[Projekt] Server umgestaltung

New member
[FONT=&quot]Hallo zusammen,

da mein Speicherplatz langsam dahin schwindet habe ich mich entschlossen mir eine (NAS)- Server zuzulegen und ihn optisch in mein Hifi-Rack zu integrieren.
Durch die (kommenden) Herbstferien habe ich genug Zeit habe dies zu realisieren und euch mein Projekt vorzustellen. :)

Zunächst einmal meine Pläne:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Das Gehäuse Schwarz lackieren[/FONT]
  • [FONT=&quot]Die Front umgestalten (dazu später mehr)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Das komplette Gehäuse dämmen (Geräuschreduktion)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Festplattenkäfig evtl. erweitern[/FONT]
  • [FONT=&quot]Die nötige Software aufspielen[/FONT]

Die Front:

Ich habe mir überlegt die graue Plastikverkleidung zu entfernen und stattdessen eine schwarze eloxierte 3mm dicke Alluminiumfront zu "basteln" bzw. anfertigen zu lassen.
Dazu möchte ich wie bei dem Verstärker ein Display oben links und die notwendigen Knöpfe und LED's einarbeiten.
(Entwurf im Anhang)


[FONT=&quot]
Hier einige Bilder vom Gehäuse vor dem Umbau:[/FONT]

Ersteinmal das Hifi-Rack:
Spoiler:

[FONT=&quot]
cimg2500.jpg
[/FONT]
cimg2523y.jpg



Das Servergehäuse:
Spoiler:

cimg2519c.jpg

cimg2520v.jpg



Da ich jetzt erst mal 1 Woche in den Urlaub fahre geht es erst danach richtig los :fresse:

Der Spass geht los:

18.10.2010 - Soft-/ Hardwaretests

Heute habe ich erst mal die Hardware (mit einer 10 GB Test-Festplatte) zusammengeschraubt um die Software zu testen. So sah das Ganze dann aus:

Spoiler:

cimg2547f.jpg

cimg2552y.jpg



Leider hatte ich ca. 5 Stunden mit immer der gleichen Meldung, egal was ich ausprobierte, zu kämpfen:
Code:
Manual root filesystem specification: 
<fstype>:<device>     Mount <device> using filesystem <fstype> 
                    eg. ufs: da0s1a
 ?                  List valid disk boot devices 
<empty line>        Abort  manual input  

mountroot>
Bis ich schließlich als letzten verzweifelten Versuch im BIOS den PS2/Mouse Controller ausgeschaltet habe und siehe da es funktionierte :eek:

In den weiteren kommenden Tagen werde ich mich dann ersteinmal mit der 'Konfiguration Beschäftigen. Wenn ich damit Fertig bin gehts mit dem Gehäuse los.

04.11.2010 - Anpassung der Teile

Da ich ein Board aus einem alten HP-PC benutze und dieses speziel auf das alte Gehäuse angepasst wurde muss ich nun auch noch an dem Mainboard die Anschlussblende etwas zurechtstutzen, da sonst der Einbau in das Servergehäuse unmöglich ist.
Spoiler:
prsentation1d.jpg


02.01.2011 - Eine unerwartete Wendung

Das Projekt wird leider erst mal auf Eis gelegt, da ich einen Server zu Weihnachten bekommen hab...
ABER evtl werde ich das Gehäuse dennoch für meinen normalen PC umbauen (Dann hab ich ein bisschen Platz unter dem Schreibtisch :D).
Hier ein Bild von meinem jetztigen Gehäuse:
Spoiler:
cimg2653q.jpg
Spoiler:
cimg2654a.jpg
(Bitte keine Komentare zu meinem Kabelmanagement ... ich weiss es ist grauenvoll :D)
Um dies jedoch zu bewerkstelligen muss ich noch ein bisschen warten um mein Budget aufzustocken (hab bald Geburtstag) um mir die Front leisten zu können (kostet doch ein bisschen mehr als ich gedacht hatte :fresse:)

31.01.2011 - Neuplanung

Und mal wieder hab ich alle Pläne über den Haufen geworfen ...
Ich werde jetzt erst einmal das Gehäuse komplett schwarz lackieren (auch die Plastikfront) und meine Hardware einbauen.
danach werde ich mir das ganze dann mal in meinen Rack stellen und gucken ob sich das Ergebnis sehen lassen kann (und natürlich ob es Farb und Design technisch darein passt).
Da ich mein silbernes Thermaltake verkauft habe ist die Hardware gerade provisorisch auf meinem Schreibtisch zusammengebaut:
Spoiler:
cimg2721.jpg
Man beachte die Dezente Werbung für Wrigleys Spearmint Kaugummi :D

Da mein Altes Netzteil so langsam den Geist aufgibt und das Kabelmanagement die reinste Katastrophe bei demTeil ist, hab ich mich dazu durchgerungen mir mal ein neues zu gönnen.
In dem Paket war dann ein Sharkoon Silentstorm 460Watt:
Spoiler:
cimg2723q.jpg
cimg2724b.jpg

Das sieht doch schon wesentlich besser aus :)
cimg2722o.jpg


05.02.2011

Damit das Gehäuse sich optisch noch besser in das Rack einfügt werde ich dem Gehäuse noch Gerätefüsse spendieren.
Diese werde ich entweder aus einem ganzen Stück Alluminium drehen oder ich werde mir eine Kombination aus Plastik und Alluminium anfertigen. Der Durchmesser der Füße wird 55mm betragen und die Höhe ca 13-14 mm.

12.02.2011 - Lackieren

So ich bin Heute zum Lackieren gekommen ... und ich muss sagen für mein erstes mal lackieren sieht es ganz passabel aus.

Vor dem Lackieren:
Spoiler:
cimg2742k.jpg
cimg2746j.jpg


Und nach dem Lackieren:
Spoiler:
cimg2749i.jpg
cimg2752x.jpg


18.03.2011 - Testbetrieb

So ich hab jetzt Probehalber meine Hardware eingebaut... jedoch ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse ziemlich rabiat ansteigen. Ich hab nun auch noch einen Lüfter reingestellt jedoch hat dies nichts wirklich gebracht, daher muss ich wahrscheinlich in den Deckel noch Lüfterhalterungen und Schlitze bohren.

Spoiler:
cimg2759.jpg
 

Anhänge

  • Gehäuse_Front.jpg
    Gehäuse_Front.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 2.730
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Nas hat sich ja seit Weihnachten erledigt aber ich werd meinen HeimPc in das Gehäuse verfrachten.
Ich hatte auch schon überlegt mir einfach ein HTPC Gehäuse zu kaufen ... Aber kaufen kann ja jeder und macht auch nur halb so viel Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?