Platine selbst herstellen

New member
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber es geht um Platinen selbst herstellen.
das eigentliche problem ist aber das layout.
ich brauch das layout von dieser platine:
anhand des schaltplans ist es wohl möglich das layout zu kopieren gegebenfalls zu modifizieren.
es gibt ja eagle oder target als programme.
leider kenn ich mich nicht mit den programmen aus und auch nicht mit schaltplänen.

falls sich jemand auskennt und mir dieses layout erstellen könnte oder wenigstens mir helfen kann wäre ich sehr dankbar :D

MfG


GrEEkLoVeR
 
Da empfehle ich dir ein passenderes Forum;)


Ich kann zwar keine Schaltpläne herstellen aber wenns dann darum geht die eigentliche Platine zu ätzen (du willst sie doch selbermachen oder?) kann ich dir gerne behilflich sein:)
 
ja das ätzen ist nicht so das prob wie gesagt eher das layout. wenn ich das layout erstma hab wir das einfach auf die platine gebügelt dann abgewaschen und dann geätzt was würdest du nehmen? ich würde natriumpersulfat nehmen?
 
Natriumpersulfat ist wesentlich einfacher in der Handhabung wie Eisenchlorid.
Darin sieht man wenigstens wie weit die Platine ist. Ausserdem kann die Verarbeitungstemperatur niedriger gewählt werden.
Bügeln ist nicht so optimal, wenn es jedoch nicht anders geht ist es doch ganz nüztlich.
Ich hab mir ein Laminiergerät umgebaut, das ist wesentlich komfortabler in der Handhabung.

Das Layout ist auch kein Problem. Versuch mal Target3001. Das ist einfach zu bedienen und sehr mächtig.
 
Ich mach das so. Ich mach das Layout von Hand, aber bei so komplizierten Schaltungen benutz ich Eagle. Eagle ist auch ein Programm zur Layoutzeichnung. Dann druck ich das auf Transparentpapier aus. Dann nehm ich mir ne Foto-Positiv-Platte(Oder auch Foto-Negativ, ich weiß jetzt nicht genau) und die kommt mit dem Layout in ein UV Gerät. Also so dass das UV durchs Papier durchkommt, aber nicht da wo die schwarzen Bahnen draufkopiert sind. Und dann kommt das Entwicklerbad.
 
ja ich denke es gibt viele möglichkeiten die ein gutes ergebins erzielen da ich aber kein geld für uv- und laminiergeräte usw ausgeben möchte werde ich denke ich mal die bügelmethode verwenden. aber bis ich soweit bin muss ich erstmal das layout haben. ich hab target und eagle ich komm aber mit beiden iwie nicht kla macht das programm aus dem schaltplan selber dann das layout oder wie?
 
Die UV Belichtungsmethode ist natürlich das schönste und professionellste, allerdings für Anfänger total ungeeigent. Erstens wird ein Belichter gebraucht, zweitens ein Entwicklerbad.
Das Belichten wird niemals direkt zufriedenstellend gelingen, daher sind immer mehrere Versuche notwendig. Mit der TonerTransfer Methode ist der Erfolg größer.
Zuhause mache ich sämtliche Platinen selber mit einem umgebauten Flachbettscanner, der zu einem UV Belichter umgebaut wurde.
Als Software nutze ich wie auf der Arbeit NI Multisim, zusätzlich noch Target3001!.

Zu Target3001!:
Du erstellst deinen Schaltplan, drückst auf F3 bzw. "Zur Platinenansicht wechseln", gibst die Maße der Platine an und lässt die Bauteile automatisch oder entweder Manuell platzieren.
Ich würde immer Manuell auswählen, da beim automatischen platzieren die Bauteile ziemlich wirr verteilt werden.

Dann startest du den Autorouter. Dieser verbindet automatisch alle Luftlinien zu Leiterbahnen. Danach alle überflüssigen Ebenen ausblenden (wie Beschriftung usw.) ausdrucken, und das Layout auf die Platine übertragen.
 
ich werde das nochmal versuchen :) weiß vll jemand wie ich das netzteil dafür baun kann? also es soll ne schrittmotorsteuerung werden
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?