2. Lüfter bei CPU-Kühler muss gleich viel RPM als erster?

Member
Hallo,

hab diesen CPU-Kühler montiert:
als CPU-Kühler verwende ich den Coolermaster Hyper 212 mit einem 12 cm Lüfter.


Allerdings kann man wenn man einen 2. Lüfter montiert hier noch etwa 5 Grad bei Last runter kommen.
Muss der Fan 2 (Ausgangslüfter) nun auch 2000 RPM wie der erste haben damit kein Stau entsteht oder ist ein 1500 RPM auch genug? Da ja die 2000 RPM erst ab 20 Euro zu haben sind.

Reicht der Kühler für einen Phenom II 955 BE ?
 
Muß nicht notwendig.
Sollte aber wenn möglich ...
Sonst ist der Erfolg, in Bezug auf die weitere Temperatursenkung, nicht so groß wie vorhergesagt.

Geht aber auch ganz ohne den zweiten Lüfter.
Das Teil reicht doch auch so, um den Prozessor (nicht die Cores!) unterhalb von 62° zu halten.
Das schafft der normalerweise, also einen vernünftigen Airflow im Case vorausgesetzt, sogar mit einem zünftigen OC-Setup.
 
ich habe es bei meinen Kühler auch mit 2 verschiedenen Lüftern gemacht gehabt und es war kein Luftstau zu merken. Die Luft wird durch den Kühlkörper ja verwirbelt und abgebremst, so entsteht dann eiegtnlich kein Luftstau.
Wenn doch kannst du die Lüfter ja auch andersherum montieren, also erst den langsamen und dann zur Gehäuserückseite den schnelleren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?