Mainboard durch einfaches ruckeln defekt!?

New member
Hallo liebe PCMasters!

RAM: noname DDR2 ( Bei Dell dabei)
Mainboard: Asus (Unbekannt, Dell mod)
CPU:Intel q6600
NT: Noname, 700W modular
Gehäuse: Thermaltake Element S

Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen Dell Vostro 400 gekauft. Der wurde mir dann aber irgendwann zu langsam und sah schlecht aus und war laut, also neues Gehäuse, neues NT, neue Lüfter, neue Graka, passt (CPU ist ja noch akzeptabel). Dann allerdings fingen nach einem Jahr langsam Probleme mit dem Board oder dem NT an:
wenn man den PC verschoben hat oder ihn kurz(! Im Auto, eingeklemmt und gesichert!) transportieren musste, hat er manchmal ne halbe stunde rummgespackt: Mal Piepste er wie blöd beim Start und die Lüfter drehten durch, mal drehten nur die Lüfter durch, und jetzt beim letzten Anfall vor dem komplett Ausfall kam noich was ganz schönes: Der Dell Boot screen(bäh) wurde angezeigt, man dachte, man hat die Krise überstanden, aber dann wurde nicht weiter gebootet und USB Geräte gar nicht initialisiert. Diese Probleme verschwanden einzig und allein durch ein vorsichtiges Bewegen des Gehäuses! Ich verstehe nicht warum, vllt. ist irgendwo ein fetter wackler oder eines von diesen Teilen die aussehehn wie große kondensatoren, ist angedellt, aber ich wollte mein Mainboard auch nicht aufgeben. Nun war allerdings letzte Nacht eine entspannte lan (2Häuser weiter, PC wurde vorsichtigst getragen), funktionierte dort auch wieder Erwarten direkt, allerdings tzut er jetzt gar nichts mehr wenn ich ihn anschließe. Man merkt, das er kurz Strom gibt(Ich habe einen Lüfter mit roten LEDs, da sieht man das gut wennse kurz aufflackern), dann allerdings ist einfach Ende. Er geht wieder aus und wartet bis ich wieder Power on mache. Das hört sich für meine nicht ganz ungeschulten Ohren sehr nach Totalcrash an, ( Habe bereits BIOS-Reset, CPU repositionierung und RAM tests durchgeführt) und woltle jetzt eure Meinung dazu hören, und wenn ihr denn keine Idee mehr für mich habt und denkt, das ich unbedingt ein neues Board brauche, dann empfehlt mir doch bitte noch eins mit nem guten preis/qualli Verhältnis(dann bitte aber ATX, das Dell-Board ist nämlich m-ATX).

Ich bitte Tipp und Rechtschreibfehler zu entschuldigen da ich aufgrund meines Problems wie ein Penner an der Wii mit USB Tastatur schreiben muss:(.

Greetz and Thx im voraus:

M0R155
 
Klemm mal alle unnötigen verbrauchen vom NT ab (HDDs, Laufwerke, Lüfter). Wenn du dann ein Bild bekommst liegst am NT, ansonsten denke ich mal, dass das MB nen Schuss hat...
 
Is alles raus, selbes Ergebnis, scheint wohl im Arsch zu sein. Denkt ihr, das ein Gigybate Ga-P35-DS3P eine gute Alternative wäre?
 
Dann versuche erstmal noch das gesamte NT abzuklemmen sprich alle Stecker trennen, außer den Stromeingang und verbinde anschließend das grüne mit dem schwarzen kabel, mit ner Büroklammer z.B., am 24 pin Stecker
 
kann dabei was passieren bzw. was bezwecke ich damit? und welches schwarze mit welchem grünen?


Am großen 24 Poligen Netzteilstecker, befindet sich ein grünes Kabel. Dieses grüne Kabel überbrückst du zu einem schwarzen Kabel. Nun sollte das Netzteil anlaufen auch wenn es nicht am Board angeschloßen ist.
Das grüne Kabel ist letzlich nichts anderes als der an/aus Schallter des Netzteils.
 
Lüfter läuft an vom NT, scheint dann wohl das mb zu sein. Was haltet ihr von dem oben vorgeschlagenen mb?
 
Wenn du schon sagst das ein Kondensator aufgebläht (Delle) ist, dann ist das Board schon defekt. Da dauert es nichtmehr lange bis garnix mehr geht.

Also ist ein neues MB schon richtig.


Das DS3 war nicht schlecht damals, jop. Nur der Boot-Loop Bug nervt halt bei P35 Brettern.

Ich würde lieber P45 kaufen. Das Verlinkte Asus ist ja ein X48 Board (ehemals High-End Chipsatz), das brauchst du nur wenn du 2 Grafikkarten ohne Leistungsverlust betreiben möchtest. Ansonsten taugt der P45 Chipsatz genauso gut und sollte günstiger sein.
 
find aber im i-net kaum shops die diese anbieten(z.b. ga-p45-ds3r), danke allerdings für die vielen Antworten wo meine so kurz sind
 
Wenns die natürlich nichtmehr gibt ist es Schade, ich würde ja in den Marktplätzen von Foren schauen, da verkaufen eigentlich immer Leute noch Sockel 775 Bretter. Aber ich nehme mal an du bist in keinem großem Forum unterwegs oder?
 
Naja, von gebrauchter Hardware halte ich nicht sooo viel, hab da bei ner Graka schon schlechte Erfahrungen gemacht. Haste nicht ein paar Alternativen noch wo du mir Links rausgeben könntest? Das wäre extrem nett ;)

Greetz:

M0R155

P.S:
Am Lapotp meiner Oma :fuchtel:
 
Generell kannst du eigentlich alles nehmen was einen Namen hat (Msi, Asus, Gigabyte usw), das Problem ist nur, ich weiß halt net obs überteuert ist. Solch Lagerhüter steigen wieder im Preis, weswegen ich solch "alte" Hardware garnicht mehr neu kaufen würde.

Ich würde mir ein gebrauchtes Board zum Übergang kaufen, und für ein aktuelles System sparen.
 
Für ein "aktuelles" System sparen?

Naja so ein Quad mag es ja schon seit mehr als 2 Jahren geben, trotzdem ist er immer noch schneller als ein Phenom X4 und zwar etwa 10 % bei selben Takt.

Ich denke das du mit ner 460er oder ner 5830 bestimmt noch ohne weiteres 2-3 Jahre über die Runden kommst und zwar gut.

100€ für ein ziemlich gutes Board finde ich jetzt eigentlich nicht überteuert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?