PC stürzt ab ( kein Bluescreen )

New member
Hay liebe PCMaster User und Userinnen :)

Also ich hab folgendes Problem was mich echt zum verzweifeln bringt und zwar stürzt mein PC einfach ab bzw. startet einfach neu.
Meistens passiert es beim zocken ( Modern Warfare 2 ).
Ich hatte gestern 11.Oktober noch das Problem, dass die hal.dll einen bluescreen ausgelöst hat und hatte deswegen gedacht, das ich einfach mal Windows neu auf setze.
Aber puste Kuchen jetzt ist zwar der Bluescreen weg aber abstürzen tut er immer noch, deswegen denke ich das es an der Hardware liegt.
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen PC gekauft und ihn selber zusammen gebaut.

Dazu muss ich noch sagen das ich nicht alles ersetzt habe, sondern die Grafikkarte und die Festplatte beibehalten.

Hier mal ein paar Infos + Screens:

Motherboard: Asus, M4A77T/USB3
Netzteil : Xilence Power 480 Watt
CPU : AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
GPU : Club 3D HD4850 1 GB, GDDR3
RAM : 4GB OCZ DDR3 PC3-10666

GPU-Z :
Sensors:

CPU-Z :
Memory:
Slot1 :
Slot3 :

Speedfan:

Ich hoffe die Screens können euch helfen bei meinem Problem :)

PS: Meine vermutung ist der Prozessor, da ich beim einbauen unprofessionell vorgegangen bin und die wärmeleitpaste verschoben hab weil ich noch nie einen Prozessor eingebaut habe.
Oder sollte ich auch mal bei der Grafikkarte neue Wärmleitpaste drauf machen, weil die habe ich schon ca. 2 Jahre und vorher war mein Gehäuse ohne Lüfter?

Wenn ich noch weiter information haben wollt zb. Temps bei belastung etc. sagt bescheid.

MfG Gt-Kingz

EDIT: Es ist doch ein Bluescreen gekommen ( beim start von Prime95 unter Small fft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Wenn ich mir deinen letzten Screen so anschaue und diesen Text hier lese,
stürzt mein PC einfach ab bzw. startet einfach neu
ist für mich die Sache ziemlich klar.
Die 12v Leitung deines Netzteils gibt zu wenig Leistung ab. Vermutlich ist das Netzteil einfach zu schwach für dein System. Daher auch das Abschallten deines Systems beim Daddeln und anschließendem Neustart. Das sind eigentlich typische Zeichen für ein zu schwaches NT. Dazu hast du gerade einmal 11v auf der 12v Schiene.
Bitte mach nicht den Fehler, von der Wattangabe deines NTs auf die wirkliche Leistung zu schließen.
Du solltest das NT gegen ein Markennetzteil austauschen, dann wird es wieder funktionieren.
Ich denke dabei an ein 450-500W NT von Enermax, Corsair oder Seasonik, um nur einige Hersteller zu nennen.
 
Sicher das es keine Bluescreens sind? In deinem System ist bestimmt noch die Standardeinstellung aktiv, das der PC bei einem Bluescreen automatisch neustarten soll.

klick mal den Link in meiner Signatur an.


Ansonsten würde ich ebenfalls aufs Netzteil tippen.
 
Also ein 450W MarkenNT muss reichen?
Warum hab ich das Problem erst sei ca. 1 Woche, weil das hätte eig. schon früher bemerkbar sein sollen, weil ich habe Crysis gezockt das saugt ya auch schon viel Leistung vom PC.
Kann es nicht eventuell an der Wärmeleitpaste liegen?
Die ist vll etwas zu tun aufgetragen..
 
Nö. Durch "falsches" auftragen, wird deine CPU max 2° wärmer, was unbedenklich ist (Hauptsache überhaupt Wärmeleitpaste!).

Bei Überhitzung wäre das Verhalten ein anderes, denn dafür gibts Schutzmechanismen. Bevor die CPU überhitzt, würde sie sich heruntertakten, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Du kannst ja mal das tool "Prime95" herunterladen, sowie "Coretemp". Dann startest du beide, bei Prime wählst du "Small fft" aus und dann siehst du wie warm deine CPU wird. 70° sollte die CPU wenn möglich nicht überschreiten.


Edit: ja ein 450W Marken NT reicht dicke. Mein PC (unten in der Sig) verbraucht max ~460W.
 
Nein also Wärmer als 70° wird der CPU aufjedenfall nicht.
Okay danke ich hoffe es wird das Problem auch beseitigen.

Danke euch beiden :)


EDIT


Eine kleine änderung ist aufgetreten und zwar gab es diesmal einen Bluescreen beim start von Prime95.
Ich hab das gemacht was du gesagt hast Freak und dann kam ein Bluescreen mit der Meldung:
The System encounterd a uncorrectable Hardware Error.

BlueScreenView :

PS: Die Tempraturen werden irgendwie nicht angezeigt vom Prozessor. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es getestet und das Problem ist immer noch da.
Beim ersten RAM kam ein Bluescreen mit dem Hardware Error und beim zweiten RAM ist er einfach nur runtergefahren.
Ich hab beide mehrmals getestet und es kam immer das gleiche raus.
Natürlich einzelnt.
 
Nein das kam für mich gar nicht in frage..

EDIT
Wenn ich den 5+6 Core deaktiviere läuft alles stabiler !!
Sogar bei Prime95 läuft es aber der PC stürzt trozdem ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir mal von ausgehen das alle Bios Settings richtig sind (Spannung, Latenzen, Taktraten), dann bleibt ja nichtmehr viel.

Mainboard, CPU, Grafikkarte (eher unwahrscheinlich)

Kennst du jemand der ebenfalls eine passende AMD-CPU besitzt?
 
Wenn ich den 5+6 Core deaktiviere läuft alles stabiler !!
Sogar bei Prime95 läuft es aber der PC stürzt trozdem ab.


Im Normalfall höhrt sich das nicht gut an wenn man zwei Kerne deaktiviert und das System läuft besser, ist auch ein Defekt an der CPU selber möglich. Allerdings zeigt eine defekte CPU meist einen Fehler, der Rechner läuft gar nicht und fäht nicht einmal hoch.
Bei den Spannungsschwankungen die dein Netzteil ganz offenstlich hat, würde ich als erstes einmal ein anderes Netzteil ausprobieren.
Da die 12v Schiene schon bis auf 11v sinkt (siehe letzten Screen) können auch die anderen Versorgungsleitungen davon betroffen sein.
Das dann z.B eine CPU nicht mehr richtig stabiel laufen kann, wenn deren Spannung auch nur etwas abfällt ist dabei klar. Daher, erst mal beim Netztei ansetzen.

Edit:
Hab gerade in dem Screen gesehen, dass die anderen Spannungen auch viel zu niedrig sind. 3,3V 5V usw.
Du solltest auf jeden Fall das NT austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur jemanden der einen i7 hat also und er hat nur ein 350W netzteil..
Aber ich hoffe nicht das es am CPU liegt, weil ich hab mir extra einen neuen PC gekauft weil ich das gleiche Problem bei meinem E8400 hatte.
Falls es euch hilft mein Mainboard unterstüzt einen CPU bis zu 140W.
Und soweit ich weiß verbraucht mein CPU auch 140W..
 
Vllt gibt es ein bios Update für dein Board, damit die CPU unterstützt wird. Aber das solltest du nur mit nem anderen Prozessor durchführen.

Wieso kaufst du dir eig ne CPU für ein Board welches sie garnicht offiziell unterstützt?
 
Naja, den Angaben der Shops sollte man grundsäzlich mit vorsicht genießen.
Lieber bei den Herstellern auf der Seite schauen, da ist man immer auf der sicheren Seite.
Allerdings kenne ich jetzt kein AM3 Board, was keinen Hexacore unterstützt.
Aber wie gesagt, schau erst mal bei deinem NT.;)
 
Ya danke dir Urkman mach ich aufjedenfall werde mit ein 550W NT von Corsair bestellen dann hoffe ich das mein Problem behoben ist und nicht das irgendwas am CPU kaputt ist was natürlich eine katastrophe wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?