Taugt der Aldi Multimedia-PC für Videobearbeitung?

New member
Liebes Forum,

was taugt der von Mittwoch an bei Aldi für 599 Euro erhältliche Ist der gut genug, um Videos in Full-HD zu bearbeiten. Und damit meine ich nicht nur Urlaubsvideos, sondern schon semiprofessionelle Filme und Audio-Slideshows. Bearbeitungsprogramm soll Pinnacle Studio Ultimate Collection 14 werden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das ist eher ein HTPC als ein Medienrechner.

Na klar kannst Du damit auch HD-Material bearbeiten.
Spass wird mit dem eher gemächlich taktenden, zweikernigen, um mindestens die Hälfte seines L2-Caches beschnittenen, Notebookprozessor aber nicht aufkommen.
Kaufst Du das Ding zum oben beschriebenen Zweck, wirst Du den Tag Deiner Entscheidung dazu, ewig verfluchen.

Für Dich also eher nicht so geeignet.
Da bieten ja heutige Notobooks tlw mehr Rechenkraft an.
Und die brauchts halt ...
Prozessor wiegesagt eher nicht so toll, der Rest ansich ganz in Ordnung.

Ich würde lieber selber bauen.
Einen preiswerten drei- bis vierkernigen Athlon II als Grundlage, dazu mit einem Brett mit einer zeitgemäßen Onboardgrafik ausgestattet, bekommst Du ein System zu einem recht ähnlichen Preis, aber mit entschieden mehr Performance realisiert.
Allerdings ohne das (sowieso eher zu kleine) Multitouch-Display.
Vieleicht auch nicht ganz so stylisch ...
Unsere Experten für Systemzusammenstellungen werden Dir da sicher recht bald erste preiswerte Hardware-Einkaufslisten posten.

Ach ja.
Fast vergessen.
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Welche Zusammenstellung ist dann sinnvoll

Danke für den Hinweis Horst. Dann werde ich besser die Finger davon lassen und freue mich stattdessen auf Vorschläge eurerseits, welche Einzelteile man nehmen sollte und was das am Ende kosten muss.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Servus!

Da deine gewählte Software weder CUDA noch Stream unterstützt kann man auf eine Grafikkarte verzichten. Die Onboard-Grafik reicht aus.

1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 440inkl. Versand


Leise, gut gekühlt und stark.

Über ein Upgrade auf 8GB könnte man nachdenken. Falls du wirklich große Datenmengen bearbeiten willst kann sich das bemerkbar machen - etwa 70€ mehr.
Sparen kann man noch an der CPU, aber der Phenom ist mittlerweile so günstig, daß sich der geringe Aufpreis lohnt.
Wenn du noch dazubrauchst macht das nochmal ~80€.
 
Gern geschehen(!)

Übrigens hat das Teil keinen FireWire-Anschluß.
Da wirds schwer bis unmöglich, die Videostreams von der Cam auf die Festplatte zu bekommen.

Ich glaube ja (in Sachen Hardware) schon fast sowas wie ein Experte zu sein.
Deshalb will ichs mir mal nicht nehmen lassen, Dir einen Systemvorschlag zu machen.
Der baut allerdings darauf auf, daß Du Die Komponenten selbst zusammensteckst.
Keine Angst! Tausende vor Dir haben das auch geschafft.
Man muß nur den Mut zum Anfang haben.

Entsprechend meinem Credo muß die Maschine auch auf dem Arbeitsplatz residieren dürfen. Da kommt (für mich) also nichts Lärmendes in Frage.
Ob das System nun in ein "freundliches Schwarz" gehüllt sein soll, oder ob eventuell der wertige Eindruck von geschliffenem Aluminium besser passt, bleibt (je nach Typ des Nutzers) natürlich streitbar.
Gibt halt immer noch (zu) viele User, die auf der schwarzen Mainstream-Welle mitschwimmen.
Aber das ist wiegesagt reine Geschmackssache, weshalb so ziemlich jedes andere Case auch passen kann und würde.
OB ATX oder mATX/µATX, ist dabei egal. Ob Desktop- oder Tower-Form eigentlich genau so.
Nur ITX geht nicht, (ohne sämtliche Eingeweide noch einmal neu zusammen zu stellen).

Mein Vorschlag:

Case: [ ] oder [ ]
Alternativ kann auch Eines aus der [ ] sein.
Netzteil: [ ] - mehr Power brauchts nicht. Arbeitet ziemlich leise, ist stabil und langzeitstabil. Preiswert.
DVD-Brenner: [ ] oder [ ] - Sollte natürlich passend zum Case gewählt werden. - Ob LG, Samsung, Teac oder Sony ist mal vollkommen Wurst. Die Unterschiede sind wenig gravierend. Nimm irgend einen Silberlingsdreher und behelfe Dir notfalls mit einer Dose Lackspray. Die Blenden sind in jedem Fall leicht demontierbar.
Mainboard: [ ] - Hat alles was du brauchst. Stabil im Betrieb und (noch) preiswert. (Hat, anders als in der Artikelbeschreibung, auch FireWire.)
Prozessor: [ ] - Hat genügend "Power" für Deine Aufgaben und ist dabei ziemlich preiswert.
Alternativ kannst Du gern einen [ ] nehmen. Der würde seine Arbeit etwas zügiger erledigen. Beim Videoediting arbeitet aber der Mensch mehr als die Maschine, weshalb es letztlich nicht so sehr viel ausmacht, um wieviel schneller der Prozessor rechnen kann. (Sofern die Grundschnelligkeit nicht so gering ist, daß man sämtliche Freude verliert ...)
Als Cooler sollte, damit Die nicht die Ohren abfallen, ein [ ] dazu gekauft werden. Weil das aber nur eine Heatsink (nur Kühlkörper) ist, muß das Teil noch um einen [ ] ergänzt werden.
Ram: [ ] - Mehr bringt kaum wirklich mehr.
Grafikkarte und Soundkarte sind überflüssig.
Festplatte: [ ] - Ausreichend schnell und sehr leise.

Betriebssystem: [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?