festplatte reparieren möglich?

New member
hi leute,

vor ein paar wochen schaute ich nen film auf mein pc und auf einmal kam ein bluescreen, pc runter gefahren und neu hoch, ging erstmal, aber beim nächsten hochfahren gin gar nichts mehr, also der pc erkannte meine systemfestplatte nicht mehr.

hatte gott sei dank noch eine externe festplatte die ich dann quasi geopfert habe und in meinen pc als systemfestplatte eingebaut habe.

habe die defekte platte mal ins externe gehäusse gesteckt und angeschlossen, wurde auch erkannt aber hat ewig gedauert, und wenn ich einen datei oder ordner angeklickt habe (wollte ja an die alten daten ran) ladete der pc ewig und hing sich mehr oder weniger auf.

ist die platte für immer verloren und solte entsorgt werden, oder kennt ihr irgendwelche tools die evtl die platte retten könnten, damit meine ich, vielleicht sind nur einige sektoren kaputt die man deaktievieren könnte oder so.

gruss gabri
 
Hallo erstmal,

du könntest mal versuchen fehlerhaften Sektoren zu finden und reparieren.

steck deine externe Festplatte mit der defekten platte an und dann:

Arbeitsplatz(Computer)-Rechtemaus taste auf das Laufwerk-Eigenschaften-Tools(bei windows7) oder Extras(glaube ich bei XP)-Fehlerüberprüfung-Jetzt überprüfen

wenn eine Meldung kommt und dann nach dem drück nicht basiert starte den pc neu dann dürfte es gehen(das beheben mit dem sektor)

ob die festplatte dann normal geht weiß ich nicht. Vieleicht liegt es an einem anderem Problem.

MFG Gary
 
Sektorfehler kann man nicht reparieren.

Erst einmal, wäre es interessant ob die HDD nun komische Geräusche macht. Wenn ja, dann hast du nur noch wenige Versuche. Wenn sie sich normal anhört, dann könnten Sektorfehler vorhanden sein, oder das Dateisystem hat einen wech.

Wenn letzteres, machst du mal die Überprüfung, windows wird Probieren die Dateien in den defekten Sektoren in andere zu schieben. Danach sofort Daten retten.

Wenn sie mechanisch defekt ist (komische Geräusche), dann gibts den Kühlfach-Trick.

Die HDD für 5min ins Eisfach, danach rausnehmen, evtl kondenzwasser wegwischen, und die HDD anschließen. Dann haste wahrscheinlich nochmal einen Versuch um die Daten zu retten.

Was du auch machen kannst, dir mal "HD-Tune" runterladen, und ein Errorscan machen (aber nicht "Quick" Überprüfung machen!). Wenn dann rote Blöcke zu sehen sind, hat die HDD defekte Sektoren. Wenn du Garantie hast, umtauschen lassen, ansonsten wegschmeißen.

Wirklich reparieren kannst du nur die Platine an der HDD, falls die HDD also nichtmehr andreht. Dann ist meist die Platine hinüber welche man einfach tauschen kann. Das wars dann aber auch schon ^^

Und natürlich Dateisystemfehler, wobei diese durch die Datenträgerüberprüfung (Checkdisk) behoben werden sollten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?