PC-Aufrüstung und ein paar Fragen

Member
Schönen Guten Morgen, Liebe Community.

ich habe mir vor gut 2 Monaten ein PC-Komplettsystem gekauft, ein ziehmlich günstiges mit dem ich "recht zufrieden" bin. Er könnte allerdings besser sein... nun da ich keine Ahnung habe von Aufrüsten und Kompatibilät der Komponenten wende ich mich an euch ;-)

Erst einmal mein System:
Mainboard: AM2+ M2N68 SE, Chipsatz: Nvidia 630a
2048 MB DDR2 PC800 RAM (800 Mhz)
AMD64 Athlon Dual Core 2x 2,7 Ghz
Nvidia Xtreme Geforce 7025 >512 MB

Mit dem CPU und Arbeitsspeicher bin ich relativ zufrieden, der PC arbeitet für meine Bedürfnisse schnell und zuverlässig.

Einziges Makel: Die Grafik

Nun Meine Frage: Ist es möglich dadran etwas zu verbessern? Beispielsweise eine neuere Grafikkarte einbauen (wenn diese Kompatibel ist)... die Grafikkarte die ich habe ist ja Onboard... kann man da (so einfach) eine "richtige" Grafikkarte aufs Mainboard setzen? Habe da keine Ahnung von... bin aber bereit bis zu 150 Euro für eine neue Grafikkarte auszugeben... nur weiß ich nicht welche es sein soll... Sie soll zum Gamen mit meinen PC (HL2 - DM, Mafia II, L4D2, GTA IV) geeignet sein und kompatibel zu meinem System.

(((Eine nebenfrage... in meinem System (Systemeigenschaften in Systemsteuerung) werden gerade mal 1750 MB Arbeitsspeicher angezeigt.. laut Hersteller sind es allerdings 2048.. ist das von Bedeutung?
Dafür sinds aber auch nicht 2,7 Ghz, mein System zeigt 2,81 an, ist das unbedenklich oder sollte man da was nachhaken?)))

Hier schonmal ein Danke, fürs Lesen ;-)

Freundliche Grüße,
JTCgamer
 
kann man da (so einfach) eine "richtige" Grafikkarte aufs Mainboard setzen?
Ja, das ist kein Problem. Einfach in den PCI-e Steckplatz schieben, Treiber installieren und schon ist es geschafft. ;)



Bei GTA IV wirds allerdings eng, es würde dann aber nicht an der Grafikkarte liegen, sondern an dem Prozessor. Der wird auch die Grafikkarte leistungsmäßig nicht komplett auslasten können.

laut Hersteller sind es allerdings 2048.. ist das von Bedeutung?
Ich denke nicht, da in deinem PC mit Sicherheit 2x1 GB Ram-Riegel verbaut sein werden. Dementsprechend ist es ein Auslesefehler o.ä.

Dafür sinds aber auch nicht 2,7 Ghz, mein System zeigt 2,81 an, ist das unbedenklich oder sollte man da was nachhaken?
Das ist nicht schlimm.

lg
 
hey.. Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort ;)
werd mal heut nachmittag in die Stadt fahren.. das das mit der Grafikkarte so einfach geht hätte ich ja nicht gedacht ^^
ein kollege hatte gesagt, die meisten Karten würden nicht auf das Mainboard passen.. ich müsste dies & jenes austauschen (und die 7025er wuerde weiter sehr viel leistung schlucken, selbst wenn eine neue graka drauf ist...) und die kosten dafür wären so hoch das sich ein neuer PC gleich mehr lohnen wuerde.. habs ihm gott sei dank nicht geglaubt :D

klingt auch logisch mit dem PCI-E Steckplatz, der ist ja auf meinem Board vorhanden.

Also, Vielen Dank :)

Ciao
 
Worauf du allerdings achten musst ist, ob du eine 2-Slot Grafikkarte einbauen kannst. Das gibt bei manchen Gehäusen Platzprobleme.

2 Slot bedeutet, dass die Karte so wie aussieht. Achte auf die Höhe. ist nur einen Slot hoch. Schau mal ins Gehäuse, ob der Platz da ist.
 
[[Bei GTA IV wirds allerdings eng, es würde dann aber nicht an der Grafikkarte liegen, sondern an dem Prozessor. Der wird auch die Grafikkarte leistungsmäßig nicht komplett auslasten können.]]

kann man denn am Prozessor auch was verbessern? das ist dann wohl komplizierter oder....

[[Ich denke nicht, da in deinem PC mit Sicherheit 2x1 GB Ram-Riegel verbaut sein werden. Dementsprechend ist es ein Auslesefehler o.ä.]]

hab nachgeschaut, ist ein Riegel drin. Macht trotzdme nicht viel aus oder?

[[Worauf du allerdings achten musst ist, ob du eine 2-Slot Grafikkarte einbauen kannst. Das gibt bei manchen Gehäusen Platzprobleme.]]

das kann ich leider schlecht abschätzen :/
mein Gehäuse ist schon recht klein... kann man das evtl. mit den Blech- Dichtungen abschätzen? also hinter den Slots bei den Ausgängen die sind noch verdichtet.. kann man aber abknipsen... die sind ca 9-11 cm lang, 1-1,5 cm breit ist das zu wenig? der Platz für die Grafikkarte an sich.. mein Gehäuse ist ca 15 cm breit.. also maximal so hoch dürfte die grafikkarte dann sein können.

[[ ist nur einen Slot hoch. Schau mal ins Gehäuse, ob der Platz da ist. ]]

Sorry, das verstehe ich nicht. Wenn das Verhältnis des Bildes 1 : 1 ist wuerde ich auf anhieb vermuten, dass nichtmal die 1-slot Karte in mein Gehäuse passt :O

Beim Bild auf Alternate zur GTX 460 wuerde ich von der Größe schon meinen, das sie reinpasst. Nur die Breite vom Blech mit den Anschlüssen vorne macht mich skeptisch... sieht eher nicht so aus als wuerde sie reinpassen :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ah, noch eine kleine Nebenfrage... ich weiß nicht genau, was unter HDMI- Anschlüssen zu verstehen ist.
habe einen etwas älternen Monitor, weiß nicht ob der Stecker davon darauf passt... von der Breite her und mit den 2 Schrauben an den Seiten passt es, aber bei den Pins sind an der Seite ja 4x noch, die sind auf meinem Stecker nicht vorhanden... ich "würde vermuten" das mein Monitor einen VGA Stecker hat, bin mir da aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau ein "Slot" ist genau eine (wie du sie nennst) "Blech-Dichtung", also kannst du es ziemlich genau "abschätzen. ;)

HDMI sieht nochmal ganz anders aus, was du meinst ist DVI, aber DVI von VGA sollte man auch ganz leicht voneinander unterscheiden können (google einfach mal nach Bildern von VGA und DVI), außerdem dürfte bei der Grafikkarte ein DVI -> VGA-Adapter beiliegen, von daher solltest du keine Probleme haben.

Was hier im Thread aber NIEMAND ANSPRICHT ist das Netzteil, welches sicherlich zu schwach für eine moderne, dedizierte Grafikkarte ist.
Also mach bitte dein Gehäuse auf und sieh bitte nach wie viel Watt das Netzteil hat, sollte auf dem Sticker stehen... und bitte nicht den Fehler machen, den viele Neulinge machen und uns Frequenz in Hz und Eingangsspannung in Volt sagen, da muss irgendeine Zahl sein hinter der "W" als Einheit steht, die benötigen wir.

Evtl. wäre es auch interessant zu wissen von welchem Hersteller das Netzteil ist.

Ach und das dir da etwas Speicher fehlt, liegt an der OnBoard Grafikkarte, welche keinen eigenen VRAM hat und sich deshalb etwas vom Arbeitsspeicher abzweigt. ;)
Vollkommen unbedenklich.

MfG KonZe
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich leider schlecht abschätzen :/
Um 100% sicher zu gehen könntest du ein Bild deines offenen Gehäuses machen, dann ist es für uns einfacher.

kann man denn am Prozessor auch was verbessern? das ist dann wohl komplizierter oder....
Man könnte den Prozessor übertakten, was aber nicht wirklich viel bringen würde (außer tropische Temperaturen deines Rechenzentrums).
Einen Neuen einbauen würde auch gehen, dass ist aber nicht ganz billig. Die Installation mit Wärmeleitpaste und allem Drum und Dran wäre auch was anderes als der Einbau einer Grafikkarte. Ist zwar nicht wirklich schwierig, aber doch zeitintensiver.


Was hier im Thread aber NIEMAND ANSPRICHT ist das Netzteil, welches sicherlich zu schwach für eine moderne, dedizierte Grafikkarte ist.
Verdammt, daran hätte ich denken sollen.
 
hehe okay...^^
alsooooooooooo

der Steckplatz für meine Grafikkarte hat nur einen "Slot" zur verfügung.. die anderen Steckplätze sehen alle anders ich weiß das nur von meinem alten Rechner, da war die Grafikkarte auch auf dem ersten Steckplatz (von rechts gesehen).. ist also nur ein Slot aber daneben is auch noch Platz.. ein Bild werd ich nachliefern sobald ich mein Kamera USB Kabel gefunden habe^^

Das Netzweil hat 420 Watt (hoffe das ist die benötige Einheit :-D)
 
der Steckplatz für meine Grafikkarte hat nur einen "Slot" zur verfügung.. die anderen Steckplätze sehen alle anders ich weiß das nur von meinem alten Rechner, da war die Grafikkarte auch auf dem ersten Steckplatz (von rechts gesehen)..

Du brauchst auch nur einen entsprechenden Slot für die Grafikkarte, es geht darum, dass der Kühler so groß, dass er den darunter liegenden Slot verdeckt und somit unbrauchbar macht. :)

MfG KonZe
 
Ja, könnte knapp werden. Von welchem Hersteller ist es den?

ist "Wi7 POWER" ein Hersteller? :D sorry, hab sonst nix gefunden... vielleicht ist der auch auf der anderen Seite, dann muss ich nochmal schrauben gleich^^

auf dem Netzteil selbst steht übrigens was von 450 Watt... laut Verkäufer sind es nur 420... evtl. ein Irrtum.

Hab Fotos von gemacht.. sind auf meinem Handy, hab nur leider kein passendes Kabel mehr dafür, weil das mein Halbbruder hat (für sein gebrauchtes Handy, und der ist bis Montag bei seinem Vater)

Bilder kommen dann leider erst Montag.. naja mit dem Kauf lass ich mir dann doch lieber Zeit bis dahin, bevor ich etwas falsch mache^^

Mit 420 bzw. 450 Watt, kann man sich da irgendwie orientieren welche Grafikkarten damit auskommen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du brauchst auch nur einen entsprechenden Slot für die Grafikkarte, es geht darum, dass der Kühler so groß, dass er den darunter liegenden Slot verdeckt und somit unbrauchbar macht. :)

MfG KonZe

Ja, dann müsste da genug Platz sein, denn die anderen Steckplätze sind sowieso nicht belegt. Ist die Breite bzw. Höhe des (ich nenn es mal) Rahmens von Bedeutung? Also, die GTX hat ja einen etwas breiteren als die von der 1- Slot Grafikkarte.. müsste da ja trotzdem "raufpassen" oder? ... Also dieses "Blech"-teil, wo man später normalerweise noch ne Schraube draufklatscht, damit die Grafikkarte mehr halt hat
und was den Bereich Karte / Anschlüsse trennt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 420 bzw. 450 Watt, kann man sich da irgendwie orientieren welche Grafikkarten damit auskommen?

Es sollte eigentlich mit einem 420bzw 450 Watt Netzteil klappen, eine GTX460 zu versorgen. Nur wen es nicht, ein Markennetzteil ist, liefert es meist eben nicht 420 bzw 45o Watt, sondern vll 360 Watt oder änliches. Korrigiert mich bitte wen ich irgendetwas falsch gesagt habe^^.

_________________________________
Sry für das Deutsch, bin Schweizer...
 
achja, ...wenn dafür ein neues Netzteil hermüsste... 600 Watt würden da ja dann wohl reichen würde ich meinen oder? Ein Kollege hat mir eins von Bequiet empfohlen, sind die gut? gibts da auch wieder irgendwas sehr wichtiges zu beachten (abgesehen von den Maßen, das das auch ins Gehäuse passen muss ist ja logisch^^) aber davon mal abgesehen... Kompatibel sind ja Netzteile eigentlich mit allen Systemen oder nicht? :hmm::confused:
nicht das da dann wieder irgendwas nicht stimmt... hatte da nämlich auch schonmal ein Problem mit meinem alten Rechner.. da fehlte dann bei einem Netzteil ein ganz wichtiger Stecker fürs Mainboard oder so... ist dort aber leicht zu unterscheiden schätze ich mal, oder?
 
Es gibt bei Computern Formfaktoren, z.B. ATX, mATX, BTX uvm.
Kannst dich also einfach nach diesen Faktoren richten, du hast ein mATX Mainboard, ATX-Netzteile sind zu mATX kompatibel, das "m" steht lediglich für "Mikro".

BeQuiet kannst du nehmen, ist eine relativ günstige Marke, aber hochwertig genug. (gleich kommen sicher Hate-Posts, musst du nicht beachten)
Aber nimm lieber eins mit weniger Leistung, alles ab 400W sollte eigentlich recht gut ausreichen.

Falls du noch Geld über hast oder es dir in der nächsten Zeit zusammensparst, solltest du noch die CPU aufrüsten.

Die Slot-Blende ist bei allen Grafikkarten usw. identisch, lediglich die Länge der Grafikkarte könnte zu groß für dein Gehäuse sein, aber eine GTX 460 sollte so ziemlich überall reinpassen, ist nicht gerade die längste, kannst aber mal nachmessen, wie viel Platz du von der Blende bis zum HDD-Käfig hast.

MfG KonZe
 
Falls du noch Geld über hast oder es dir in der nächsten Zeit zusammensparst, solltest du noch die CPU aufrüsten.

von CPU aufrüsten hab ich nunmal überhaupt keine Ahnung :D ...mehr Geld krieg ich wieder Anfang November da dürfte schon nochmal was drin sein fürs Aufrüsten, wobei ich eigentlich gehofft hatte das 150 Euro reichen ^^ (der PC an sich hat gerade mal 210 Euro gekostet)
hab nur so gehört, das CPU Aufrüsten ne heikle Sache sein kann, und ich als Voll-Noob dürfte da erst recht schwierigkeiten bekommen :D

Nur als Info: meinen letzten PC hab ich schrott bekommen, weil ich ein wenig dran rumgebastelt hab :wtf: war aber auch nicht ganz so schlimm, das System war schon Austellungsreif fürs Museum ;) ne Nvidia 6600 GT... Intel Pentium IIII 1,8 Ghz und sowas ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Slot-Blende ist bei allen Grafikkarten usw. identisch, lediglich die Länge der Grafikkarte könnte zu groß für dein Gehäuse sein, aber eine GTX 460 sollte so ziemlich überall reinpassen, ist nicht gerade die längste, kannst aber mal nachmessen, wie viel Platz du von der Blende bis zum HDD-Käfig hast.

Mit HDD Käfig meinst du hoffentlich den Kasten wo man die Festplatten, Laufwerke und alles reinsetzt (hab kein Plan von :D)

also da wären dann gut 22 cm... da meine Festplatte da allerdings "rausguckt" stehen knapp 4 cm drüber.. also sinds nur 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh... also die GTX 460 scheint wohl 24 cm lang zu sein...

Die HD 5770 sollte nur etwa 20 cm haben und würde besser zur CPU passen, falls du nicht aufrüsten möchtest. Ich empfehle dir diese Sapphire:

Günstig, schön anzusehen und bleibt bestimmt angenehm kühl und leise. Falls sie doch nicht passen sollte, dann kannst du ja einfach die HDD nach oben oder unten wandern lassen. :)


Dazu dann noch z.B. dieses Netzteil:

Dürfte ganz gut sein, falls es nicht ist, soll mich doch jemand verbessern.
Ich vertraue einfach mal Corsair und deren guten Ruf, dass die auch bei diesem günstigen Netzteil alles richtig gemacht haben. ;)

Somit wärst du noch unter den 150€ und bräuchtest eigentlich nicht unbedingt eine neue CPU.

MfG KonZe
 
alles klar ;)

weil ich vorsichtig sein will nochmal eine Frage:


da steht unter technische Details bei Anforderungen was von 600 Watt.. muss nicht unbedingt berücksichtigt werden, oder?

Nochmals Danke für die Antworten, und
Freundliche Grüße ;-)
 
Definitiv nicht. Gerade die 5770 ist mit die sparsamste Gamer-Graka auf den Markt. Selber verbraucht sie unter Last gerade einmal um die 115-120W.
Ein System bestehend aus Quadcore und 5770 reicht bereits ein 350-400W Netzteil locker aus. Es versteht sich, von einem Namenhaften Hersteller.
 
alles klar... die Graka is bestellt ;) sollte so laufe der Woche geliefert werden :) werd dann ja sehen ob ich sie eingebaut bekomme ^^ (und ob das Netzteil ausreicht)

.. dazu hätt ich auch nochmal ne Frage: wenn ich jetzt einfach das alte Netzteil drin lasse und die Grafikkarte einbaue.. riskiere ich doch nichts dabei, oder? wird dann ja sicher früh genug bemerkbar sein, wenn die Leistung nicht ausreichen sollte, oder kann da auch etwas zu Schaden kommen? :confused:
in dem Fall würde ich nämlich erst dann ein Netzteil holen, wenn ich feststelle, dass mein Jetziges nicht ausreicht.

Freundliche Grüße
 
Da hier scheinbar niemand helfen will, versuche ich meine Laien-Theorie mal zu verbreiten... :fresse:

Also wenn dein billig NT überlastet wird und keinen entsprechenden Sicherheitsschutz vorweist, dann kann es auch andere Hardware mit sich in den Tod reißen.

Ist nem Kumpel ende letzten Jahres passiert, da hat das NT Mainboard und CPU mitgenommen. :D
Gib lieber die ~35€ für das Corsair Netzteil aus und fahr auf der sicheren Schiene.

MfG KonZe
 
k, danke^^
so, falls noch wer interessiert sein sollte, hab ich hier die Bilder von meinem Computer:
(Graka [HD 5770]ist zwar schon bestellt, sollte jetzt jedoch noch jemand sagen, dass die dort auf garkeinen Fall reinpasst, könnte [und würde] ich die Bestellung stornieren.)
 

Anhänge

  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    618,2 KB · Aufrufe: 204
  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    627,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    600 KB · Aufrufe: 200
Doch, doch wird passen, musst vllt nur (kanns perspektivisch grad nich so beurteilen :fresse:) die HDD ein oder zwei Plätze nach unten wandern lassen, spätestens dann sollte sie reingehen. :)

Bei dem Netzteil würde ich auf jeden Fall tauschen... :D

MfG KonZe
 
okay, dann bin ich ja beruhigt :D
Netzteil von Corsair ist auch bestellt ^^

sooo... will ja jetzt nicht nerven =D, aber wollt mal fragen, wie es mit CPU Aufrüsten ausschaut..
wurde mir ja hier empfohlen, hab aber leider keine Ahnung von.
Würde erstmal gern wissen, ob man bei der CPU überhaupt was "erweitern" kann? - oder kann man da nur austauschen? (dann würde ich ja Verlust machen) und wie teuer kann, bzw muss das sein, und wie Effektiv ist es dann?

Freundliche Grüße.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?