Probleme mit Lüfter der CPU

New member
Hallo zusammen,

ich frage mich ob das normal ist das die Geschwindigkeit des Lüfters der CPU dauernd wechselt.

Mal ist sie bei 2033 RPM, 1016 RPM, dann 2008 RPM, 68750 RPM dann wieder 2008, dann 2033, dann 1016 und auf 0 RPM geht es zwischen drin auch mal runter.

Wenn die Geschwindigkeit auf 0 runter geht kommt so ein nerviger Ton vom Programm, seit dem hab ich es nicht mehr gestartet.

Ist das Normal?

Ich habe den Rechner auch schon aufgehabt und nachgeschaut ob der Lüfter sich noch dreht, da konnte ich aber nichts feststellen. Also der Lüfter hat sich gedreht.

Die weiteren Werte die das Probgramm PC Probe II V1.04.12 von Asus anzeigt:

Vcore 1,36 V
+3,3 3,39 V
+5,0 5,03 V
+12,0 12,10 V
CPU 50 C
MB 45 C

Als Betriebssytem verwende ich Vista Business.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich hab die gleiche CPU mit nem ArcticCooling Alpine64. Bin zufrieden damit und die CPU-temp geht ni höher als 45-50ºC bei Volllast.
Bei dir könnte es entweder der Lüfter selbst oder die Lüftersteuerung vom Board sein. Normalumdrehung müsste eigentlich zwischen 1500 und 2500 RPM liegen.

Gruß Snake!
 
Hi,

sollte normal sein. Du hast einen PWM Lüfter auf dem Freezer und die Optionen für automatische Lüftersteuerung an, die sich nach den Temperaturen der CPU richtet. Das kann man im BIOS ändern, wenn man will. PC Probe II schätzt 0 RPm als Lüfterausfall aus und warnt dich deshalb, macht Sinn ;)

Grüße,
Bolef2k
 
Hallo. bin neu hier. aber mein pc II spinnt auch. seit dem neuen board (A8R32-MVP DELUXE) springen die lüfterzahlen und die temperaturen sinnlos hin und her. cpu z.b zw 23 und 89 grad und so. also 25 - 35 laß ich mir noch gefallen aber mehr nie im leben. wassergekühlter a64x2 4200+
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
174

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?