AMD Athlon II x4 zu schwach fürs asus M4A87TD EVO ?

New member
Hallo ihr Lieben ich habe mal wieder ein problem..

undzwar habe ich mir vor ein Paar Wochen ein AMD Athlon II x4 Gekauft 2.80Ghz 630 Chipsats

Und mein Mainboard das Asus M4A87TD EVO hat die Chipsätze


AMD AMD Phenom II AMD Phenom II AMD Phenom II
870 x3 x4 x6-core ready


Ist mein Processor zu schwach für das Mainboard?

weil Windows 7 bleibt ab und zu mal hängen

meine Temps liegen eigendlich alle im grünen bereich


Motherbord 41°C

CPU 32°C


graka 39°C
 
guten abend

nee, die cpu ist nicht zu schwach für das mainboard. da gibt es keine grossartigen bedingungen. selbst noch kleinere cpu laufen da ohne probleme.

die cpu ansich ist relativ leistungsstark, für ihren relativ geringen preis.
wenn 4 kerne genutzt werden, ist sie auch ganz passabel.
werden nicht alle 4 kerne genutzt leidet sie an ihrem geringem takt und ihrem fehlenden level 3 cache. (im gegensatz zu den leistungsstärkeren phenom 2 x4).
es ist eben eine günstige, einsteiger 4 kern cpu.


die cpu leistung ansich ist also nicht der auslöser deiner probleme mit deinem windows 7.

möglicherweise sind die treiber für den chipsatz nicht die aktuellsten?
das dort eine aktualisierung helfen könnte.
also die treiber für das mainboard ansich. aktuelle liefert dir da für den chipsatz amd oder der hersteller, also asus.

läuft das mainboard mit den default einstellungen?
 
ein prozessor kann nicht zu schwach sein für ein mainboard höhstens umgekehrt und da gehts dann auch um unterschiede im einstellinen % bereich. Win 7 bleibt halt mal hängen aber das hat ganz bestimmt nichts mit der CPU oder dem Mainb. zu tun poste mal den rest deiner hardware
 
weil Windows 7 bleibt ab und zu mal hängen

Liegt dann aber eher an Windows 7. Auf meinem System (siehe Signatur) schmiert Windows 7 auch gelegentlich mal rum.

Ich persönlich finde Windows 7 viel zu instabil, das geht schon los wenn ich eine größere Datei von einer DVD bespielsweise auf meine Festplatte ziehe und nebenbei Musik höre, dann schmiert erstmal der Player ab.

Unter Windows XP hatte ich solche Probleme nie, dass kommt denke ich von dem ganzen Aero Schnick Schnack.

Deine CPU ist auf jeden Fall stark genug um mit Windows 7 und deinem Board umzugehen, wobei ein Mainboard nichteinmal Leistungsanforderungen an eine CPU hat, sie muss nur vom Sockel her passen und vom Bios unterstützt werden.
 
Ganz ehrlich jetzt bei mir ist Win7 in meinen ganzen 1,5-2 Nutzungsjahen(habe mir damals die release candidate gezogen) glaub ich nur ein oder 2 mal eingefrohren und hängen tuuts eigentlich nicht es sei denn ich habe grad ein programm laufen das den prozessor bis ins letzte winkelchen voll auslastet dan stockts ab und zu aber halt berächtigt. @ El Matador
hast du evt. ne IDE Festplatte oder Laufwerk? wenn ja dann liegts daran weil die IDE teile das System extremst ausbremsen
 
danke für die antworten hier mein ganzes hardware system

mainbaord asus M4A87td evo

AMD athlon II 4x2.80 ghz

Silverstone Low Nois 500W (Netzteil)

ram kingston 4gb 1333

Graka radeon hd 5750 ich will ne 5770 haben -.- xD

Festplatte 1,5TB 7200um

Gehäuse coolmaster nvidia Edition


und es sind alle aktuellen treiber vorhanden :)

pc ist doch so weit ganz ok finde iche

Und es wurde nix Übertacktet weil ich davon kein plan habe =P

ich bin am überlegen ob ich mir morgen ein amd Phenom II X4 955 Black Edition 4x3.20ghz boxed
kaufe der müsste doch noch viel besser bei mir laufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zokken ist der 955BE besser und gieb am besten den 1333er DDR3 zurück und Kauf 1600er der kostet nur paar euro mehr und wird dir dann auch für die nächste CPU Generation ausreichen dann brauchst du ihn bei deinem nächsten rechner nicht zu übertakten oder zu tauschen nur weil du jetzt 5-10€ gespart hast;)
 
Wenn er ab und zu kurtz ruckelt stehehn bleibt dann würde ich euch vorschlagen das ihr mal schaut das ihr C&Q deaktiviert (Systemsteuerung->Systemleistung> Höchstleistung) wenns dann net mehr so ist dann lags daran das hab ich nämlich bei mir so bemerkt weil die CPU manchmal nur bei 800MHZ war....
 
Ob es nun 3800mb oder 3300mb ist hängt von der grafikkarte ab. Wenn du nun eine Grafikkarte mit 2048MB Vram hast kannst du auf einem 32bit System auch nur 2GB Ram von 4GB benutzen. (Theoretisch) Probieren konnte ich es nur mit einer 512MB Karte :D . Da hatte ich auf dem anderen rechner 3,4GB Ram.

Einen Leistungsschub kriegst du bei 64bit anwendungen wie z.B bei 7-Zip beim entpacken. Dein System wird dann wären des entpackens nicht so langsam wie auf der 32bit Version. (Habs schon Probiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
moins also ich habe eine radeon hd 5750 *1gb* ddr 5 1gb hatte ich wohl vergessen zu schreiben und ja 64 bit habe ich installiert

ich werde mal vista home premium 64 bit installieren evtl läufts dann besser wenn nicht melde ich mich wieder danke ihr lieben :)
 
Windows Vista 64bit empfehle ich dir nicht. Da muss man schon so einen MOnster Computer haben damit alles schnell läuft.

Von der stabilität her ist aber Windows Vista nicht zu toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein w7 aufn Lappi installiert und da läuft es ohne probs bleibt nicht hängen oder sonstiges sehr komisch also muss doch was mit der cpu am Pc nicht stimmen oder?

ich habe mal im Bios nachgeschaut da steht cpu 2 3 4 5 6 aber die 1 fehlt kann es damit zusammen hängen evtl?
 
Hast du schon einmal Prime95 laufen lassen? Diese Software lastet hauptsächlich die CPU 100% aus und zeigt an ob es Fehler gibt.

Hier der Download Link:

Sobald etwas nicht in Ordnung ist steht da der jeweilige Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?