PC friert ohne Fehlermeldung beim spielen ab

New member
(natürlich friert er nicht ab sondern ein... :p^^)

Hallo alle zusammen.

Zuerst mein System:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5q
Inno3d Geforce GTX 285
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U
BeQuiet 530Watt Pure Power
Winwows 7 Home Premium 32bit

Ich habe eigentlich seit dem ich meine Grafikkarte habe das oben genannte Problem.
Während ich spiele, egal ob online oder offline, egal ob neues oder altes spiel, friert mein PC komplett ein. Der Bildschirm wird schwarz und der Ton bleibt hängen (meistens ein "Trrrrr"). Es kommt kein Bluescreen und es hilft nur mehr der Power-Knopf. Habe auch den neuesten nvidia treiber drauf und Beta treiber probiert. Im Zuverlässigkeitsverlauf im Wartungscenter steht diese Fehlermeldung:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20101013-1148.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 86326510
BCP2: 93311326
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Am Anfgang habe ich gedacht es könnte an Überhitzung liegen. Da ich aber das A+ Case, dass ohnehin schon gut belüftet ist, habe und zusätzliche Lüfter eingebaut habe, schließe ich dieses Problem aus. Ich säubere auch regelmäßig alles. Die Temperatur liegt zwischen 60 - 90° (mit EVGA Precision). Der PC stürzt aber bei unterschiedlichen Temps ab.
Meinen Arbeitsspeicher habe ich auch schon mit Memtest getestet. (halbe stunde ca.)

Ich stehe komplett an und brauche unbedingt hilfe. Hoffe es kann mir jemand helfen.

lg Earl
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das thema aktualliesiren willst (Pushen willst) einfach darunter schreiben und bitte nicht neues Thema aufmachen das ist ja grausam mit hin und her :D ich weis ist net mein job aber einfahc mal merken.

im grunde erklärt sich das problem von selbst find ich

ich sehe das im moment so das dein bequit ins schwitzen kommt vorallem weil das nicht das top ding ist ( nicht falsch verstehen be quit ist gut nur pure power ist halt armen bereich :D ) und da du eine relativ strom hungrige karte hast die locker mehr als die hälte verschlingt kann ich mir das so erklären oder du hast einfach noch falsche treiber drauf hast
 
Danke einmal für die antwort.

Ok danke für den hinweis!
Bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus.:)

Du glaubst also dass es am netzteil liegt?
Ich habe mir alle komponenten bei "peluga.at" geholt ausser die grafikkarte.
Die haben gesagt dass das netzteil ausreicht. Habe auch mit einigen umrechnern nachgerechnet und komme nicht über 530Watt.

Ausserdem würde ja nicht der computer einfrieren oder?

lg
 
Danke einmal für die antwort.

Ok danke für den hinweis!
Bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus.:)

Du glaubst also dass es am netzteil liegt?
Ich habe mir alle komponenten bei "peluga.at" geholt ausser die grafikkarte.
Die haben gesagt dass das netzteil ausreicht. Habe auch mit einigen umrechnern nachgerechnet und komme nicht über 530Watt.

Ausserdem würde ja nicht der computer einfrieren oder?

lg

nichts ist unmöglich

die 530 watt sind meisten nicht 530 watt ( weis net wie ich es ausdrücken soll) vorallem net wenn das so ein unterklassen ding ist straight power und die anderen sind ja richtig gute aber pure power ist halt sowas kastriertes nur das nötigste zwar net arm arm aber arm :D als ich finde das das gut möglich ist das es vom netzteil kommt weil die einzige veränderung ist eine stromhungrige graka und die haben auch nicht alle immer die gleiche leistungsaufnahme von daher muss das was die gesagt haben nicht zwangsweise stimmen .
 
Ok.

Nur hat mein freund genau das gleiche NT und der betreibt einen Quad core (weis ned genau welchen) und eine gtx 280. Bei ihm müsste dann der PC noch öfter abstürzen. :wtf:

Die GTX 280 verbraucht ja noch einmal ein stück mehr strom und dann noch der Quad core dazu... ich bezweifel das mit dem NT. :confused:

lg
 
Du schreibst das ein Bluescreen komm...schreibe dir beim nächsten Auftreten mal den Fehlercode auf und gib ihn uns danach bekannt, meistens sagt der relativ gut wo man nach der Fehlerquelle suchen sollte.
 
Ich bekomme ja eben keinen bluescreen. Habe ich oben erwähnt.
Es kommt nur im Zuverlässigkeitsverlauf der oben genannte Fehlercode...

Wärmeprobleme schließe ich aus und treiber habe ich den neuesten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte wohl "ein" statt "kein" gelesen.

Hast du die Möglichkeit die Graifkkarte in einem anderne Rechner zu testen? Wenn dort die selben Fehler auftreten kann man annehmen dsa sie kaputt ist, wenn nicht dann müssen wir den Fehler schrittweise woanders suchen.
 
hab ich mir gedacht^^
egal

die möglichkeit hätte ich schon ja.

Wo würdest du die mit der fehlersuche beginnen? ;-)

Ich habe echt alles mögliche ausprobiert.
RAM getestet, CPU stressgetestet, Grafikkartenauslastungstest gemacht, andere Treiber probiert, mehr Kühlung,...
recht viel mehr kann man nicht mehr machen oder?
 
Also...genau seit Du die Grafikkarte hast hast du das Problem, schriebst Du ja schon eingangs.

Also gibt es die Möglichkeiten das
a) die Graifkkarte einen defekt hat (wohl durch gleiche bzw gleichartige Belastung in anderem Rechner ausgeschlossen?),
b) Dein Rechner einen Defekt hat der sich nur mit dieser Grafikkarte zeigt (dies lässt sich über den Test mit einer anderen Grafkkarte in Deinem Rechner bei gleicher Belastung testen) ,
c) Dein Netzteil tatsächlich mit der Graifkkarte überfordert ist (das kann man testen indem man Deinen PC Probeweise mit einem anderen (stärkeren) Netzteil betreibt)
d) irgendwas in Deinem Betriebssystem nichtmehr rund läuft (kann man mit einer Windowsneuinstallation (vorher alle Daten die Dir wichtig sind sichern!) testen)
e) eine andere Komponente ist defekt und das zeitliche Auftreten dieses Defekts ist unglücklich ;)

Du schriebst Du hast dienen Speicher mit memtest etwa 30min getestet...ich teste üblicherweise mit memtest86 (sofern das mit aktueller Hardware funktioniert, ich war schon lange nichtmehr in der Situation dies tun zu müssen) und lass das dann über Nacht laufen .
 
Wow. Danke einmal für die Umfangreiche Antwort! :-D

a) Die Grafikkarte habe ich noch nicht in einem anderen Rechner laufen lassen.

b) Vorher hatte ich eine 8800GTX verbaut, mit der ging alles wunderbar.

c) Ein stärkeres Netzteil habe ich leider nich lagernd.:( Mein Freund hat jedoch das gleiche NT und betreibt damit einen Quad Core (ich einen dual core) und eine GTX 280 die noch mehr Strom braucht laut :



GTX 280 Rang 16 max Stromverbrauch 236
GTX 285 Rang 12 max Stromverbrauch 183

d) Windows habe ich vor kurzem neu aufgesetzt. Mir ist vorgekommen dass die Fehler weniger wurden.

e) Ich wüsste nicht welche Komponente defekt sein sollte. Habe alle Komponenten geprüft. Bzw ging ja alles mit der alten Grafikkarte perfekt.:confused:

Memtest habe ich inzwischen länger laufen lassen. Zwar nicht eine nacht lange aber einige Stunden -> keine Fehler.
 
Na indem Du, das ja wohl gleiche Modell von deinem Freund bei dir ausprobierst...denn wenn bei ihm sogar hungrigere Hardware versorgt wird dann sollte es doch mit deinem PC auch klarkommen ;)
 
Hmmm.
Aber wenn das netzteil einen schaden hätte, würde ja nicht die fehlermeldung kommen, dass der grafikkartentreiber nicht funktioniert oder?

Pc stürzte gerade bei fallout 3 ab!!!:fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Ich habe meinem freund meine grafikkarte ein paar tage geborgt => selber Fehler!!!:wtf:
Kann ich jetzt 100%ig sagen dass die Graka hinüber ist?

lg
 
Ich habe die Graka von Pc-store und die haben gesagt, wenn ich nicht 100%ig weis dass die Graka einen Schaden hat, verrechnen die mir 35€ wenn die draufkommen dass das nicht der fall ist.

Sollte ich die Graka noch irgendwo prüfen lassen um mich zu vergewissern?
 
Also mir fällt nichts mehr ein, was man tun könnte. Wenn in einem anderen Rechner derselbe Fehler auftritt, dann ist das Problem schon seeehr wahrscheinlich bei der Grafikkarte.

Ich kann dafür natürlich nicht garantieren, aber an deiner Stelle würde ich die Karte zurückgeben bzw. noch in einem anderen Rechner testen.
Aus meiner Erfahrung sind 3 Tests immer besser, als zwei. Falls du die Möglichkeit nicht hast, dann gib die Karte zurück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?