Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit der CPU Auslastung

  1. #1
    unicorn75 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard Problem mit der CPU Auslastung


    Hallo erstmal,

    ich hoffe in diesem Bereich bin ich mit meinem Problem richtig.

    Ich habe das Problem, das meine CPU immer wieder bei eher alter Software eine Auslastung von 100% aufweisst. Es handelt sich da um Spiele wie Moorhuhn 1 oder C&C Teil 1.

    mein System:
    AMD XP 3.200+
    Asus A7N8X-XE
    xpert X1950GT Super
    Win XP inkl. SP2

    Ich finde einfach keine Lösung für das Problem, dachte erst an die Graka aber bei der neuen Tritt es auch auf. Habt ihr eine Idee? Habe es auch mit verschiedenen Kompatibilitäts Einstellungen versucht.

    Danke unicorn75

  2. #2
    unicorn75 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hat keiner eine Idee?

  3. #3
    Avatar von EXABOSS
    EXABOSS Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    658
    Danksagungen
    0

    Standard

    Wenn dann ist das Mainboard oder der Prozessor defekt. Schon mal Windows neu aufgespielt?

    Lass doch mal SuperPI den M1 test laufen.

    http://www.computerbase.de/downloads...arks/super_pi/

  4. #4
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.556
    Danksagungen
    1.343

    Standard

    Bei alten Spielen kann es auch Softwareseiteig sein, C&C Alarmstufe rot ist unter XP z.B. auch nicht realisierbar ohne den Patch extra dafür.

  5. #5
    unicorn75 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    CPU und Mainboard sind ok, ist ja auch nur bei alten Spielen. Neues läuft prima und der Patch ist z.B. auch drauf.

  6. #6
    unicorn75 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Stehe ich allein mit diesem Problem da? Weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll, kann ja nicht normal sein. bei C&C 3 ist alles normal und bei Moorhuhn 1 glüht der Prozessor (mal übertrieben ausgedrückt).

  7. #7
    Jerome Schaut sich um
    Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    61
    Danksagungen
    1

    Standard

    ich habe keinen plan... ich denke, das das system einfach die alten spiele nicht kennt, und das das problem wohl allgemein so ist...

  8. #8
    Avatar von oziris
    oziris Sith Lord
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.068
    Danksagungen
    20

    Standard Du bist nicht allein: 16-Bit Programmkopatibilität

    Obwohl ich wenig mit Windows zu tun hab:
    Wenn Du auf neueren Windosen ein altes 16-Bit Programm laufen lässt, dann muss das im sog. Kompatibilitätsmodus gestartet werden.
    Da Windows leider schlecht bis gar nicht dokumentiert ist, weiß niemand genau warum das so ist, Tatsache ist aber, dass dann die Prozessorauslastung auf 100% angezeigt wird, obwohl der Prozessor in wirkklichkeit vielleicht gar nicht zu 100% ausgelastet ist.
    Als Programmier vermute ich, dass man da einen seltsamen Main-Loop in die Kompatibilitätsmodus-VM (falls es denn eine gibt...) eingebaut hat. Es könnte aber auch sein, dass die einfach nicht wussten, wie sie die Auslastung in dieser Situation messen können, und haben dann sicherheitshalber einfach die Leistungsanzeige auf 100% geflickschustert. Das würde auch irgendiwe zur Windows-Mentalität passen

  9. #9
    unicorn75 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Dachte ich ja auch aber der Pozessor erhitzt sich ebenfalls deutlich, so als wenn ich Videos bearbeite. Deswegen stimmt die Anzeige doch.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. CPU Auslastung ständig auf 100%
    Von deetall im Forum Prozessoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 16:36
  2. Cpu Fan error Problem
    Von Haybeat im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 23:07
  3. CPU Auslastung bei HP Notebook bei 100 %
    Von *zocker* im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 20:34
  4. service.exe 99% CPU Auslastung Windows XP
    Von cookie.me@web.de im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 20:33
  5. Hohe CPU Auslastung und HD ackert wie irre
    Von Lestat im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 23:48
  6. Problem mit CPU - CPU Fan is Fail or too Low
    Von Master Ric im Forum Prozessoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 20:48
  7. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 11:38
  8. Problem mit meiner CPU !!! need help
    Von Jojo im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2004, 11:15
  9. Super-Scharf: Photograf entwickelt eigene Kamera - 2,6 GB
    Von Compiler im Forum Ankündigungen, Regeln und Feedback
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 10:38