Asus mainboard übertakten?

New member
Ich möchte mein CPU (Intel Q9400) über mein Asus im BIOS übertakten, kann mir jemand eine anleitung schicken welche einstellungen ich verwenden soll (FSB, PCI-Takt, RAM Takt (gerade 1333MHz)) ? bitte um schnelle antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay nich glaube jetzt reichts.

hier steht in deiner Mainboardbeschreibung:

1333/1066/800 Front Side Bus (FSB)
Da ist nichts mit Übertakten des Q9400. Tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber du scheinst da erkenntnisresistent zu sein. Vor allem, weil das mindestens der zehnte thread ist, den du deswegen aufmachst und ich dir immer wieder dasselbe dazu schreibe. Vielleicht bist du auch nur einer, der sich einen Spaß macht, uns zu veralbern.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Man ließt ja fast nur noch deinen Namen beim Threadverfasser:)

Noch einmal in aller Deutlichkeit. Du wirst mit deinem Board nicht übertakten können!
Klar ein wenig, kann auch mit deinem Board möglich sein, damit meine ich u.U. 200Mhz.
Einen anderen Kühler brauchst du dafür auch nicht, diese wenigen Mhz schafft auch dein Kühler (Boxkühler) noch locker.
Wenn du aus deinem Q9400er wirklich was OC-mäßig raus holen willst, ist ein Mainboardwechsel unumgänglich. Das ist nun leider so und du kannst noch so oft danach fragen, ändert aber eben nichts daran.
Was du brauchst ist ein P45 bechiptes Board, alles andere bringt nichts.
 
ich versuch euch nicht zu veralbern

keine sorge ich veralber euch nicht, ich versteh eig. schon was von PCs :rulez:
aber ich möchte nur sicher gehen! Mein mainboard hat FSB 1333MHz und eig hab ich auch gedacht da kann ich nicht viel übertakten, aber ich kann jetz bis zu 800x8.0 multiplikator übertakten die anderen einstellungen weiß ich eig auch, also PCI-E Takt: 100MHz mehr braucht man eig nicht einstellen außer natürlich den FSB (normalerweise 333MHz x 8.0) in kleinen Schritten höher zustellen aber ich wollte ja nur sicher gehen was sehr erfahrene leute davon halten. :bigok:
 
Es geht nicht darum wie Hoch der FSB Wert vor dem Multi im Bios eingestellt werden kann, sondern wie hoch der Wert eingestellt werden kann mit dem das Board noch im Stande ist stabiel zu arbeiten
Bei einem P43 Board ist es z.B. so, dass man gerade noch einen 410-420er FSB stabiel hin bekommt. Das macht dann bei einem 8x Multi 3,28-3,36 Ghz möglicher CPU Takt.
P45er MoBos kommen da viel höher. Hier kann man nicht selten mit einem 500er FSB arbeiten oder mehr, was dann beim 8x Multi eben 4Ghz endspricht.
Kleiner bechipte Mobos wie deines mit dem G41er Chip, lassen noch geringere FSBs als die der P43er Chips zu.
Ich denke mer wie 3Ghz CPU Takt wirst du sicher nicht erwarten können, er noch weniger.
Wenn du richtig an der Taktschraube drehen willst, leg dir erst einmal das passende MoBo zu. Dann kann man auch richtig darüber reden und über einen anderen CPU-Kühler nachdenken.
Mit deinem jetzigen Board ist es müßig darüber zu reden, weil du es eh nicht takten kannst.:hmm:
 
@ 001

ich habe schon länger gemerkt, dass ich dich vielleicht ein bisschen nerve, weil du denkst dass ich deine ratschläge nicht respektiere. Dazu will ich nur sagen, dass es mir leid tut!
 
Du willst nicht begreifen, dass dein Board nicht geeignet ist, um deinen Q9400 zu übertakten. Egal, wie oft man es dir schreibt und wie viele es dir schreiben. Auch spielt es demzufolge keine Rolle, welchen Kühler du drauf schraubst, da der Boxed-Kühler für einen nicht-, oder sehr gering übertakteten Q9400 ausreicht. Auch ist es mir egal, ob du heute 16 oder 88 geworden bist. Hör bitte auf, mir permanent neue PMs zu schreiben und kauf dir ein anständiges Board mit P45-Chipsatz und lies dir ein paar Beiträge zum OC durch.
Hier:

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html



MfG
 
ja aber ein bisschen übertakten kann ich es und du hast ja auch nicht gedacht dass es geht also, wenn ich das board noch mehr übertakte bräuchte ich ja ein anderen kühler aber die frage ist ja natürlich wie weit ich es übertakten kann. vielen dank wieder für deine schnelle antwort auch wenn ich dich wieder nerven muss. ^^ PS: ich schreibe dich nie wieder an wenn du das willst.
 
Das habe ich dir bereits hier,
Ich denke mer wie 3Ghz CPU Takt wirst du sicher nicht erwarten können, er noch weniger.
und auch hier,
Klar ein wenig, kann auch mit deinem Board möglich sein, damit meine ich u.U. 200Mhz.
schon einmal geschrieben, mit wieviel Takt du max. rechnen kannst bei deinem Board.
Und hier,
Einen anderen Kühler brauchst du dafür auch nicht, diese wenigen Mhz schafft auch dein Kühler (Boxkühler) noch locker.
habe ich dir ebenfalls geschrieben, dass dein jetziger Kühler für die Paar unwesentlichen Mhz auch ausreicht.
Der selbe Boxkühler wie du ihn nutzt, ist ebenfalls bei einem Q9550 und Q9650 dabei, die von haus aus schon höher takten.

Hier,
Tut mir Leid, wenn ich das so sage, aber du scheinst da erkenntnisresistent zu sein.
kann ich mich @001 nur anschließen. Du kannst noch hundert mal danach fragen, es ändert nun einmal nichts an der Tatsache, dass dein G41 Board nicht zum OCen gedacht ist. Du brauchst ein P45 Board, was ich aber auch hier,
Was du brauchst ist ein P45 bechiptes Board, alles andere bringt nichts.
und @001 hier,
kauf dir ein anständiges Board mit P45-Chipsatz
auch schon geschrieben haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?