 939 Board, dann ist das mit Speicher anders, da bist du mit 400 fast am Limit....

Grüße,
Bolef2k
 
soooo alt is der pc nun auch wieder nicht^^
hab pci-e, graka is ja auch net schlecht(siehe graka), aber iwi find ich, dass der pc bei anspruchsvollen spielen(Company of heroes oder Splinter cell double agent) sehr lange braucht um zu laden. und da ich net mehr sooo viel geld in den pc stecken möchte will ich jetzt wissen, was sinnvoller wäre. 1gb 400er oder ein X2 prozzi(die gibts übrigens auch für 939er)
 
Das ist als ob du einen grösseren Tank oder einen neuen Motor kaufen willst.
Ich denke das die Ladezeiten auch abhängig von deiner Festplattengeschwindigkeit ist, aber um zurück auf deinen Frage zu kommen, kauf dir einen X2 und du wirst etwas schneller Laden. Kauf die ein Gb Ram und du wirst besser Spielen ohne zu laggen. Ladezeiten lassen sich durch mehr RAM wenig beeinflussen.
 
naja, aber ich denke, dass mein ram relativ langsam is im gegensatz zu 2x512er ram.
da kann sich der speicher ja auf 2 verteilen, is also quasi schneller ^^
daher hab ich mir gedacht holste dir noch einen ram. ausserdem is der ram teilweise bis zu 95 prozent ausgelastet...
 
Naja: was die Ladezeiten angeht, wurde gerade in der aktuellen PCGH ein Vergleich gemacht.
Anno 1701: 1GB RAM - 75 Sek. | 2GB - 55 Sek.
Stalker: 1GB - 188 Sek. | 2GB - 45 Sek.
Supreme Commander: 1GB - 26 Sek. | 2GB - 20 Sek.
Alle Werte wurden mit dem selben System ermittelt und die Angaben beziehen sich hier auf Windows XP (32 Bit) (S. 108)
Hängt wohl vom Programm ab, ob sich 2 GB RAM auszahlen!?
 
Mal ne Frage welches Board hast du den ? Wenn du Dual willst nehm doch den x2 3800 der geht gut zu takten bringst locker auf 2600 Mhz und sparst ein haufen Geld bei den Rams 2 gb merkste halt den Unterschied zu einem gewaltig. Aber mein 2 System läuft auch nur mit 1 Gb und das geht gut ab reicht immer noch für aktuelle Spiele ;)
 
ja, du hast aber 2x 512, die sind deutlich schneller als ein single 1Gb
ma zum vergleich:
Sys. vom Kumpel: 3000+(@ normaltakt), 2x 512 mb cpu test 3dmark03: 950 punkte.
mein sys.: 3500+@2750 mhz, 1x1gb, knapp unter 900 punkte.
ich würd ma so sagen, dass es stark an dem ram liegt oder?
und da ja 2 ramriegel schneller sind als ein einzelner dachte ich mir, dass ich mir einen zweiten hole. da wird ja denn iwi der benötigte speicher auf beide aufgeteilt, is ja denn quasi wie dualcore oder?^^
 
Klar ist Dual schneller aber für Dual brauchst du baugleiche Rams und das könnte schon Probleme geben wenn du jetzt einen Ram mit 1 Gb dazukaufst ist nicht gesagt obs mit dem Dual klappt dann kauf gleich ein neues Pärchen 2x1 Gb lg Sn@ke
 
mmh das ist iwie sehr schwer bei dir, zum einem ist dual natl. schneller aber 400mhz ist nicht wirklich viel, ich würd 667mhz empfehlen das reicht bei deinem mobo auch! kauf dir 2 neue riegel wenn der geldbeutel es zu lässt! allerdings kannste ma compiler oda so fragen die da ahnung vohn haben, bei einem 400mhz riegel bestimmt das mobo glaub ich den takt die sind iwie asyymmetrisch oder so ich kenn mich damit net aus, frag einen der ahnung hat! ;-)
 
Selbst Baugleiche können bei unterschiedlichen Herstellungszeiträumen, unterschiedliche Chips beherbergen, was bedeutet das man zwei völlig unterschiedliche RAM´s hat was zu Problemen führen kann, aber natürlich nicht muss.
 
ich hab aber auhc schon mal gehört, dass man den unterschied zwischen 400 und 53 oder 667 net so wirklcih merkt, erst bei 800 wird es bemekrbar...
mh... Geld hab ich im mom net viel, gerade Abi gemacht, ich bin ein armer schüler^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?