HW online kaufen -> wo sicher & gut -> Fragen

New member
Hallo,
ich will mir einen Rechner selbst zusammenbauen bzw. zusammenbauen lassen evtl. Ich habe noch nie einzelne Komponeten online bestellt und leider lese ich zu hardwareversand.de unheimlich viele negative erfahrungen - dass die immer mehr abzocken und wochenlang warten lassen. Gleiches für atelco bzw. andere...

Mir ist klar: Wenn ich zu viel schiss hab muss ich in "normale" shops gehen.

Ich wäre sehr froh wenn jemand zu meinen Fragen was sagen könnte und mir helfen könnte:

1) Weiß jemand von sicheren und auch preiswerten Online shops?
2) wenn ich bei online shops mir ein selbst konfiguriertes system bestelle - bekomme ich das zubehör (also Kabel etc...) was in den verpackungen drin war auch mit?
3) Die Garantie: beläuft die sich auf das Komplettsystem oder auf die einzeln verbauten Komponenten? Falls ich z.B eine Komponenten zusätzlich reinhauen wollte - verliere ich dann die Garantie auf das Komplettsystem?
4) falls ich z.B jede Komponente einzeln bestelle - bekomme ich dann alle verpackungen orinigal auch zugesandt? Damit wär ja ausgeschlossen, dass die mir z.B RAM anstatt 800er in 533er zuschicken oder sowas....oder?
5) wenn ich die Konfiguratoren der online shops anwerfe und konfiguriere bekomme ich doch zueinander kompatible Komponenten oder? Damit müsste ich doch dann einfach nur genau diese Komponenten bestellen und halt zamstecken :)
6) Habe ich beim auspacken der Komponenten auch Rückgaberecht? Wohl nicht da ich sie ja schon benutzt habe...also nur Umtauschrecht?

Danke für eure Hilfe :)
 
Das sind ja schonmal viele und nicht einfache Fragen, mal sehen....

1.) Hardwareversand ist preislich sehr gut und laut den meisten aussagen auch ziemlich zuverlässig, auch wenn ich persönlich schonmal andere Erfahrungen gemacht habe, was allerdings eine Ausnahme zu sein schien. Bei www.mindfactory.de kann man zuverlässig und günstig kaufen, allerdings ist das Angebot für Komplettsysteme ziemlich mau, man wird aber sehr gut über Auftragsstatus, etc informiert. Ansonsten ist www.alternate.de noch ziemlich gut, die Preise sind zwar nicht die besten, aber man kann gut selber konfigurieren und der Versand ist sehr zuverlässig.

2.) Leider habe ich noch nie ein Komplettsystem bestellt, aber ich denke mindestens die wichtigsten Anleitungen und einiges Zubehör sollte mitgeliefert werden.

3.) Da die Hardwarehändler das Ganze zusammenbauen musst du dir keine Sorgen über mögliche Fehler machen, falls also was kaputtgehen sollte, müsstest du es eigentlich komplett einschicken können und es repariert bekommen, ist allerdings nur eine Vermutung.

4.) Das ist finde ich die beste Variante, erstmal hast du zu den wichtigsten Komponenten (Grafikkarte, Mainboard, CPU, Kühler, Netzteil) die Originalverpackung dazu und somit auch das beigelegte Zubehör, sodass du noch einiges in Ersatz haben solltest. Falls du etwas falsches bekommen solltest kannst du das per Analyseprogramm feststellen und ggf reklamieren.

5.) Ja normalerweise sind die Konfiguratoren so programmiert, dass nur passende Komponenten auswählbar sind. Ansonsten hast du ja uns zur perfekten Beratung ;)

6.) Wenn du beim Auspacken feststellst, dass etwas außerlich defekt ist, hast du selbstverständlich das Recht, ersatz zu verlangen.

Erfahrungs gemäß geht beim selberbauen aber immer wenig schief, zumindest bei allem was ich bisher zusammengebaut habe ;)
 
Danke für die Antwort Keks!​

Ich finde leider auch schlechte bewertungen zu hardwareversand wie auch alternate oder mindfactory :


das macht mich wirklich skeptisch ...evtl. kann dem jemand was entgegensetzen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht Bewertungen wirst du immer finden, das sind auch nur Menschen und die machen nun mal Fehler...hab Vertrauen! Das ist eher die Ausnahme...
 
welches Analyseprogramm verwendet man denn da?
Unter Windows?
gibts das zum downloaden?

Danke​
 
Da gibt es einige, ich denke Everest ist dafür gut geeignet. Das Programm findest du hier auf der PCM Downloadseite unter Benchmarks.

Bei Shopbewertungen ist das Bewertungssystem von ziemlich zuverlässig, da würde ich nochmal nachschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?