Kaufberatung Graka ~150€

New member
Hallöchen,

Mein Bruder möchte sich eine neue Graka für ~150€ zulegen.
Diese ist primär zum spielen gedacht auf nem 1680*1050 widescreen Bildschirm

Wir hatten uns jetzt erstmal die HD 5770 für 120€ und die HD 5830 für 160€ angschaut.

Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal

Freeclimber
 
guten abend

empfehlen würde ich nvidia geforce gtx 460. 1gb version von gigabyte etwa 173 euro.
die amd hd 5770 wäre natürlich günstiger, aber schwächer. die hd 5830 wäre leistungsmässig natürlich besser (meistens so ein paar %, also nicht so wirklich extrem deutlich, wie der aufpreis vermuten lässt)
als die hd 5770, aber auch 40 euro teurer.

alternativ gibt es für c.a 140 euro auch die gtx 768 mb version. ich nutze so eine und bin damit sehr zufrieden. bei 1680x1050 bringt die alles flüssig zum laufen, ohne probleme.

ist es nicht so sehr eilig, vieleicht auf die neuen hd der 6xx0 reihe warten.


tschüss burki
 
Danke schonmal für die Antwort burki

Also hab einen flüchtigen Blick auf tests geworfen und gesehen, dass die gtx 460 ab 4xAA der 5830 überlegen ist, scheint dann wohl die bessere Wahl zu sein als die 5830.
Ist die 1 GB version denn merklich besser als die mit 768 MB, bzw lohnt sich der relativ große Aufpreis?
 
Ich denke auf 1680x1050 merkt man den Unterschied nicht sehr aber je größer die Auflösung, desto mehr Grafikspeicher ist erforderlich. Ich hab mit meinen 512MB auf FullHD heftig Probleme und wünschte, ich hätte die 1GB-Version.
 
In hohen Auflösungen mit viel AA/AF sind bis zu 19% derzeit an Differenz drin:

Ich würde auch die 1GB-Version nehmen. Die hat auch mehr Speicherbandbreite durch ein breiteres Speicherinterface (256 statt 192 Bit)
 
guten abend

ich meinte natürlich die gtx 460 reihe.
die 1 gb version ist dort natürlich die bessere wahl. bei alternate ist eine für 169 euro im angebot. das sind etwa 9 euro aufpreis zur hd 5830, falls die 160 euro kostet. diesen aufpreis würde ich auf jedem fall zahlen.
soll es günstiger sein, ist eben die gtx 460 mit 768 mb eine alternative, die ab etwa 140 euro zu kaufen ist. allerdings geht der eben früher oder später der speicher aus.

tschüss burki
 
Bei Mindfactory gibts die 5830 gerade für 144€! Und die hat 1GB...ist die dann nicht besser, als ne GTX 460 mit 768MB?
 
guten abend

der vorteil von 1 gb speicher fällt natürlich früher oder später auf, gegenüber den 768 mb.
das ist garkeine frage.
die frage wäre eben nur, wann es auffällt und wann nachteile durch den kleineren speicher enstehen.

wenn die gtx 460 768 mb im schnitt bei 95 von 100 spielen die höhere leistung liefert, obwohl sie weniger speicher und zusätzlich noch ein kleineres speicherinterface hat, ist sie wohl leistungsmässig mindestens gleich zur hd 5830.

bei hohen auflösungen wie 1900x1200 und höher und noch hohen aa/af einstellungen merkt man es.

nur wer in solchen auflösungen spielt, nimmt keine hd 5830 oder eine gtx 460 768 mb und da interessieren auch 10 euro mehr oder weniger nicht.
da nimmt man dann mindestens eine gtx 460 1 gb, am besten noch oc oder eine hd 5850 oder eben noch grössere modelle, die einfach nochmals höhere leistung haben.

im prinzip ist es ziemlich egal, ob du nun die hd 5830 für 144 euro kaufst oder in etwa der gleichen preislage eine gtx 460 768 mb.
keine ist nun extrem besser, als die andere.

ich perönlich bevorzuge eben nvidia, weil ich meine das meine gtx 460 768 mb alles kann, was ich brauche um meine spiele zu spielen.




tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?