Spinpoint F3 in Raid0 Burst-rate viel zu niedrig?!

New member
Hallo Allerseits,

wie im Titel beschrieben, mache ich mir doch so meine Gedanken über meine HD tune results.

Fangen wir mal vorn an, die Eckdaten meines Sys:

Win7 x64
AMD Phenom II X 4 B 55 (4x3,2GHz)
8GB G.Skill 1333MHz CL7
Gigabyte GA-770TA-UD3
2 x 1TB Samsung Spinpoint F3 als Raid0 array :-D
Raid läuft nur über das Mainboard, es ist kein PCIE raid controller o.ä. verbaut


Nun mein Problem, wenn ich mir Ergebnisse eines vergleichbaren arrays anschaue, wird in etwa folgendes erreicht:





sooo ..... kommen wir nun zu den Atemberaubenden Ergebnissen meiner beiden F3`s im Raid0:



tja, was soll man dazu sagen? Woran kann das liegen?
Das mein Sys AMD basierend ist und auf den anderen screenshots das raid auf Intel basiert, kann doch nicht so einen gravierenden Unterschied machen?!?! :confused:

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen ......

Danke im Voraus :-D
 
Der Frage könnte ich mich anschliesen, wobei ich ein Intel System hab und das ganze auch an der ICH10 hängt. Hab auch so ca. 200 MB Burst.
 
Wenn ich durch die vollen ~ 2TB Benche gibts auch am Ende ein ziemlichen Einbruch.

An meinem Mobo hab ich 3 Möglichkeiten/Controller für ein RAID, da würde mich auch mal interressieren welche am besten ist. Aber ich habe das Gefühl hier hat keiner ein Plan von RAID0, was ich auch an meinem Beratungsthread für FPs sehen konnte...
 
ja, sieht wohl leider so aus. Ich hab den ersten fiesen Einbruch ja schon nach knapp über 200MB. Ich hätte theoretisch 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1 habe ich jetzt laufen Raid über AMD-Chip oder halt Möglichkeit 2 über Marvell9128 .... Aber was da besser, schlechter oder vllt auch gleich is, muss ich wohl selbst testen ....... wo sind denn hier die Experten? :confused:

Kann hier jemand was zu Pro & Contra bezüglich SB710 VS Marvell 9128 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will ja nun kein Spielverderber sein, aber 2,8 Gb/s sind jehnseits jeder Realität einer normalen Desktop Platte, auch im Raid 0. Hast du schon mal mit dem Tool HD Tach getestet? Hinzukommt das bei deinem Vergleichs screens einer CPU Last von -1% angezeigt wird, bitte wie soll das gehen. ICh würde hier eher mal auf einen Prgrammfehler schließen, zumal auch die Versionsnummern vollkommen unterschiedlich sind.

180 Mb/s sind dafür allerdings auch wieder etwas wenig für ne F3
 
180 Mb/s sind dafür allerdings auch wieder etwas wenig für ne F3

Oder eben auch nicht... meine schafft gerademal ~165 mb/s, die von nem Kumpel etwa 175 mb/s und auch hier im HD Tune Benchmark Thread wirst du nur F3s finden, die - wenn überhaupt - nur an die 180 mb/s rankommen.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Burstrate von 2,8 gb/s scheint irgend ein Fehler zu sein.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal das Ergebnis von HD Tach:

meins:




Hier der vergleichs Screenshot:


Ist das gleiche System, wie oben die Screenshots von HD Tune

Hier mal der komplette Link:


Kann doch nicht alleine daran liegen, dass bei ihm ein i7 werkelt.
Was mich ja auch so stutzig macht, sind die Einbrüche die meine Platten produzieren

echt ätzend -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbrüche können verschiedene Gründe haben, es muss nicht heißen, dass irgendetwas mit deiner HDD ist, es passiert auch häufig, dass eben ein Programm während des Benches auf Dateien zugreifen muss und der Bench dann eben hinten ansteht und einen Einbruch anzeigt.

Wenn du dir mal die ganzen Screens von der Seite ansiehst, wirst du feststellen, dass alle Benches EXTREM hohe Burst-Raten haben, wenn du die dagegen mal mit beispielsweise denen aus dem von mir verlinkten HD Tune Benchmark Thread vergleichst, wirst du sehen, dass das nicht sein kann...

MfG KonZe
 
Ganz abgesehen davon, daß Burstraten mal sowas von egal sind ...
Wie schnell der Cache der Platte Daten zwischenspeichern kann, ist für reale Aufgaben mal völlig(st) unerheblich.
Wie schnell sie letztlich auf den Plattern landen, macht aber schon etwas aus.
Aber das ist eher nicht so sehr Sache der Burstraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal 2 Benches von mir:


Die Vergleichbenchmarks haben alle ca 30 MB/s mehr im Durchschnitt. Die Einbrüche ham wirklich nichts mit der HDD zu tun, die sind auch jedes mal an einer anderen Stelle.
 
So, hab jetzt 2 mal Win7 neu aufgesetzt.
Da ich ja generell nicht genau wusste, was nun besser ist: Marvell oder AMD Raid-controller, hab ichs jetzt einfach mal getestet. Vorab, ich dachte schon die ersten Ergebnisse vom AMD Controller waren schlecht, aber siehe da, mit Marvell gehts noch schlechter :D .... siehe Link:



Da kann man ja nur sagen: Hut ab :D
Also, klare Sache: Platten wieder an den AMD Controller.
Meine ersten Ergebnisse von oben, basierten übrigens auf 2TB in 3 Partitionen.
Nun hab ich die Platten "ganz" gelassen und meine wichtigen Daten auf eine etwas ältere 500gig Platte ausgelagert (die natürlich nicht im Raid verbund hängt) ^^

Ergebnis, siehe Link:



tja, kann man abschliessend wohl nur sagen: Mehr is aus den Dingern scheinbar nicht rauszuholen ......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?