Lastet ein Phenom II X6 1090T ein HD 5850 Crossfire Gespann aus ?

New member
hi !

hab einen phenom II x6 1090 T Prozessor und 2 Radeon HD 5850 im Crossfire Betrieb.

Langt der Standarttakt des Prozessors aus um die 2 5850 bis an ihre Leistungsgrenze zu bringen ? oder würde da noch mehr gehen wenn man den übertakten würde ?


mfg

Hansmaulwurf
 
Eigentlich treibt der Prozessor das Graka-Gespann nicht so ganz an die Performance-Grenze.
Du bist, sofern Dir das nötig erscheint, besser beraten dem Prozessor eine schnellere Gangart beizubringen.
Welche Erfolge Du erzielst, genauer, wieviel das letztlich ausmacht, ist natürlich stark software-abhängig.
 
Die Karten würden schon mehr ausgereizt wenn du den Phenom II noch etwas treibst. Aber bei Spielen die die 6 Kerne unterstützen sollte der Phenom eigentlich kein Problem haben die Karten zu befeuern, etwas anders sieht es aus wenn "nur" 4 oder weniger genutzt werden.

Insgesamt sollte die CPU mit seinen 3,2 GHz aber ausreichen um die 2 Karten ausreichend zu betreiben, mit OC ist halt immer etwas mehr drinnen. Aber solange nichts Ruckelt, wozu die Mühe machen?
 
Ich würde über den Referenztakt (HT Takt) übertakten. So kannst du die Stromspartechnik Cool'n'Quiet beibehalten. Zumindest mir ist die recht wichtig da ich nicht den ganzen Tag spiele.

Am besten liest du dir dieses Tutorial durch, ist eigentlich sehr gut beschrieben. Bei weiteren Problemen kannst du einfach hier wieder nachfragen.
 
Ich würde sagen die CPU reicht nicht unbedingt.
Letztendlich ist der X6 bei "4Kern"-Spielen nicht stärker als mein 940er @ 3,4 Ghz
Und meiner kann zwei HD5770 nicht 100% auslasten. Ich würde schätzen 75%, ich hab die beiden mal mit nem i7 860 @ 4 Ghz laufen lassen, da sieht das ganze ne Ecke anders aus.

Dennosch schließe ich mich an, wenn es im Spiel reicht, dann ist alles in Ordnung ;)
Aber das Optimum holt man immer raus, wenn man noch an der Taktschraube dreht.
 
so hab mich jetzt mal ein bisschen damit beschäftigt und hab hier ein paar benchmark ergebnisse.
hatte mir eigentlich ein bisschen mehr erhofft...

Alle Tests wurden unter exaxt gleichen Grafik und sonstigen Einstellungen durchgeführt, nur eben der Prozessor getunt. (über den Multi + Spannung erhöht bei Bluescreens)

Heaven Benchmark 1.0

1920*1080
DX11
Shaders High
Tessellation ON
Anisotropy 16
Anti Alias OFF
Full Screen


3200 Mhz. - 1593 Punkte 63,3 FPS
3500 Mhz. - 1597 Punkte 63,4 FPS
3800 Mhz. - 1598 Punkte 63,4 FPS
4000 Mhz. - 1601 Punkte 63,6 FPS



Metro 2033 Benchmark

1920*1080
DX11
Tessellation ON
DOF ON
Anti Alias : AAA
AF : x16
Quality : Very High
PHYS-X : OFF


3200 Mhz - Durchschnitt FPS : 33 MAX FPS : 147,58 MIN FPS : 8,71
3800 Mhz - Durchschnitt FPS : 34 MAX FPS : 157,58 MIN FPS : 8,74
4000 Mhz - Durchschnitt FPS : 33 MAX FPS : 150,72 MIN FPS : 8,57



Soweit die ergebnisse...Ich finde da hat sich nicht viel Geändert dafür das bei 4000 Mhz. immerin 800 Mhz mehr anliegen.

Habe ich vielleicht etwas vergessen einzustellen ? oder irgendwas falschgemacht ?

wie gesagt, hab den multi erhöht + die Vcore Spannung Wenn´s Bluescreens gab . ( Mainboard ist ein Crosshair IV Formula)

mfg

Hansmaulwurf
 
so hab jetzt benchmarks mit 3d mark 06 Professional Edition gemacht

hier waren die ergebnisse schon ein bisschen besser wie bei den anderen benchmarks

Sm2.0 Graphics Test
CPU Tests
HDR/SM3.0 Graphics Tests
Feature Tests


Auflösung 1920*1080
Sonst an den Einstellungen nichts gemacht




3200 mhz - 3D Mark Score 19609
HDR/SM3 Score 9890
CPU Score 5721

4000 mhz - 3D Mark Score 21486
HDR/SM3 Score 10693
CPU Score 6643

fällt das ergebniss in den bereich bei dem man das überhaupt merkt ? ist das viel mehr als bei den 3200 mhz ?


mfg

Hansmaulwurf
 
Die 2K mehr Punkte resultieren aber mehr aus dem besseren CPU-Ergebniss.
Wenn es einem nur um die Grafikkarten geht, sollte man die Tests ohne CPU-Tests durchlaufen lassen, da diese das Ergeniss verfälchen, gerade wenn man die CPU stark übrtaktet hat.
Teste also mal ohne CPU Test den 3DMark06, dann bist du schlauer.;)
 
es ging ihm ja um die OC mehrleistung, oder seh ich das falsch.
und der 06er gibt ohne cpu keine pkt raus. :D


Es geht ihm aber um den Unterschied von der Grafikleistung bei OCen der CPU.
Da aber das Gesammtergebnis durch die beiden CPU Tests verfälcht wird, ist es in so einem Fall immer besser ohne diese beiden Test zu benchen.

3200 mhz - 3D Mark Score 19609
HDR/SM3 Score 9890
CPU Score 5721

4000 mhz - 3D Mark Score 21486
HDR/SM3 Score 10693
CPU Score 6643

Hier sieht man das auch schön. Er hat zwar bei 4Ghz fast 2K im Gesammtergebnis mehr, allerdings ist der SM3 Score nur um 800 Punkte höher, der CPU Score allerdings schon fast um 1K erhöht im Vergleich zu 3,2Ghz.
Ich würde schon sagen, dass in diesem Fall die CPU recht gut mit den Grakas zurecht kommt.
Man muß aber auch sagen, dass ein i5 oder i7 mit 4Ghz sicher noch mehr aus den Grakas Quetchen kann, ob das allerdings Sinn macht, steht auf einem anderen Papier.
 
mit welchem benchmark kann ich NUR die grafikkartenleistung testen ?

auf meiner logitech G15 kann ich mit mit MSI Afterburner die beiden GPU´S anzeigen lassen, in manchen Situationen stehen beide auf 99% auslastung. kann man mit den werten was anfangen oder sind die ungenau ? wenn beide grafikkarten wirklich zu 99 % GPU Auslastung haben würde das doch heißen das die von der CPU bis zur Auslastung befeuert werden oder ?


was ist die standarteinstellung bei 3d Mark 06 ?

mfg

Hansmaulwurf


EDIT :

habe gerade im bios AMD Turbo Core ausgeschaltet und die Spannung um ein Schritt erhöht(beim Zocken gabs nach ner weile Bluescreen)...habe nochmal 3D Mark 06 laufen lassen, heraus kamen 23052 3D Mark Punkte HDR/SM3 Score 11476 CPU Score 6877

wie kann das sein ? was bringt mir das deaktivieren von amd turbo core ?


EDIT 2 :

hab jetzt nochmal 3D Mark 06 laufen lassen, allerdings auf standarteinstellung wie die in dem link von Indian Spirit haben.

23448 3D Mark Punkte
HDR/SM3 Score 11862
CPU Score 7049
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist die standarteinstellung bei 3d Mark 06 ?
Erst mal dazu. Das sind die Einstellungen, die nach der Installation von 3DMark06, oder auch bei den anderen üblichen Benchmarks, Standartmäßig eingestellt sind. Diese Einstellunge (Auflösung usw.) sind immer die gleichen unabhängig von dem System worauf 3DMark06 installiert worde. Diese behält man immer bei, damit die Ergebnisse nicht durch andere Einstellungen verfälcht werden.

mit welchem benchmark kann ich NUR die grafikkartenleistung testen ?
z.B. mit "Furmark"

auf meiner logitech G15 kann ich mit mit MSI Afterburner die beiden GPU´S anzeigen lassen, in manchen Situationen stehen beide auf 99% auslastung. kann man mit den werten was anfangen oder sind die ungenau ? wenn beide grafikkarten wirklich zu 99 % GPU Auslastung haben würde das doch heißen das die von der CPU bis zur Auslastung befeuert werden oder ?
Ungenau ist diese Angabe nicht. Es ist auch normal, dass deine Grakas beim Benchen mal bis zur max. Ausnutzung kommen.
Gerade bei dem Test mit dem Luftschiff ist das so, Das bedeutet aber nicht, dass deine CPU die Grakas bis an Limit bringen kann.

habe gerade im bios AMD Turbo Core ausgeschaltet und die Spannung um ein Schritt erhöht(beim Zocken gabs nach ner weile Bluescreen)...habe nochmal 3D Mark 06 laufen lassen, heraus kamen 23052 3D Mark Punkte HDR/SM3 Score 11476 CPU Score 6877

wie kann das sein ? was bringt mir das deaktivieren von amd turbo core ?
Der Tourbomodus sollte beim Übertakten der CPU, zumindest bei starken OCen, so oder so ausgestellt werden, weil das zu instabilität füren kann.
Bei AMDs Hexacore werden eh immer nur drei Kerne durch den Tourbo erhöht, nicht alle sechs.
So gesehen bringt einem der Tourbo bei solchen Übertaktungen auch keinen Vorteil mehr.

Grundsätzlich solltest du alles auch nicht zu sehr an dem 3DMark06 fest machen. Dieser Benchmark ist mitlerweile in die Jahre gekommen und gerade für neuere Systeme nicht mehr sonderlich geeignet, gerade bei SLI/CF Systemen, da die wenigsten Grafiktest beim 3DMark06 überhaubt von zwei Grakas profitieren bzw. unterstützt werden.
Las mal z.B. den ersten Test mit nur einer Graka laufen, du wirst feststellen, dass du im Prinzip die gleichen FPS bekommst.
Um wirklich mal zu sehen, wo du mit deinem System stehst, solltest du verschiedene Benchs durchlufen lassen (siehe Benchmark Forum)
Wenn ich so etwas austeste nutze ich immer 3Dmark06, Vantage, Haven, Furemark.
Zusätlich Spielebenchs wie die von MafiaII, Resident Evil usw.
Hast du mit einigen getestet und deine Ergebnisse mit denen der User die ihr Ergebnis gepostet haben verglichen, kannst du viel besser eine Einschätzung zu deinem System abgeben als nur mit dem 3DMark06 zu testen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es muß das gesammtpaket zählen und nicht nur die gpu.

bei manchen spielen ist ne bessere cpu auch von vorteil. wenn du keine probs hast und alles passt, lass die kiste so wie sie ist und wenns nicht mehr reicht hast du immer noch luft nach oben. :D
 
jo da geb ich dir recht =) ich lass die jetzt erstmal auf 4ghz ... vll noch ein bisschen die spannung hochschrauben falls der mich noch irgendwann zusammenbrechen sollte und gut ist...an alles andere wird dann rangegangen wenn die leistung nichtmehr reicht =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?