Neue Grafikkarte gekauft, Grafikfehler und Absturz

S
Guest
Guten Tag euch allen,

AUSGANGSSITUATION
Meine Mutter spielt mit Ihrem PC Lord of the Rings Online. Da das Spiel aber selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen geruckelt hat, wenn viel auf dem Bildschirm geschah (beispielsweise in Instanzen), haben wir ihr eine neue Grafikkarte besorgt. Es handelt sich um eine GeForce GTX460 von EVGA mit 768MB GDDR5 RAM. Der neueste Nvidia-Treiber (258.96) wurde auch schon installiert, der PC läuft einwandfrei (und vor allem schön leise). Nun kann sie auch die Grafikeinstellungen schön hoch stellen und es ruckelt trotzdem nicht.

PROBLEM
Leider existiert nun folgendes Problem: Sobald wieder einmal viel auf dem Bildschirm dargestellt werden muss und die Grafikkarte somit gefordert ist, passiert es nach einiger Zeit, dass die Ränder des Bildschirmes "verschwommen" dargestellt werden, es wieder anfängt zu ruckeln und schließlich das Spiel sich irgendwann ganz aufhängt. Sobald sie dann den Task Manager aufrufen will, sieht sie ihn mehrmals und der ganze PC stürzt schließlich ab.

HARDWARE
Folgende relevanten PC-Daten gebe ich noch mit (teilweise aus dxdiag übernommen):

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (SP2)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4800+ (2 CPUs), ~2,5GHz
RAM: 3454MB RAM

VERMUTUNG
Wir vermuten nun, es könnte eventuell am Netzteil des PCs liegen, sind uns aber leider nicht sicher, ob wir in ein neues investieren sollen. Laut Verpackung der Grafikkarte liegen die Anforderungen an das Netzteil bei "mindestens 450 Watt, mit mindestens 24 Ampere auf der +12-V-Leitung". Leider kann ich mit so einer Aussage nicht unbedingt viel anfangen.
Das Netzteil im PC hat folgende Werte laut Verpackung: +3,3V -> 35A; +5V -> 40A; +12V1 ->16A; +12V2 -> 18A. Die Leistung beläuft sich auf 550 Watt.

FRAGE
Kann es wirklich an einem zu schwachen Netzteil liegen, dass die Grafikkarte in Situationen, wo sie besonders gefordert ist, plötzlich Grafikfehler verursacht und den Geist aufgibt? Oder ist sie eventuell defekt und wir sollten sie umtauschen lassen?

Ich hoffe die Daten reichen aus und ihr könnt uns schnell helfen, weil wir haben nun schon so viel Geld in die neue Hardware gesteckt...

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,
Marco

P.S.: Ach so, gestern haben wir auch mal die Temperatur der Grafikkarte gemessen. Unter Normalbedingungen (also im Spiel, ohne viel Gekämpfe und Effekte) liegt die Temperatur bei höchstens 32 Grad. Ein Test mit hoher Belastung hat sich gestern leider noch nicht ergeben.
 
lange nicht mehr so eine gut formulierte frage gesehen:hmm:
ein zu schwaches nt äussert sich meist mit einem sofortigem absturz i ch denke eher es liegt an cpu mobo oder ram
genau kann ic das nicht bestimmen da das nicht mein fachgebiet ist
 
ein zu schwaches nt äussert sich meist mit einem sofortigem absturz

...skavier hat völlig Recht. Am NT wird es nicht liegen. Ich tippe ja eher auf einen Softwarefehler, als auf ne Hardware-Sache.
Ihr solltet jedoch mal mit Everest alle Temperaturen unter Last auslesen (also Board, CPU, GraKa...)

hier der Link zum Tool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?