Hat PCIe 1.0 2011 ausgedient? Kaufentscheidung unklar.

New member
Hallo.

Im August 2008 hatte ich einen Thread zum Thema PCIe 1.0 eröffnet, worin u. a. über den Vergleich mit PCIe 2.0 spekuliert wurde.

Auch zwei Jahre später ist es scheinbar fast einerlei, ob man eine Grafikkarte vom oder auf einem Board mit PCIe 1.0 laufen lässt.

Doch wie sieht die Zukunft aus (2011). Ich plane im nächsten Jahr eine neue Graka, aber besitze nur ein Board mit PCIe 1.0 (siehe Sig). Meine CPU will ich aber noch behalten. D. h. wenn ich PCIe 2.0 haben möchte, müsste ich mir ein neues Sockel 775 Board kaufen, das es vielleicht 2011 nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu erwerben gibt? D. h. ist es sinnvoll, schon jetzt ein neues 775er Board zu kaufen oder doch lieber erst 2011? Auf einen neuen Sockel zu wechseln erscheint mir nicht sinnvoll, weil die CPU Q9550 (E0) m. E. noch lange halten wird, zumal sie sich exzellent takten lässt. Was würdet ihr tun?
 
Du solltest dich er fragen, was spricht dagegen jetzt ein neues LGA 775er Board zu kaufen?
Bessere als die es jetzt gibt wird es für den fast toten Sockel eh nicht mehr geben.
Bevor die Auswahl an MoBos bei dem Sockel noch weiter schrumpft, würde ich lieber zugreifen.
 
Dagegen spricht vielleicht, dass meine zukünftige Karte von PCIe 1.0 kaum (ca. 2%) ausgebremst wird. Sie wird von der Leistung her nahezu identisch sein mit der GTX 480 und die wird ja bekanntlich kaum ausgebremst (siehe Link in meinem ersten Post). Ich frage mich nur, ob jemand von zukünftigen Spielen gehört hat, die die Bandbreite von PCIe 2.0 besser ausnutzen. Oder hat das damit nichts zu tun und es ist sicher, dass auch in Zukunft eine Karte vom Kaliber der GTX 480 nicht weiter ausgebremst wird? Weil dann brauche ich auch in Zukunft kein neues Mobo.
 
Ich denke nicht, dass man da einen größeren Leistungsunterschied bekommt, nur weil dir Grakas stärker werden.
Was er ein Punkt ist, es soll ja mit den neuen CPUs nächstes Jahr, auch PCIx 3.0 einzug halten.
Denkbar wäre dabei, dass dann neue Grakas die ebenfalls PCIx 3.0 unterstützen nicht mehr kompatiebel zu PCIx 1.0 sind, aber auf einem PCIx 2.0 Board noch laufen.
Zumindest sollte man das dann beachten.
 
Ok, wenn ich ein neues 775er Board kaufe, welches würdest Du dann empfehlen? Wie wäre es mit dem hier:
Ich brauche im Übrigen Unterstützung von [FONT=&quot]PCIe 2.0, 4xDDR2 1066, 6x SATA2 und 2x PCI

[/FONT]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?