Festplatten gerraüsche

New member
Also ich hab jetzt alle Gehaüse Lüfter ausgestellt weil sie zu laut sind und über Molex angeschlossen waren.

So jetzt ist alles schön gut und Leise aber die Festplatte macht ja immer wenn sie etwas ließt geraüsche so rrrrrtsch rrrt brrt... aber ich surfe nur kann man das nicht irgendwie hinkriegen das das nicht so laut ist oder villeicht ist das auch irgendein pogramm in hintergrund ?
 
guten abend

um was für eine festplatte handelt es sich denn?
marke, modellnummer?
manche sind bekanntermassen recht laut, andere eben leiser.

manchmal kann man dort aam einschalten, also so ein accoustic management. anderen falls kann man sie auch beim einbau entkoppeln, mithilfe kleiner bauteile. da gibt es einiges zu kaufen.

tschüss burki
 
Das ist ne SpinPoint und obwohl es eine 'Leistungsplatte' ist welche nicht auf leisen Betrieb ausgelegt ist wundert es mich ein wenig wie laut sie bei dir ist. Ich betreibe auch eine SpinPoint F3 und die ist ohne Entkopplung schon ziemlich leise. Man kann aber auch immer etwas Pech haben und ein etwas lauteres Exemplar erwischt haben.

Per Softwarelösung die Platte leiser zu machen halte ich für sehr unwahrscheinlich v.a. wenn es sich dabei um die Systemplatte handelt. Nicht verwendete Platten kann man vom System abschalten lassen aber wenn Betriebssystem und Programme dort liegen wird das nicht hinhauen.

Was du auf jeden Fall probieren solltest ist die Platte zu entkoppeln.

Kostet ab etwa 7€ und sollte schon gut helfen. Ich hab in meinem Zweitrechner einen Scythe Hard Disk Stabilizer im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
El Rey
 
Ja sie ist auch ziemlich leise, aber du weißt glaub ich nicht welches gerraüsch ich meine...
der PC steht auch direkt neben mir auf dem Tisch.

Diese Entkoppler sind doch für die Vibrationen oder ?
Die Vibrationen sind ja garnicht stark im gegenteil...


kennst du das gerraüsch wenn Festplatten etwas lesen ? Das macht doch dann immer so GRTTTTETETETGRTTTT
 
Ja richtig, aber das Geräusch entsteht (wenn ich mich nicht irre) weil der Schreib-Lese-Kopf extrem schnell die Spuren wechselt - und das wiederrum erzeugt Vibrationen. Wenn du noch weiter gehen willst kannst du natürlich auch sowas hier nehmen:



Da bekommst du auch eine direkte Schalldämmung zusätzlich zur Vibrationsdämpfung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?