frage zu led`s bzw deren verarbeitung

Member
UPDATE frage zu led`s bzw deren verarbeitung

hallo

ich habe 51 led`s geteilt in 3 "gruppen" also 17 led`s pro gruppe

als + pol wird davor jeh ein schalter angeschlossen da ich alles in einer leiste verlötet habe und hinten 3 mal masse ist würde ich gern wissen wollen ob ich die 3 masse leitungen verbinden kann oder muss ich 3 kabel hinter der leiste laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am bessten Du machst mal ein Bild davon von dem was Du bis jetzt gemacht hasst, dann kann man sich das besser vorstellen;)
Aber ich würde sagen das Du die Masse einfach verbinden kannst...
 
Da Masse lediglich der Rücklaufkanal ist um den Stromkreislauf zu schließen, darfst du ihn getrost zusammenführen.

Du brauchst halt lediglich entsprechende Zuleitungen, welche du aber auch erst auf der Platine splitten kannst.

Also zum Beispiel mit dem Pluspol auf die Platine drauf, von dort entsprechend viele Leiterbahnen legen, Vorwiderstände dran, anschließend die LED's hinter die Vorwiderstände und zum Schluss wieder alles auf einen Massepol rausführen.

Wo du nun den Schalter zwischenklemmst (ob am Pluspol oder Minuspol) spielt keine Rolle.


BlackEternity aka Nova
 
hallo

danke für eure antworten

und vorallem dir nova genau das wollte ich wissen... ich mach dennoch mal ein bild rein jeder elektriker hier wird wohl nun lachen weils so wüßt aussieht aber ich habe mich mit der breite der leisten etwas verschätzt daher muss ich bevor ich alles ordentlich verlege erstmal mit heisskleber isolieren *g*

PS: die 3 leisten werden noch zu einer zusammen gefügt bei jeder leiste ist die erste led gelb die 2. RGB und die 3. grün dies wiederholt sich dann durchgehend
 

Anhänge

  • Bild068.jpg
    Bild068.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 2.724
hallo nochmal


ich bin jetzt fertig jedoch funktioniert es nicht kann es sein das es am strom liegt? habe die leiste mit 51 led`s (jede led hat nen wiederstand für 12 volt)
am pc angeschlossen an die 12 volt ader... bis zu 5 led`s leuchten werden aber sehr schwach 4 leuchten noch hell die 5. iss dann zuviel
 
Ok verstehe ich das richtig, dass du gerade 51 LED's mit einem Widerstand für 12V (Müssten sowas um die 430 Ohm sein) hintereinander in Reihe geklemmt hast und diese an 12V?

Das wird nix.
Du brauchst hier eine gemischte Schaltung.
Immer 3 LED's in Reihe an 12V und davon dann eben entsprechend viele Parallel.
Wenn du einen durchschnittlichen Verbrauch von 3,3V und 20mA nimmst, kommst du somit auf 9,9V und 20mA = 0,02A.
12V - 9,9V = 2,1V
2,1V / 0,02A = 120Ohm.

Das bedeutet, dass du einen Widerstand benötigst, der rund 120Ohm besitzt um 3LED's an 12V zu klemmen.

Du brauchst somit an jedem 3'er Block von LED's einen Vorwiderstand von 120Ohm und eine Spannungsquelle mit 12V. Diese 12V schiene kannst du einmalig am Anfang auf die Platine anlegen und anschließend für jeden 3'er Block auf die Platine weiterlegen.

Das heißt, dass du wie folgt arbeiten musst:
1x 12V auf die Platine drauf.
Von dort dann 17x folgendes:
Pluspol, Vorwiderstand, 3x LED, Masse.

Du könntest theoretisch auch mit 4 LED's in Reihe arbeiten, dies bringt dir dann allerdings deine Summe von 51 durcheinander und da die LED's mehr verbrauchen als 12V kannst du den Widerstand weglassen um die maximal notwendige Helligkeit zu erreichen, läufst allerdings Gefahr, dir die LED's durch dauerhafte überspannung (Spannungsspitzen kommen in Netzteilen mal vor) nach einiger Zeit zu zerschießen.


Hier ein Bild für den korrekten Aufbau deiner Leisten:





BlackEternity aka Nova
 
hallo

danke für die antwort und das bild


mal angenommen ich bekomme den heisskleber nicht wieder ab...

könnte ich die +12v leitung auch "splitten" so das ich cb immer nach 4 led`s eine + leitung anlöte und diese dann am anfang miteinander verbinde?


+--R--led--R--led--R--led--R--led--+--R--led--R--led-- usw


ich bin ja auch zu dumm ich hätte das ganze vor dem heißkleber mal testen sollen -.-
 
Geht natürlich auch. Dann hast du ebenfalls das gleiche wie ich es dir aufgezeigt habe, allerdings ohne Vorwiderstände, da du 4 LED's zusammenhängst.


BlackEternity aka Nova
 
also müsste ich nur bei allen led`s versuchen die wiederstände zu entfernen?

da ich ja nun schon alles mit heißkleber bekleistert habe wird es nämlich ziehmlich schwierig da noch die wiederstände zu tauschen
 
macht extreme kälte led`s was aus? denn bei kälte zb wie in nem tiefkühler wird heißkleber brüchig so kann ichs vll noch retten *gg*
 
Ja also ich habe das so gemacht...
Ich habe Leds mit ca. 3 Volt und eine Leitung mit 12 Volt.
Und da ich ja in der Schule im Physikunterricht aufgepasst hab weis ich das sich Spannung in Reihe addiert :D
Also nehme ich 4 Leds pro Steckplatte..d.h. 4x3V= 12V
Und das alles ohne Wiederstand. Leds laufen gut und mir ist nie eine durchgebrannt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?