HD Filme(MKV Dateien) ruckeln trotz HD 5670

New member
Hallo, habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, hoffe dass ich hier die Lösung dazu finde.

Und zwar habe ich mir heute die Grafikkarte Radeon HD5670 gekauft, da meine alte(8800 GT) ihren Geist aufgegeben hatte.

Ich habe alles ganz normal eingebaut und installiert, habe auch den alten Nvidia Treiber deinstalliert, achso bevor ich weiter erzähle hier erstmal paar Infos über mein Sytem:

-Intel Pentium 4, 3066MHz
-1 Gb Arbeitsspeicher
- benutze Win 7


So, nun zum Problem, sobald ich HD Filme abspiele und zwar unter MPC-HC mit Core AVC Decoder, ruckeln die Filme wie Sau, schon Zeitlupenniveau.
Die CPU Auslastung liegt bei 100%, was aber nicht sein sollte mit der Grafikkarte,oder?:confused:

Mit der 8800 GT hatte ich keinerlei Probleme.
 
-Intel Pentium 4, 3066MHz
-1 Gb Arbeitsspeicher
- benutze Win 7

1GB Arbeitsspeicher unter Windows 7 ist recht dürftig. Windows 7 Braucht vergleichsweise doch recht viel.

Ein Kollege von mir hatte zeitweise in seinem HTPC auch nur einen GB, musste dann aber noch einen weiteren dazu stecken, da hochauflösende Videos sich nicht ruckelfrei wiedergeben ließen.

Bei 1GB bleibt nicht wirklich viel für anderes, ich denke mit einem GB mehr bist du gut beraten und kannst MKVs problemlos abspielen.

An der Grafikkarte wird es aber garantiert nicht liegen, die sollte MKVs problemlos packen.
 
Hui, Danke für die schnelle Antwort!

Hast natürlich recht, aber wie beschrieben, hatte ich mit der Geforce 8800 GT keinerlei Probleme mit Abspielen von HD-MKVs.
Die Auslastung lag da auch nur bei 40 bis 50% und ich lies die Filme über die Graka laufen, was ich bei der aktuellen nicht hinbekommen habe.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sry ganz überlesen.

Dann könnten Treiberreste das Problem sein.

Es empfielt sich immer, bei einem größeren Grafikkartenwechsel, wie bei dir z.B. von Nvidia zu ATI, dass System komplett neu aufzusetzen, d.h. Daten extern sichern, Festplatte formatieren und Windows samt Treiber neuinstallieren, um ganz sicher zu gehen.

Alternativ kannst du auch diverse ausprobieren.
 
mit dem prozi ist esaber auch klar das es ruckelt
also würd ich dier vorschlagen neuer prozi neues mobo un ner ram
 
Er hat doch aber geschrieben, dass es mit der 8800GT problemlos lief.
Und der Prozessor ist für MKVs noch ausreichend, da ist der geringe Ram das größere Problem.
 
Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Ich denke, ich werde dann doch erstmal eine Formatierung in Erwägung ziehen und dann wieder zu Windows XP greifen, da meine Frau unter XP besser zurecht kam.:roll:

@El Matador

Das mit dem Cleaner hat nicht funktioniert, das Programm hat keine Reste gefunden.

Danke Dir für die Tips, werde mich nochmal melden, sobald ich alles neu konfiguriert habe.:-D
 
nvidia ist für mkv´s auch besser als ne ati. das ist klar das es jetzt ruckelt. hier übernimmt der prozessor jetzt mehr arbeit und kommt daher ins stottern.

ne nvidia währe die bessere wahl gewesen, aber 1gb mehr arbeitsspeicher könnte den prozi auch etwas entlasten. :D
 
Er macht jetzt sein komplettes System platt, nur weil er ne neue Graka eingebaut hat ?
...ich halts nicht aus ! :hmm:
 
er machts platt weils ruckelt, aber das wird es auch danach immer noch. ne ati office karte macht noch keine guten HD filme. :D ;)
 
Naja, ich befolge nur den Tip von El Matador, eigentlich hatte ich das schon seit längerem vor, da wie erwähnt meine Frau Windows XP vorzieht.

ABER, falls die neue Karte unter XP auch nicht so funktionieren sollte, wie ichs mir wünsche, werde ich die Karte zurückgeben und wieder zu ner Geforce wechslen.

Und immerhin die ATI HD 5670 ist nur einen Platz hinter der Geforce 8800 GT laut dieser Rangliste hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD5670 gehöhrt schon ins untere midrange segment und ausserdem kommen selbst die Intel chipsatzgrafikkarten mit HDvideos klar also erzähl mir nicht ati ist zu schlecht zum HDvideos schauen. Ganz ehrlich ich finde dieses du hast ne ATI und daran liegt alles gelaber total sinnfrei und ohne jegliche fundierung mittlerweile giebt es auch ATI Stream das sogar von VLC unterstützt wird und die direkte antwort auf Nvidias CUDA ist. Sprich die CPU nun nicht mehr so viel berechnen muss wie damals!
 
Stream und CUDA sind zwar zwei ziemlich ähnliche Technologien, gleichwohl aber doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Spätestens beim Falten bei F@H werden die Unterschiede in der Performance offensichtlich.

Ich weiß ganz bestimmt nicht woran das liegt.
Oder genauer gesagt, habe ich eben keine wirklich praktikable Lösung für das Problem, welches hier diskutiert wird.
Die Graka dürfte normaler Weise aber nicht ursächlich für das Dilemma sein.
Ich habe mit meiner Onboardgrafik ja, weiß der Schinder, nichts Stärkeres im System stecken.
Bisher sind mir, völlig(st) unabhängig von ihren Formaten und Containern, keine Film-/Videodateien untergekommen, die eine derartig große CPU-Last verursacht hätten.
Selbst mit der HD 4200, die ich nicht mal übertaktet habe(!), ruckelt bei mir nichts.

Ja doch ...
YouTube manchmal.
Aber das hat ganz bestimmt andere Gründe.
 
Die HD5670 gehöhrt schon ins untere midrange segment und ausserdem kommen selbst die Intel chipsatzgrafikkarten mit HDvideos klar also erzähl mir nicht ati ist zu schlecht zum HDvideos schauen.

So siehts aus.

Wie ich schon geschrieben habe:

An der Grafikkarte wird es aber garantiert nicht liegen, die sollte MKVs problemlos packen.

Mit MKVs sollte die wirklich allemal klarkommen.

Es kann aber auch an falschen Einstellungen liegen.
Welches Programm nutzt du für deine MKVs?

Und bist du dir sicher das sie einwandfrei erstellt wurden, oft liegt das Ruckeln auch an falschen Codeceinstellungen.
 
Ich benutze den MPC-HC mit dem CoreAVC Decoder.

Ausser den Wechsel der Grafikkarten habe ich nichts neues an Codecs oder ähnliches runtergeladen, auch habe ich nichts umgestellt oder ausgestellt.

Aber vielleicht muss ich andere Einstellungen unter MPC benutzen, da sie jetzt ne andere Graka benutzt?!

Die Filme komplett über der Graka laufen lassen geht nicht?
So wär die CPU doch entlastet, oder?
 
Das war ja uch auf indian spirit bezogen;)
Ich nutze VLC Player und MPlayer habe eigentlich so gut wie gar keine Probleme und wenn dann liegts wirklich am File
 
ich nutze poverdvd auf unserem schlafzimmer pc.
der hat nen popligen ion mit ner geforce 9200 onboard, der schafft sogar blueraydaten ruckelfrei abzuspielen. aber auch nur wenn ich in PDVD die HWbeschleunigung anschalte.
ich bin fest der meinung mit ner geforce löppet es besser. reine erfahrungssache und kein antiatigeflame. :D
 
Hehe, habs hingekriegt, unter WinXP läuft es, es hat tatsächlich geklappt.:rulez:

So, jetzt muss ich nur noch einen vernüftigen Decoder finden, denn der Core AVC Decoder will nicht unter ATI dienen.:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?