HTPC fürs Wohnzimmer mit TV und DVD

New member
Guten Abend,
ich suche eine Zusammenstellung für einen Wohnzimmer HTPC, der möglichst ein DVD Brenner und eine TV-Karte (DVB-T) hat. Außerdem sollte er leise sein.
Dazu sollte man dann auch noch die aufgenommenen Filme (Ich bevorzuge Windows Media Center) auf DVD brennen können.

PS: Kann man iwie dann den PC auch an ein TV gerät mit Scart Anschluss (Ich weiß altmodisch) anschließen oder bräuchte man einen neuen Fernseher?

KillVX
 
Ja ich brauche ein Betriebssystem.
Und ich kann so 300 ausgeben.
Sollte machbar sein oder.
Soll ja nicht so High End PC werden, sondern eben nur so als DVD Recorder und so. Vlt mal ein bisschen im Inet surfen & so halt.

KillVX
 
Für 300 Euro hab ich nichts gescheites hingekriegt, da das Betriebssystem schon 80 Euro kostet...das überlass ich mal den Profis^^

EDIT:

So, hab doch mal was gebastelt..

18 Euro
38 Euro
50 Euro
40 Euro
75 Euro
Kingston 2GB DDR3 1333 Mhz. 40 Euro
80 Euro
25 Euro
Sume: ca. 300 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
anderer vorschlag:

140€
39€
38€
52€
18€
0€

=280€
 
anderer vorschlag:

140€
39€
38€
52€
18€
0€

=280€

Beim RAM vergriffen oder benötigt man ernsthaft SO-DIMM für Atom-Plattformen? o_O
Evtl. noch eine HDD mit nur 5400 rpm nehmen, am besten eine Samsung EcoGreen F2 oder Western Digital Green Caviar.
Außerdem fehlt die TV-Karte und möglicherweise gibt es günstigere ITX-Lösungen, bei denen ich mich aber leider nicht auskenne. :D

Zur Frage des Threaderstellers:
Optimal wäre ein neures TV-Gerät, mit HDMI oder zumindest VGA-Anschluss und wenigstens HD-Ready.
Um an einen alten TV einen PC anzuschließen bräuchte der PC allerdings einen S-Video Anschluss, den du wohl bei keinem Neugerät mehr finden wirst, außerdem auf einem alten Röhren-Fernseher wird das Bild nicht gut sein und es wird nicht wirklich Spaß machen.

Falls du dir besseres Bild durch DVB-T erhoffst, muss ich dich auch da leider enttäuschen, das wird dein TV leider nicht bringen.

MfG KonZe
 
Ihr könnt auch einfach ein Zitac ION Board für rund 135€nehmen, welches noch einen PCI-X 16x Slot besitzt.

GRafikkarte ist OnBoard und kann einwandfrei 1080p wiedergeben, Netzteil ist als externes Schaltnetzteile dabei (wie beim Laptop) und der Dual-Core ATOM sollte genug Leistung für alles haben was du tun willst.


RAM noch dazu sowie ne kleine 2,5" Platte und der Preis liegt unter 300€.
Ich habe für mein System damals rund 240€ bezahlt mit 4GB RAM.


BlackEternity aka Nova
 
Na das hört sich doch schon mal gut an.
DANKE an alle.

@Fernseher Vlt gibts bald nen neuen Fernseher mit HDMI und DVI :) (40 Zoll)

Das mit einem Ion Board hatte ich auch schon überlegt.
Könnte man denn auch auf Linux das Fernsehen aufnehmen und bei Bedarf auf DVD brennen? Ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus.

Sonst sind die Zusammenstellungen sehr gut.

KillVX
 
so is besser:
49€
52€

118€
46€
18€
0€

=312€

die gesamte hardware sollte auch ohne treiberinstallation (ootb) mit linux funktionieren.

als media center empfehle ich XMBC und als dvbt software me-TV
 
Warum Linux?

Ich habe darauf Windows 7 mit dem Media Center laufen...
Und warum muss das Limit bei 300 Euro liegen?
Spar doch einfach noch nen Monat länger und dann kannst du dir eine passende Windows Version dazu kaufen, die deinen gesamten Bedürfnissen entspricht ;)


VlackEternity aka Nova
 
Zuletzt bearbeitet:
Für User, die noch nichts mit Linux zu tun gehabt haben ist auch ein HTPC mit Linux nicht wirklich zu empfehlen. Es ist nun einmal so, daß Linux wunderbar läuft - wenn man es gut eingerichtet hat.
Jemand, der keine Ahnung davon hat wird innerhalb weniger Stunden verzweifelt das Handtuch werfen. Ich hab das schon sehr oft beobachten können...

Außerdem wirst du Probleme bekommen die PCI-Karte in den PCIe-Slot zu hämmern ;)

Ich würde es so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~320€

Mit WLAN, Bluetooth, Fernbedienung, hübschem Alugehäuse und komplett passiver/lautloser Kühlung inkl. Netzteil.
Wenn du mit Linux keine Erfahrung hast würde ich noch etwas drauflegen und mir Win7 holen. Dessen Mediacenter ist wirklich eine Empfehlung wert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?