Wie entsteht 5.1?

New member
heya

und zwar würd ich gerne mal wissen wie es möglich ist, dass mein receiver 5.1 ausgeben kann obwohl er nur ein stereo signal empfängt. also mein receiver hat hinten 6 stereo eingänge (video,tape,cd etc.) jeweils mit rot/weißem chinchbuchse. wie ist es jetz aber möglich, dass ich trotzdem auf 5.1 stellen kann? ich muss sagen ich hab nich viel ahnung von sowas aber ich erklär mir das so, dass der receiver das signal in verschiedene frequenzen aufteilt und dann jedem boxtyp einen bestimmten frequenzbereich zuteilt. aber ich denke ich liege da falsch^^

wäre toll wenn mir das einer erklären könnte, damit ich wieder ruhig schlafen kann :D

mfg xMSIx

p.s. hab hab keinen besseren thread-titel gefunden...wenn er zu uneindeutig is bitte ändern ;)
 
Wenn ein 5.1 Souroundsystem nur ein Stereosignal erhält, wirst du auch kein "echtes" 5.1 als Ausgabe erhalten.
Du bekommst zwar trotzdem aus allen Lautsprechern deinen Ton und dieser wird sich auch anderst anhöhren als unter einem reinen Stereosystem, allerdings wird das nur "verschlimmbessert".
Ein richtiges 5.1 Ergeniss erhälst du auch nur, wenn das Eingangssignal in 5.1 eingegeben wird.
Das geschiet aber auch nur über zwei Kabel. Das 5.1 wird erst durch das Endgerät dekodiert, so das du in den Genuß echtens 5.1 Sounds kommst.
 
der 5.1 (oder sogar 7.1) Sound liegt in dieser Form auch als Datenpaket für seperate 6 Kanäle auch vor (zb auf DVD / BD). In welcher Form steht auf dem Cover. (meist Dolby / DTS in seinen vielfältigen auswüchsen)

Wenn ein Decoder dafür vorhanden, dann > 5.1 bzw 7.1 Ton ! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?