HD 6800 Performance geleakt - langsamer als HD 5800? Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem man sich über die Umbenennung der neuen Grafikkarten recht sicher zu sein scheint können wir nun so gut wie sicher sein, dass der von vielen befürchtete Fall eintrifft: Die Radeon HD 6800 Karten sind langsamer, als die der HD 5800 Reihe. So haben die Kollegen von XFastest in den zwei Benchmarks 3DMark 06 und 3DMark Vantage feststellen können, dass nicht immer die Performance drin steckt, die man sich erhofft.

AMD_Radeon_HD_6850.jpg

Vermutlich wird dieser Schritt bei vielen zu einem kleinen Aufstand führen, doch im Moment gehen die meisten Seiten davon aus, dass die Grafikkarten mit Barts Pro und XT Chip tatsächlich als HD 6850 und HD...

Weiterlesen: HD 6800 Performance geleakt - langsamer als HD 5800?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war wohl nicht sehr klug von AMD...
hätten sie selbst ständig voher angekündigt das die schwächer wären, wäre es ja halb so wild...
 
Halb so wild - wenn wirklich die eigentlichen 67xx nun 68xx heißen. Die eigentlichen 68xx werden ja jetzt die 69xx.
 
es ist wie immer, nur das sie diesmal das namensschema geändert haben...

die neuen Mittelklasse ersetzt die alte Oberklasse, dieses spiel wird sich glaube nie ändern... aber dann bin noch gut dran mit meiner 5870...
 
Hätten sie das gemacht dann wäre das Interesse an den Dingern aber vermutlich nicht so groß gewesen.

Ja wenn es aber erst von anderen Leuten angekündigt wird das sie richtig schnell werden sollen (was sie ja auch wahrschreinlich werden weil es die nachfolger der 57xx serie sein sollen) und dann von denen nochmal das sie doch nicht so schnell werden ist dann die intresse wahrscheinlich ganz verlroen...

aber wenn AMD gesagt hätte die 68xxer werden nicht ganz so schnell wieder 58xxer dann würde es sich besser anhören finde ich ^^
 
Dann hätten die über die Preformance nicht so viel geredet, sondern damit für Aufmerksamkeit gesorgt, dass die bei ähnlicher Preformance deutlich weniger verbrauchen und damit auch eine verbesserte Leistung pro Watt haben.

Und durch die Namesänderungen wird aber auch deutlich, dass die in der Leistung doch deutlich zugelegt haben, wenn die 6870 der Nachfolger der 5770 sein soll.
 
naja, etwas armselig finde ich das schon. wozu sollte ich eine gute karte gegen eine schlechtere tauschen, nur wegen etwas wenoger stromverbrauch.

also ich erwarte lansam nicht mehr die burner, von den roten. :D

LG aus dem Grünen Lager. ;)
 
naja, etwas armselig finde ich das schon. wozu sollte ich eine gute karte gegen eine schlechtere tauschen, nur wegen etwas wenoger stromverbrauch.
Keine Ahnung :D
Aber es würde den Kunden in die Karten spielen, die dadurch ihr Netzteil nicht aufrüsten müssen, wenn sie mehr Leistung haben wollen. Dazu bräuchte man auch weniger Kühlleistung und Lüfterumdrehungen pro Minute, was Leuten, die einen ruhigen, aber dennoch Leistungsstarken PC haben wollen, auch gefallen wird.
Außerdem gibt's Leute, die meinen, immer das neuste an Hardware haben zumüssen :roll:....
Und es gibt auch eine Reihe von Leuten (wie ich zB. ;)), die sich gar keine HD5XXX bzw. GTX4XX gekauft haben.
Also Kunden zufinden, die die neue HD6XXX-er kaufen, sollte nicht allzu schwer sein.

Übrigens wurde hier von viel weniger Watt geredet und die Kühllösung, die auf dem Bild zuerkennen ist, ähnelt der der HD5770 und soll nun die der HD6850 sein, welche vor der GTX460 liegt.
Man stelle sich hier also eine Graka mit der Leistung einer übertakteten GTX460 vor, die im Verbrauch der HD5770 ähnelt - saubere Arbeit :-D

Der relevanteste Aspekt an der ganzen neuen Reihe ist jedoch die Namensgebung. Wird die, wie berichtet, geändert, so ist der Nachfolger der HD5770, die etwas vor der GTS450 liegt, nun wohl auf das Leistungs- und Preisniveau einer GTX470 einzustufen sein.
Bei den HD69XX-ern kann man wohl von einer Leistung ausgehen, bzw. gehe ich von aus, die der GTX480 im Singlechip-Bereich ordentlich einheizen wird.

Wie es mit denen dann aber genau aussehen wird, kann jetzt noch niemand sagen, es kann nur spekuliert werden. Aber ich freue mich schon drauf ! Auch bin ich gespannt auf das, was Nvidia nachlegen (müssen?) wird :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... klingt interessant allerdings wurde, da mal wieder bisschen viel Wind um die Sache gemacht, schlieslich hieß es mal der Nachvolger der 5870 soll 70% schneller sein, da wurde Teilweise schon ziemlich mit den Zahlen jongliert.

Zu Nvidia ich Tipp auf ne GTX580 mit nem Stromverbrauch von 200-300W, die aber die HD 6970 mit ~20% Leistung schlägt, dann wie gehabt ne Karte von 200-250W, die GTX 570 heißt und so schnell wie ne 6970 ist, usw. kennt man ja. Auch werden die Karten vermutlich mit ziemlicher Verspätung kommen.

Ich sag das bleibt wies war, aber vermutlich wird Nvidia mit ner Karte ála GTX460, in dem Fall GTX560 früher kommen und ggf. sich was neues für PhysX einfallen lassen ;). Vllt. PhysY ?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gebrüllt, löwe. :D ;)

ne im ernst. denke nicht das nvidia da noch groß was nachzulegen hat. jedenfalls nicht zur zeit.

klar, wer noch na ganz alte karte hat, der macht sicher auch nichts verkehrt. aber wer immer auf dem neusten satns sein will, macht da dann eher nen kleinen rückschritt.

aber ok, ist ja nur hardware. :D ;)
 
hmmm... klingt interessant allerdings wurde, da mal wieder bisschen viel Wind um die Sache gemacht, schlieslich hieß es mal der Nachvolger der 5870 soll 70% schneller sein, da wurde Teilweise schon ziemlich mit den Zahlen Jongliert.

70%? Ich habe mir die "Gerüchte" usw. um die Karten nicht angesehen, aber ein Leistungszuwachs von 70%... ist ohnehin sehr unrealistisch, das kann doch wohl nichtmal der naivste Mensch glauben (vorrausgesetzt er kennt sich mit aktueller Hardware aus)...

Zu Nvidia ich Tipp auf ne GTX580 mit nem Stromverbrauch von 200-300W, die aber die HD 6970 mit ~20% Leistung schlägt, dann wie gehabt ne Karte von 200-250W, die GTX 570 heißt und so schnell wie ne 6970 ist, usw. kennt man ja. Auch werden die Karten vermutlich mit ziemlicher Verspätung kommen.

Nur weil es dieses Mal so war, muss es ja beim nächsten Mal nicht genauso kommen... nVidia, darf man nicht vergessen, hat schließlich wesentlich später die 400er Serie released, was den Leistungszuwachs schon irgendwie erklären sollte.

Es kommt wies kommt, bleibt nur abwarten und Tee trinken, wirre Spekulationen aufstellen kann jeder.

klar, wer noch na ganz alte karte hat, der macht sicher auch nichts verkehrt. aber wer immer auf dem neusten satns sein will, macht da dann eher nen kleinen rückschritt.

Immernoch nicht verstanden, dass das die Mainstream-Modelle sind, die Nachfolger der HD 5770?

MfG KonZe
 
wenn PhysX jetzt free 4 all ist, da man keine Nvidia Karte mehr dafür braucht und die HD 69xx Karten schneller als ne HD 5870 sein sollen, wird auch die Nvidia GTX4xx Serie in die Knie gehen. Vermutlich wird die 69xx auch recht Strom- und Geräusch arm laufen, wie es bei den Roten seit neustem üblich ist, im Vergleich zu den grünen wirds glaub eng für Nvidia ohne neue Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn PhysX jetzt free 4 all ist, da man keine Nvidia Karte mehr dafür braucht und die HD 69xx Karten schneller als ne HD 5870 sein sollen, wird auch die Nvidia GTX4xx Serie in die Knie. Vermutlich wird die 69xx auch recht Strom- und Geräusch arm laufen, wie es bei den Roten seit neustem üblich ist, im Vergleich zu den grünen wirds glaub eng für Nvidia ohne neue Karten.

:fuchtel: ich will auch so eine kugel haben :fuchtel:
 
:fuchtel: ich will auch so eine kugel haben :fuchtel:

gbits erst ab 3000 Beiträgen:fresse:, ne spaß beiseite.

Das PhysX free4all wird steht ja schon fest, seitdem der SSE Befehl unterstützt wird, dann braucht man keine Karte mehr die PhysX berechnet. Denn mit ner halbwegs guten CPU kann man das schön selbst machen.

Und ich gehe mal davon aus das die HD 69xx Karten nicht langsamer sind als die HD 68xx:)confused:?). Und sowie das oben steht sollen die HD 68xx Karten ja so schnell wie ne HD5850 bzw. HD 5870 sein ;).

Was an vermuten und glauben jetzt falsch sein soll ? Ich hab ja nicht behauptet, dass das so sein wird ?:hmm:
 
70%? Ich habe mir die "Gerüchte" usw. um die Karten nicht angesehen, aber ein Leistungszuwachs von 70%... ist ohnehin sehr unrealistisch, das kann doch wohl nichtmal der naivste Mensch glauben (vorrausgesetzt er kennt sich mit aktueller Hardware aus)...


Nur weil es dieses Mal so war, muss es ja beim nächsten Mal nicht genauso kommen... nVidia, darf man nicht vergessen, hat schließlich wesentlich später die 400er Serie released, was den Leistungszuwachs schon irgendwie erklären sollte.

Es kommt wies kommt, bleibt nur abwarten und Tee trinken, wirre Spekulationen aufstellen kann jeder.



Immernoch nicht verstanden, dass das die Mainstream-Modelle sind, die Nachfolger der HD 5770?

MfG KonZe

Wenn du die mal die restlichen Serien ansiehst, dann wirst du sehen, dass 70% von High-End-Serie zu High-End-Serie alles andere als unrealistisch sind.
Schönes Beispiel sind immer die X2 Karten, bis jetzt war immer die "neue" X870 schneller als die alte Y870 X2, und letztendlich auch immer nahezu doppelt so schnell wie ihr Vorgängermodel. Und das war nich nur bei der 4000er - 5000er Serie so, 3000er auf 4000er sah es genauso aus. Eine HD3870 X2 ist gerade mal genauso stark wie eine HD4870, und eine HD4870X2 kann es auch nur bedingt mit einer HD5870 aufnehmen.

Wie das bei der 2000er Serie genau war kann ich nicht sagen, vorallem, da die 2900XT im Mai 2007 kam und die HD3870 schon im November 2007.

Und Spirit war soweit ich das verstanden habe auf die Nvidia-Karten fixiert. Ich bin mir sicher, dass unser High-End-Suchti :)D) schon lange geblickt hat, dass es eine Namensänderung gab.
 
Nur weil es dieses Mal so war, muss es ja beim nächsten Mal nicht genauso kommen... nVidia, darf man nicht vergessen, hat schließlich wesentlich später die 400er Serie released, was den Leistungszuwachs schon irgendwie erklären sollte.

Nur dieses Mal ???

8800Ultra/GTX[~180W]
9800GTX/+[~180W]
GTX 285[~210W]/280[~220W]/275[~210W] ??

So viel zu nur dieses Mal.
 
Schau mal in den anderen post wo über die hd6800 berichtet wurde da hab ich den gleiche Test verlinkt von der madshrimp Seite da hat es keiner geglaubt! Nun malt iwer ne schöne Tabelle und alle sind Feuer und Flamme xD
 
@Simlog: PhysX ist ja glaube nicht wirklich free 4 all, sondern wird auf Prozessoren jetzt zumindest mit Hilfe von SSE statt nur x86 berechnet, was die ganze Sache etwas beschleunigt. Auf AMD Karten ist das Ganze dennoch nicht nutzbar.
 
Das einzige was Nvidia nach legen könnte wäre eine GTX 480 mit 512 Cuda Cores und evtl. angehobenen Taktraten. Doch welche Kühllösung kann so etwas noch angemessen kühlen? Vielleicht der erste 3 Slot Referenzkühler... Denn die 2 Slot Kühler sind mit der GTX 480 wie wir sie jetzt kennen schon ziemlich am Limit die Temperaturen im grünen :)D) zu halten, von der Lautstärke wollen wir gar nicht reden.

Ich denke nicht das Nvidia etwas gegen ATI (AMD) zu setzen hat bevor es einen DIE Shrink gibt. Denn wenn eine HD 6970 (wenn die neue stärkste Single GPU von ATI dann so heißt) in etwa so viel Strom verbraucht wie eine HD 5870 aber dennoch ca. 50 % mehr Leistung liefert ist eine GTX 480 nun nicht nur in der Lautstärke und in Temperatur sondern auch in der Leistung unterlegen. Soviel zur Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den anderen post wo über die hd6800 berichtet wurde da hab ich den gleiche Test verlinkt von der madshrimp Seite da hat es keiner geglaubt! Nun malt iwer ne schöne Tabelle und alle sind Feuer und Flamme xD

hab ja sonst nix besseres zu tun als mich jetzt durch unzählige Foren zu kämpfen...

@Simlog: PhysX ist ja glaube nicht wirklich free 4 all, sondern wird auf Prozessoren jetzt zumindest mit Hilfe von SSE statt nur x86 berechnet, was die ganze Sache etwas beschleunigt. Auf AMD Karten ist das Ganze dennoch nicht nutzbar.

x87 Befehle waren das vorher.

Kann ja sein, aber das beschleunigt das nicht nur ein bisschen, sonst hätte das Nvidia scho seit langem eingeführt.

@Agena naja obs wirklich 50% sind bleibt abzuwarten, allerdings das sie schneller als eine GTX 480 sein wird davon gehe ich auch aus. Und beim Strom kann man bis jetzt auch nur vermutungen anstellen, wie das bei der HD 6970 aussieht.
 
Das einzige was Nvidia nach legen könnte wäre eine GTX 480 mit 512 Cuda Cores und evtl. angehobenen Taktraten. Doch welche Kühllösung kann so etwas noch angemessen kühlen? Vielleicht der erste 3 Slot Referenzkühler... Denn die 2 Slot Kühler sind mit der GTX 480 wie wir sie jetzt kennen schon ziemlich am Limit die Temperaturen im grünen :)D) zu halten, von der Lautstärke wollen wir gar nicht reden.

Ich denke nicht das Nvidia etwas gegen ATI (AMD) zu setzen hat bevor es einen DIE Shrink gibt. Denn wenn eine HD 6970 (wenn die neue stärkste Single GPU von ATI dann so heißt) in etwa so viel Strom verbraucht wie eine HD 5870 aber dennoch ca. 50 % mehr Leistung liefert ist eine GTX 480 nun nicht nur in der Lautstärke und in Temperatur sondern auch in der Leistung unterlegen. Soviel zur Glaskugel.



Ganz einfach, schau dir den Zotac AMP! Kühler an.
Der hält die GTX 470 und selbst die 480 auf 65° unter Volllast
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?