Einfrieren des Programms während der Laufzeit

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar Tage Recherche/Forensuche und Ausprobiererei hinter mir habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen...

Ich habe mir kürzlich erstmals einen PC selbst zusammen gebaut (bisher hatte ich immer fertige Komplettsysteme und zuletzt jahrelang nur Laptops genutzt). Der Zusammenbau lief problemlos und ich habe nun einige Tage Win 7 Pro 64 Bit (alle Updates installiert) laufen. Auch hier soweit keine Probleme.

Nun habe ich am Wochenende das Spiel Mafia 2 installiert (mit neustem Update) und konnte dies problemlos auf maximalen Details spielen. Nach einer ungewissen Zeit (5-30 Min) kam es dann aber zu extremen Grafikfehlern oder dem Einfrieren des Programms (keine Reaktion mehr). Nach ca. 1-3 Minuten hatte sich das Programm "erholt" und ich konnte problemlos weiterspielen (bis zum nächsten Aussetzer). Das Spiel läuft auch ohne Ruckeln, d.h. bis auf die Aussetzer gehts gut.

Ich habe dann gegoogelt und folgendes ausprobiert:
1. Grafikkartentreiber neu geladen und neu installiert
2. Motherboard-Treiber neu installiert
3. PC aufgeschraubt und Verkabelung usw überprüft.
4. Monitoring der Temperatur und Auslastung von Grafikkarte und Prozessor
5. Fan-Controll im Bios eingeschaltet
6. Programm vom Graka-Hersteller zur Regelung der Lüftergeschwindigkeit installiert

Leider konnte ich das Problem nicht beseitigen. Ich habe zur Laufzeit des Spiels nun folgende Werte:
Temperatur Grafikkarte: 70-75 Grad
Temperatur CPU: 62-67 Grad
Grafik zur GPU (grau) und CPU (rot) Temperatur (habe das Spiel zweimal kurz gespielt um diese Grafik zu erstellen):
Auslastung des CPU: variiert, teilweise aber bis zu 100% (hier ein Screenshot vom Task-Manager: )
Arbeitsspeicher habe ich relativ sicher genug frei.

Habe soeben zum Testen nochmal Assasins Creed 1 installiert und gespielt, hier tritt das Problem auch auf (allerdings bisher nicht so häufig).

Ich habe die Vermutung, dass das Problem am CPU hängt. Sicher bin ich mir aber absolut nicht. Bin dankbar über jeden Hinweis, was ich noch tun könnte!

Mein System:
Intel i5 760, 4x2.8 GHz
6 GB RAM
Gainward GeForce GTX 460, 1024 RAM
Mainboard: ASUS P7P55D

Vielen Dank!
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Ich vermute wie du, dass es an der CPU liegt.
Die CPU Temp kommt mir doch etwas hoch vor und es ist durchaus möglich das deine CPU wärend des spielens noch wärmer wird.
Trift das zu, und wird eine gewisse Temperatur ereicht, greifen immer gewisse Schutzmechanismen wie z.B. das sich die CPU selber runter taktet damit sie kühler wird.
Das dann im Game plötzlich alles hängt, ist der logische schluß, und auch das nach einer gewissen Zeit wieder alles läuft, weil sich die CPU ja durch das selbständige runter takten abgekühlt und wieder normal läuft.
Bis dann nach einer gewissen Zeit die CPU wieder zu warm ist und das Speil beginnd vom neuen.
Nutze mal ein Tool zum Temps auslesen wie HWMonitor. DIese speichern die höchsten Temps die ereicht wurden und du kannst schauen wie warm deine CPU wirklich geworden ist.
 
Die wegen zu großer Wärmeverlustleistung zusätzlich eingelegten Waitstates, auch Idle-States genannt, bewirken allerdings nicht, daß sich am CPU-Takt irgend Etwas verändert.
Es werden nur viele (oder noch mehr) Taktflanken als Arbeitstakt ausgelassen.
Kommt aber letztendlich aufs Selbe hinaus.
Das System wird dadurch sehr langsam.
Passiert immer, wenn die offizielle thermische Spezifikation des Prozessors überschritten wird.
Je höher die Temperatur über die Deadline klettert, um so mehr wird gebremst (gethrottled).
Intel gibt die Spezifikation mit 72,2° an.
Da braucht aber blos eine einzige Diode mal eine geringfügig andere Kennlinie haben, dann stimmt dieser Wert nicht mehr.
Sowas kommt, weil Prozessoren halt Massenprodukte sind, schon mal vor.
Ob das mit der Garantie mit abgedeckt ist, ist fraglich.
Imho nicht, weil der Prozessor ja eigentlich funktioniert.
Er zeigt nur im Grenzbereich ein anderes Verhalten als vorausgesagt.

Das Dein Ausleseprogramm eventuell etwas neben der Spur liegt, ist nebenher auch anzunehmen ...
 
Danke soweit! Immerhin hab ich jetzt die Bestätigung, dass meine Vermutung bezüglich er Problemquelle CPU zu stimmen scheint. Werde jetzt mal nen besseren Kühler kaufen und später einbauen. Dann mach ich nochmal nen Monitoring von Temperatur usw. im Praxistest und melde mich dann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?