Was ist besser?? Timings oder MHz

Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Wenn du dir die Reviews auf der PCM-Seite ansiehst, dann wirst du feststellen, dass jeder Speicher komplett anders auf die verschiedenen Latenzbereiche reagiert.

Da gibts dann manche Speicher, die dann mit wenig Taktverlust wesentlich schärfere Latenzen schaffen und es gibt welche, die dann gleich total am Ende sind.

D.h. das Optimum musst du selbst austesten, wenn du keinen der getesteten RAMs hast.

Grundsätzlich lässt sich nur sagen, dass die meisten RAMs mit 4er Latenzen am besten performen.
 
Hi,

hab Mushkin PC3200. Laufen CL 2,5 3 3 6T mit 240MHz. Woran kann man feststellen ob das jetzt gut oder schlecht ist?

Mit Everest evtl.? Lese- bzw. Schreibedurchsatz?

mfg
 
Das sind beides schon Werte die einen bestimte Gschwindigkeit angeben.

Wenn du Futuremark 06 laufen lässt wirst du beim ändern der Mhz sowie bei veränderung der latenzen, unterschiedlich Punkte sammeln.

Ich selber Teste die Geschwindigkeit meines RAM´s gerne in dem ich die Boogeschwindigkeit meines PC´s messe (Zeit). Schliesslich sind die Arbeitsspeicher dort 100% beschäftigt.

Alles in allem wirst du nicht viel Unterschied verspüren. Das ist wie mit der Getriebeabstimmung eines Rennwagens.
Ist die Beschleunigung gross ist die Endgeschwindigkeit geringer und umgekehrt. Aber beides führt weitläufig zur selben Zeit ins Ziel.

Um so weniger du dich auch Bschäftigst mit der einstellung deiner RAM´s, umso mehr Zeit hast du beim Spielen oder Arbeiten. Und holst die Zeit leicht wieder rein die deine RAM`s brauchen.

MfG EXABOSS
 
Da du ein amd Sys nutzt würde ich die schärferen Timings vorziehen auch wenns einige Mhz kostet wird dein Rechner etwas flotter sein.
Zum testen kannst du auch Sandras sisoft benutzen um die Bandbreite zu messen.
Da es aber nur ein sythetischer Benchmark ist heisst das nicht das es wirklich spürbar schneller ist beim zocken. 3d Mark schon eher muss man aber ausstesten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?